[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Gestern auf dem Schlachtfeld

Gehe zu:  
Avatar  Gestern auf dem Schlachtfeld  (Gelesen 3687 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Mai 2016, um 17:22:52 Uhr

Hallo

Gestern waren sammelalles, sein Freundin und ich zusammen auf unserem Schlachtfeld unterwegs.
Das Wetter war herlich und unsere Laune blendend.
Die Funde hätten zwar noch etwas mehr sein dürfen (ausser beim Blei), aber wir waren doch alle Drei zufrieden mit unseren Funden.
Der Bleikönig wurde diesesmal ich mit meinen 45 "Murmeln".
Sonst gab es bei mir noch einen Bauernknopf einen kleinen Hirschkopf-Anstecker vom Jägerhut (die Nadel ist mir lieder abgebrochen), die haben aber nix mit der Schlacht zu tun.
Ausserdem eine Trageriemenöse von der Muskete, einen Gamaschenknopf, einen Kartätschtreibspiegel (99-100 mm, vermutl. von einem 8 Pfünder) und endlich auch mal einen Krätzer.
Der Krätzer hat mich sehr gefreut, denn ich konnte damit Günter's "Theorie" wiederlegen, wonach unser GMP die nicht findet.
Oh doch Günter ! Er findet die ! Und das obwohl ich den Diskriminator zwischen 8-9 hab. Gab ein ganz klares Signal, wie bei ner 6 Löterkartätsche.
Und soviel sei schon verraten, sammelalles hat mit seinem GMP auch einen Krätzer gefunden bei der gestrigen Suche. Aber die sollen ihre Funde später selbst noch präsentieren.
Bei dem Krätzer hoffe ich jetzt dass sich unser Wühler "seiner annimmt" und den auch so schön restauriert wie er das mit den seinigen gemacht hat.

Alles in allem war das Gestern wieder mal ein sehr schöner Sondelausflug.

Servus
Rizzo
 


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

H 21.5.16 022.jpg
H 21.5.16 023.jpg
H 21.5.16 024.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Mai 2016, um 18:11:22 Uhr

So hier mal meine magere Ausbeute der letzten zwei Tage Schlachtfeldsuche mit Nickipin und gestern zu dritt mit Rizzo, zumindestens was die Schlachtbezogenen Funde betrifft.
Die Bleikugeln stellt ihr euch einfach mal vor, am Freitag 21 und gestern 28 Zwinkernd
Somit war ich gestern das Schlußlicht bei den Bleikugeln.
Am Freitag kam der traurige Rest eines Tüllenbajonetts, wäre mein erstes wo wirklich einer Schlacht zugeordnet werden kann  Weinen
Gestern kam dann auch mein erster Krätzer, also der GMP findet die doch!

@Wühler ich schließ mich einfach mal Rizzo an und geb ihn dir, deine werden immer so schön! Da meiner auch einen Scheiß Zustand hat, ist es auch egal was dabei rauskommt  Grinsend
@Rizzo: Der Spiegel ist interessant, wie ich dir gestern schon sagte habe ich mir die immer dünner vorgestellt!

Ich denke Nicki wird heute oder morgen auch noch ihre Funde zeigen, da sie mich zumindestens gestern alt hat aussehen lassen  Grinsend
LG Thomas
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bajonett_1.jpg
Bajonett_2.jpg
Offline
(versteckt)
#2
22. Mai 2016, um 18:35:00 Uhr

Ich frage mich immer, wenn auf einem Schlachtfeld soviel Blei gefunden wird, muss ja auch was los
gewesen sein. Haben die alle nicht getroffen, oder wo sind die Schnallen und Knöpfe etc.

Schade um das Tüllenbajo, aber vielleicht kommt noch ein besseres  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
22. Mai 2016, um 18:50:33 Uhr

Das Bajonett hat's aber böse erwischt. Wirklich schade darum.
Um eure Krätzer werde ich mich kümmern. Das ist ja fast schon "Fließbandarbeit"
Ich frage mich aus welcher Richtung der Treibspiegel geflogen kam sollte er französisch sein.


Offline
(versteckt)
#4
22. Mai 2016, um 19:14:55 Uhr

Was zur Hölle ist ein Krätzer?

Offline
(versteckt)
#5
22. Mai 2016, um 19:36:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Was zur Hölle ist ein Krätzer?


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration/der_kratzer_eine_bildergeschichte_in_19_teilen-t83924.0.html;highlight=der+kr%C3%A4tzer

 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
22. Mai 2016, um 19:44:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Ich frage mich immer, wenn auf einem Schlachtfeld soviel Blei gefunden wird, muss ja auch was los
gewesen sein. Haben die alle nicht getroffen, oder wo sind die Schnallen und Knöpfe etc.

Schade um das Tüllenbajo, aber vielleicht kommt noch ein besseres Zwinkernd

Schnallen und Knöpfe kommen schon, aber wenn es nicht wirklich militärische sind, ordne ich sie nicht den Schlachtfeldern zu. Verloren können sie irgendwann sein, muss ja nichts mit der Schlacht zu tun haben.
Bei den Bleikugeln sind mit Sicherheit auch immer ein paar zivile/jagdliche dabei Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. Mai 2016, um 20:24:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
wenn auf einem Schlachtfeld soviel Blei gefunden wird, muss ja auch was los
gewesen sein. Haben die alle nicht getroffen, oder wo sind die Schnallen und Knöpfe etc.





Die haben damals wirklich nicht so oft getroffen, denn die nichtgezogenen Musketenläufe schossen sehr ungenau auf weitere Entfernung
Auf 6 Schuss kam bei 100 Schritt höchstens ein Treffer wurde mal in einer Doku gezeigt. 

Ausserdem sind wir ja nicht die Ersten die da Sondeln. Wer weiß was unsere Vorgänger da schon alles gefunden haben.
Und gleich nach der Schlacht kamen meist auch welche die das Schlachtfeld "auf räumten", Altmetallsammler z.B.

Winken

Offline
(versteckt)
#8
22. Mai 2016, um 20:44:03 Uhr

Tja, ich frage mich echt, wer da immer das Blei nachstreut! Zwinkernd

Der Spiegel ist mir ein wenig suspekt. Einfach deswegen, weil es der erste wäre, der auf „unseren“ Schlachtfeldern auftaucht. Obendrein haben wir von dort keine (also zumindest ich nicht) passenden Kartätschkugeln – das müssten beim Achtpfünder solche mit ca. 130g und 33mm sein.

Eigentlich sollte mein GMP langsam auch so eingestellt sein, dass er einen Krätzer anzeigt, was all die Jahre vorher tatsächlich nicht der Fall war. Also wird schon noch mal einer kommen, zumal das nach Blei- und Kartätschkugeln ja so langsam der dritthäufigste Fund zu sein scheint.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. Mai 2016, um 21:35:18 Uhr

Hab mir schon gedacht, dass du bei dem Spiegel zweifeln wirst.
Aber er hat die selbe Materialstärke wie die die ich von Indi hab.
Und die fehlenden Kartatschen dazu können ja vielleicht noch da rum liegen. An der Stelle haben wir im Wald noch nicht so genau gesucht und auf dem Feld daneben noch gar nicht.
Außerdem kann der Spiegel von einem Baum abgeprallt sein und dann in ne andere Richtung abgeprallt sein.
Und dass es der Erste ist, nun ja irgendwann muss ja jemand mal den ersten finden.   Zwinkernd
Darum bleib ich beim Treibspiegel.

 Winken

Hinzugefügt 22. Mai 2016, um 21:36:45 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hab mir schon gedacht, dass du bei dem Spiegel zweifeln wirst.
Aber er hat die selbe Materialstärke wie die die ich von Indi hab.
Und die fehlenden Kartatschen dazu können ja vielleicht noch da rum liegen. An der Stelle haben wir im Wald noch nicht so genau gesucht und auf dem Feld daneben noch gar nicht.
Außerdem kann der Spiegel von einem Baum abgeprallt sein und dann in ne andere Richtung geflogen sein.
Und dass es der Erste ist, nun ja irgendwann muss ja jemand mal den ersten finden. Zwinkernd
Darum bleib ich beim Treibspiegel.

 Winken


Offline
(versteckt)
#10
22. Mai 2016, um 21:53:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Und dass es der Erste ist, nun ja irgendwann muss ja jemand mal den ersten finden.
Vorausgesetzt, es gibt sie! Also aus Eisen bei den Franzosen. Indi findet ja preußische.

Ich habe über 80 französische Kartätschkugeln von vier verschiedenen Schlachtfeldern, aber bisher noch keinen Spiegel gefunden. Gut, das kann natürlich möglich sein.

Wenn Du die Scheibe jetzt umgeben von 130g Katätschkugeln gefunden hättest, würde ich sagen, das passt. Aber so bleibe ich leider erst mal skeptisch. Hat er denn die typischen Mulden, die man sonst doch immer auf den Dingern sieht?

Der Grad der Verrostung auf der Scheibe gefällt mir auch nicht. Zu wenig im Vergleich mit anderen Einsenfunden, die wir aus diesen Schlachten ziehen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
22. Mai 2016, um 22:04:59 Uhr

Rizzo soll erst mal die Scheibe säubern und zum Fest mitbringen.
Sowas muss man live sehen.

Offline
(versteckt)
#12
22. Mai 2016, um 22:11:12 Uhr

Hier mal noch die Bilder von Nickipin.
Freitag:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Samstag:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Freitag.jpg
Frosch.jpg
Laufring_1.jpg
Laufring_2.jpg
Samstag.jpg
Offline
(versteckt)
#13
22. Mai 2016, um 22:16:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Hier mal noch die Bilder von Nickipin.
Ziert sich die Dame, selbst zu schreiben? Zwinkernd

Dabei kann sie das hocherhobenen Hauptes tun. Sehr schöne komplette Halsbindenschnalle (wohl österreichisch) und ein Stahl-Laufring (so einen muss ich auch noch finden).

Gratulation!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#14
22. Mai 2016, um 22:21:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ziert sich die Dame, selbst zu schreiben? Zwinkernd

Dabei kann sie das hocherhobenen Hauptes tun. Sehr schöne komplette Halsbindenschnalle (wohl österreichisch) und ein Stahl-Laufring (so einen muss ich auch noch finden).

Gratulation!

Viele Grüße,
Günter
Nein so gings schneller  Grinsend
Ja gestern hat sie mich alt aussehen lassen!
So eine große Kartätsche und eine komplette Halsbindenschnalle fehlt mir auch noch!
LG Thomas

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor