[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 gab es früher eigentlich kupferne Bohrer?

Gehe zu:  
Avatar  gab es früher eigentlich kupferne Bohrer?  (Gelesen 659 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. September 2015, um 01:32:39 Uhr

Hallo Miteinander,
Immer wieder stoße ich auf Sachen, die neue Fragen mit sich bringen.
Meine Vermutung;  Holzbohrer
Durchmesser;  4 mm
Länge  (abgebrochen); 64 mm
Material;  Kupfer
Gewicht;  4,8 Gramm
Bild;  hier [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 26. September 2015, um 01:38:15 Uhr:

Paar Sachen waren noch im Umkreis  :
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Kann mir jemand die Vermutung auf Bohrer bestätigen?  ,wie alt kann den dieser sein ?
Danke     Ari


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150925_123140.jpg
20150926_020444.jpg
20150926_022923.jpg

« Letzte Änderung: 26. September 2015, um 01:38:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
26. September 2015, um 02:04:07 Uhr

Hi,

für n Bohrer ganz schön ungleichmäßig, da würd ich noch eher an iwas torque-ähnliches denken....  Zwinkernd


 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. September 2015, um 02:16:56 Uhr

Kannst mich bitte aufklären,
Habe gerade irgendwelche mechanische, Drehmomentschlüssel im Internet betrachtet und fand kaum Zusammenhänge,
Außer der gewindelten Armreifen , die jedoch rund sind  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#3
26. September 2015, um 06:18:32 Uhr

Halsreiffragment . Hatte ich im Frühjahr. Sieht ähnlich aus. Mario

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=zh8NdoZIA4I


Offline
(versteckt)
#4
26. September 2015, um 07:00:53 Uhr

Bohrer aus Kupfer (in Verbindund von Schleifmittel) wurden zum Bohren von Glas benutzt. Diesen sahen aber anders aus, sie waren nicht gewendelt.
mfg

Offline
(versteckt)
#5
26. September 2015, um 10:56:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ari 271
Kannst mich bitte aufklären,
Habe gerade irgendwelche mechanische, Drehmomentschlüssel im Internet betrachtet und fand kaum Zusammenhänge,


Nee, Schlüssel meinte ich nicht. Hätte mich ja auch etwas verständlicher ausdrücken können...  Irre
Dachte schon in Richtung Halsreif, so wie in Peperonis Video gezeigt  Zwinkernd

 Winken

Offline
(versteckt)
#6
26. September 2015, um 19:54:17 Uhr

Hallo!
Wenn es auch ein Bohrer sein sollte,so wäre dieser ein Linksbohrer

Offline
(versteckt)
#7
26. September 2015, um 22:36:55 Uhr

Tordierung als Schuckelement  gibt es bei vielen Gegenständen. Löffel, Haarnadeln, Fibeln, Amreifen.
Da dein Fragment ungebogen ist, wäre wohl ein Löffel o.ä. am ehesten passend.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.sixbid.com%2Fimages%2Fauction_images%2F616%2F620463m.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.sixbid.com%2Fbrowse.html%3Fauction%3D616%26page%3D7&h=140&w=280&tbnid=qin8D8-Ur_Y3RM%3A&docid=PkefAw1ZFxS6CM&ei=4g4HVpbHOoKbygPs1o3oCw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1255&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CDIQrQMwBmoVChMIlsCal9OVyAIVgo1yCh1sawO9


Bohrer kannst du da ausschließen, zumal die Tordierung sehr unregelmäßig ist.

Grüße

Offline
(versteckt)
#8
26. September 2015, um 22:52:38 Uhr

Hmmmm.....für mich sieht das nach einem "Bastler" aus ^^   Ich habe mal vor 338 Jahren Elektromaschinenbauer gelernt und habe in einem Betrieb gearbeitet, wo Großgeneratoren repariert wurden. Hierfür wurde in der Regel "Profilcupfer" für die Herstellung der Spulen verwendet. In den Nachtschischten haben wir viel gebastelt und Kupfervasen, Etageren und, umd , und zusammengebastelt. Als Henkel oder andere Verzierungen haben wir diese Profildrähte ( von 2*2 bis hin zu 10*10 mm und alle Zwischengrößen und nicht nur quadratisch^^) eingespannt und mit der Bohrmaschine verdrallt...Das Ergebnis sah dann exakt so aus, wie dein Fundstück.  Zwinkernd

Ich glaube nicht, dass das wirklich alt ist, denn dass es mal ein Rechteckprofil war, welches verdrallt wurde, scheint mir eindeutig....^^

Die ungleiche Strucktur stammt daher, dass es nicht quadratisch war sonder evtl. ein Rechteck mit 2*4 mm. So hat man immer abwechselnd ein breites und ein schmaleres "Feld"....

« Letzte Änderung: 26. September 2015, um 22:55:25 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor