[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Gestriges Sondeln

Gehe zu:  
Avatar  Gestriges Sondeln  (Gelesen 798 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juli 2011, um 05:49:40 Uhr


Hallo Leute,

war gestern kurz unterwegs und hab diese Sachen gefunden (natürlich auch Müll den ich aber nicht einstelle Smiley)
Ansonsten war der kleine Silberling dabei, die Schnallen und die beiden anderen Objekte.
Könnt IHr mir beim Silberling und den anderen Objekten helfen?
Danke vorab Gruß und gut Fund.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030024(1).JPG
P1030025(1).JPG
P1030026(1).JPG
Offline
(versteckt)
#1
27. Juli 2011, um 11:44:26 Uhr

super Schnalle Super, klasse Silberling Super.


Gruß,                       Copper

Offline
(versteckt)
#2
27. Juli 2011, um 13:32:52 Uhr

Klasse Fund Super
Die Schnallen datieren ins 18. Jh. Das U-förmige Teil stammt von einem Hochzeits- bzw. Brautgürtel.

Grüße,
Wühler

Offline
(versteckt)
#3
27. Juli 2011, um 14:02:42 Uhr

Die grobe Angabe des Fundortes (Bundesland) erleichtert die Münzbestimmung übrigens erheblich... In Deinem Fall war es vermutlich Bayern  Zwinkernd

Der Silberling ist ein Nürnberger Stadtpfennig - sehr schöner Fund!  -> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shop.de/olding/item.php5?id=228902&lang=en


LG Jan

Offline
(versteckt)
#4
27. Juli 2011, um 15:44:29 Uhr

Servus hoernla78,

schöne Teile haste gefunden  Smiley Die Münze ist ja gut in Schuß und die kleine Schnalle sieht auch gut aus  Super Ich hatte gern leider nicht so viel Glück Unentschlossen

Gruß und gut Fund
Erich Winken

Offline
(versteckt)
#5
27. Juli 2011, um 18:03:35 Uhr

Schick! Schick! :oda mach ich große Augen  Schockiert respekt !

Offline
(versteckt)
#6
27. Juli 2011, um 19:09:17 Uhr

Hi,

könnte Jahrgang 1642 sein, im Link (1603) fehlen die Rosetten
bei der Jahreszahl und beim "N"!

Der These das der Fundort der Münze die Bestimmung erheblich erleichtern soll, kann ich nicht
ganz zustimmen, natürlich kann es behilflich sein, sagt aber im Endeffekt gar nichts aus  Nono
Belege gibt's genug im Forum hier  Zwinkernd
Wenn ein österreichischer Kreuzer in Bayern gefunden wird, ist es deswegen noch lang kein bayrischer Kreuzer!

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 27. Juli 2011, um 19:11:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
27. Juli 2011, um 21:37:13 Uhr

Es handelt sich bei dieser Münze um ein 2 Pfennigstück von Nürnberg. Die Stern links und  rechts nebem dem N kommen beim Pfennigstück nicht vor. Oben steht II zwischen der Jahreszahl. Kellner Nr. 331
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#8
27. Juli 2011, um 22:13:44 Uhr

Hallo Derfla,

ich seh das nicht als Stern, auch die Wappen sind anders,
es sollte immer noch ein normaler Stadtpfennig sein, diese Pfennige
wurden von 1623 bis 1674 geprägt (mit Varianten).,
vieleicht erkennt man mit anderen Bildern etwas mehr  Zwinkernd

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#9
27. Juli 2011, um 22:30:18 Uhr

Halo Walker!
Bin vorhin selber ins Grübeln gekommen und habe nochmals im Kellner nachgeschaut. Diese Münzbild kommt auf einer Pfennigklippe von 1584 vor und zwar als  zweiseitiger Abschlag beschrieben.
Oben: + Jahreszahl +
Mitte: 2 Wappen
Unten: + N +          Kellner 183 sehr verschiedene Stempel und Jahreszahlen, also doch ein Pfennig
Errare humanum est
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#10
27. Juli 2011, um 23:43:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Der These das der Fundort der Münze die Bestimmung erheblich erleichtern soll, kann ich nicht
ganz zustimmen, natürlich kann es behilflich sein, sagt aber im Endeffekt gar nichts aus  Nono
Belege gibt's genug im Forum hier  Zwinkernd
Wenn ein österreichischer Kreuzer in Bayern gefunden wird, ist es deswegen noch lang kein bayrischer Kreuzer!

Gruss Walker


Natürlich weiß ich, daß Münzen teilweise erstaunlich weite Reisen hinter sich haben - auch in meiner Sammlung gibt es dafür zahlreiche Belege. Aber trotzdem sind 95 % meiner Fundmünzen doch relativ regionale Ausgaben aus meinem oder den benachbarten Bundesländern. Somit würde ich bei Bayern in erster Linie eben nach Bayern, Österreich und Württemberg schauen und bspw. norddeutsche Münzen erst mal außer acht lassen.

LG Jan

Offline
(versteckt)
#11
28. Juli 2011, um 00:00:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Die grobe Angabe des Fundortes (Bundesland) erleichtert die Münzbestimmung übrigens erheblich... In Deinem Fall war es vermutlich Bayern  Zwinkernd

Der Silberling ist ein Nürnberger Stadtpfennig - sehr schöner Fund!  -> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shop.de/olding/item.php5?id=228902&lang=en

co ty tam ludziom wypisujesz!? ( bitte, was schreibst du den kollegen!?) mensch! machs runter vom gas.! lg, klette.

LG Jan


Offline
(versteckt)
#12
28. Juli 2011, um 01:15:23 Uhr

astReiner FUND.. weiter so.. ich hab scho lange keine alte Silbermünze mehr gefunden

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
28. Juli 2011, um 07:12:08 Uhr


Danke an euch und danke an die Muenzexperten.

Offline
(versteckt)
#14
28. Juli 2011, um 23:53:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Klette

Geschrieben von Zitat von Klette

hallo Jan, sorry für mein beitrag Verlegen bitte lass uns das sein, viel erfolg bei der forsschung,  Verlegenlg, klette.


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor