[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Gestern abend im Wald und ne Frage

Gehe zu:  
Avatar  Gestern abend im Wald und ne Frage  (Gelesen 530 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. August 2012, um 11:37:52 Uhr

Hallo liebe Gemeinde

Habe gestern das gute Wetter genutzt und bin noch mit der Sonde in den Wald gezogen.
Ich bin dort schon ein paar mal gewesen und man findet immer mal wieder was. hab gestern ne ganze menge musketenkugeln gefunden und noch einen reichspfennig und die anderen stücke auf den bildern.

wollte mal fragen ob einer so eine Brosche mit dem stein schonmal gesehen hat und vielleicht ungefähr weiß alt die sein könnte und wie die wohl mal richtig ausgesehen hat.scheint rechts und links jeweils etwas abgebrochen zu sein.kann man leider kaum erkennen.
Und hat vielleicht einer eine idee wovon dieses metallschild sein könnte?könnte eigenlich alles sein. ein stück möbelbeschlag oder auch etwas von einer alten uniform vielleicht.
Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch so etwas gesehen oder hat eine idee. Smiley

Lg

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF2895.JPG
DSCF2896.JPG
DSCF2897.JPG
DSCF2898.JPG
DSCF2900.JPG
(versteckt)
14. August 2012, um 11:54:12 Uhr

Grüß dich Trewas Winken,

schöne Funde, da müßte noch mehr aus der Erde kommen! Die "Brosche", oder ein Teil davon, sieht aus als wäre da ein Bernstein eingefasst, oder Glas!?

Was für Material ist es den? Der Schild sieht aus wie ein Knopf, davon gab es ziemliche Brummer.

Blei gibts bei mir auch immer viel, scheint allgemein so zu sein.

Gruß und GF

DD

14. August 2012, um 12:15:57 Uhr

Hallo Digger

Bei der Brosche kann ich nicht genau sagen was das für ein Material ist.Fühlt sich an wie Glas aber es hat einen leichte Kerbe wie eine beschädigung und das sieht wieder gar nicht glastypisch aus.Als Einfassung würde ich mal messing sagen weil es am rand etwas gelblich glänzt.
An einen knopf hatte ich auch schon überlegt aber ich dachte erst dafür wäre der zu groß.

Ja da ist sicher noch mehr zu finden. War schon öfter da und man findet da immer iwas interessantes.
Ich werd da die Tage sicher noch mal hin. Smiley

Lg

Trewas

(versteckt)
14. August 2012, um 12:31:18 Uhr

Grüß Dich Trewas,

könnte der Knopf (?) versilbert sein, oder gar ganz aus Silber ?

Gruß

DD

14. August 2012, um 13:00:45 Uhr

Hey Digger

Also wenn dann scheint der eher versilbert zu sein. Wenn man auf der Rückseite schaut kann man sehen das sich zum teil etwas Beschichtung ablöst.
Ich könnte jetzt auch nicht sagen was darunter ist. Rosten tut es nicht aber es sieht etwas angegriffen aus und wie ganz feine löcher oder porös.
Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Lg

(versteckt)
14. August 2012, um 13:11:40 Uhr

Hallo nochmals,

jetzt ist mir gerade eingefallen, dass es sich vielleicht auch um Zierde an einem Pferdegeschirr / Zaumzeug handeln könnte. Das Leder der Riemen ( z.B.) wurde teilweise reich verziert sowie auch der Sattel etc.

Mach doch mal einen "fred" auf unter "Beschläge" o. ä. , da wird Dir der Ein oder Andere vielleicht einen Tipp geben können.

Viele Grüße

DD 

14. August 2012, um 18:05:18 Uhr

Hallo Digger

Na das mit dem Pferdegeschirr kann natürlich auch sehr gut sein. da wäre ich nie drauf gekommen. Smiley
Da kenn ich auch persönlich jemand der mir da vielleicht weiterhelfen kann.

Vielen dank für den Tip

Lg und GF
Trewas

(versteckt)
14. August 2012, um 18:28:11 Uhr

Gern geschehn Winken

Viele Grüße und weiterhin Gut Fund!

DD

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version