[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fundkomplexe vom Wochenende

Gehe zu:  
Avatar  Fundkomplexe vom Wochenende  (Gelesen 1200 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. September 2015, um 21:50:32 Uhr

Hey Leute, war am Wochenende endlich mal meinem neuen Mini aufm Acker ausführen.  Suchen

Kann mir bitte einer den grünen (Anhänger), wenn es denn einer ist datieren? (Bild 3 und 4)
Die Schnallen würden mich auch interessieren, wo die sich zeitlich einordnen lassen, sowie Bild 6 und 7.

Der kleine Anhänger (Bild 8 und 9), da hatte ich keine Chance, der war so filigran, der ist sofort zerfallen. Das Glasplättchen ist noch ganz, das ist aber auch alles an dem Ding was noch heil ist. Dann gabs noch nen bissl Silbernes (Bild 10 und 11), keine Ahnung was das ist, ist mir leider auch zerbrochen.

hoffe die Bilder gefallen euch, vielen Dank schon mal.

VG Enforce


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger2_hinten.jpg
Anhänger2_vorn.jpg
Anhänger_hinten.jpg
Anhänger_vorn.jpg
Griffschale_hinten.jpg
Griffschale_vorn.jpg
Komplex.jpg
Münzen_hinten.jpg
Münzen_vorn.jpg
SilberneZierde_hinten.jpg
SilberneZierde_vorn.jpg
Uhrwerk_Plakette.jpg

« Letzte Änderung: 28. September 2015, um 23:19:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. September 2015, um 22:33:11 Uhr

Bild 3 und 4 könnte von einer Buchschließe sein. Die Schnallen gehören wohl beide ins 18. Jhd.

Gruß
Fabian

PS: Tu die Muni weg. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
28. September 2015, um 22:57:20 Uhr

netter Fundkomplex, schöne Knöpfe  Super Super
Bei dem letzten Bild ist ein Teil dabei, das sollte nicht mit Nachhause  Schockiert

Offline
(versteckt)
#3
28. September 2015, um 23:32:42 Uhr

Was ist das auf dem letzten Bild?

Offline
(versteckt)
#4
29. September 2015, um 00:03:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Bei dem letzten Bild ist ein Teil dabei, das sollte nicht mit Nachhause Schockiert

Es waren zwei, um genau zu sein. Das Bild wurde mittlerweile schon gelöscht.

Offline
(versteckt)
#5
29. September 2015, um 00:55:15 Uhr

Das Teil auf Bild 3/4 ist keine Buchschließe, sondern ein Fragment eines Glieder-/Segmentgürtels.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. September 2015, um 08:36:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Das Teil auf Bild 3/4 ist keine Buchschließe, sondern ein Fragment eines Glieder-/Segmentgürtels.

 Winken

ok, danke und aus welchem Material würde das dann sein, bzw. wo könnte man das dann zeitlich einordnen?

Hat keiner eine Idee, was das auf Bild 6 und 7 sein könnte? Eventuell eine Griffschale, oder Beschlag?
Sind ja auch 2 Löcher drin, muss also irgendwo mal festgemacht worden sein. Wie kann ich denn erkennen, aus welchem Materialien die Sachen sind. Sorry wegen der vielen Fragen, aber hab mit Fundbestimmung keine Erfahrungen, bin da noch völlig ahnungslos.

VG Enforce

Offline
(versteckt)
#7
30. September 2015, um 08:56:27 Uhr

Bild 3 u. 4 erinnern mich an einen Fund, den ich 2014 gemacht hatte...

Aber keine Ahnung was das ist... ach ja....wenn die VEB-Plakette einen Hinweis auf den Fundort gibt, dann sind wir nur knapp 30 km auseinander...  Zwinkernd




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Haken1.jpg
Haken3.jpg
Haken4.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. September 2015, um 10:36:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
ach ja....wenn die VEB-Plakette einen Hinweis auf den Fundort gibt, dann sind wir nur knapp 30 km auseinander... Zwinkernd

Zwischen Fundort und Schlotheim(Mühlhausen) liegen genau 260 km, wie die dort auf den Acker gekommen ist, keine Ahnung. Verschleppung nehme ich an. Smiley Im übrigen ist der Fundort keine 15 km von Sachsenhausen entfernt, aber das kann unmöglich im Zusammenhang stehen Belehren

Offline
(versteckt)
#9
30. September 2015, um 11:24:03 Uhr

Stimmt...Sachsenhausen ist nu wirklich ein wenig weit "vom Schuss"  Zwinkernd
Komisch...und dann war da nicht auch noch ein Knopf, von einer russischen Uniform? Seltsam.

Wie dem auch sei, erinnert mich die abgebrochene Lasche eben an das Oberteil meines Hakens. Die gebogene Öse oben ist bei dir halt abgebrochen. Aber das kann auch was ganz anderes sein. Kann man beo so kleinen Teilstücken nie wirklich so genau festlegen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
30. September 2015, um 12:22:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Stimmt...Sachsenhausen ist nu wirklich ein wenig weit "vom Schuss" Zwinkernd
Komisch...und dann war da nicht auch noch ein Knopf, von einer russischen Uniform? Seltsam.

Der russische Uniformknopf gehört genau da hin. Am 21. April hat die Rote Armee versucht Oranienburg einzunehmen. Am 22. Aprill haben Sie dann Sachsenhausen befreit. Verwunderlicher ist dann wohl eher der Uniformknopf des "US Marine Corps". Grübeln


Bei dem Plättchen dachte ich mir erst es wäre ein Anhänger und dass wie du schon sagst eine Art umgebogene Öse abgebrochen sei. Das Material schein jedenfalls dasselbe zu sein.

Offline
(versteckt)
#11
02. Oktober 2015, um 11:18:36 Uhr

 Grinsend

Ich dachte Sachsenhausen bei Frankfurt ...  Bei Oranienburg, dann ist der Stern logisch ^^  Dann ist auch Das VEB-Schild etwas weniger verwunderlich...  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor