[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Gold, Musketen und Münzlein nach Feierabend | Und: wie reinigt Ihr?

Gehe zu:  
Avatar  Gold, Musketen und Münzlein nach Feierabend | Und: wie reinigt Ihr?  (Gelesen 576 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. August 2012, um 21:33:25 Uhr

Hallo werte Sondlergemeinde,

heute zeige ich euch auch mal was ich diese Woche nach Feierabend noch beim antesten einiger Äcker gefunden habe. Ein buntes Sammelsurium:

- div. (Platz-)Hülsen
- Ringe, einer davon Gold
- 50 Pfennig von 1930
- 50 Centime von 1942
- Musketenkugeln
- Teil einer Glocke?
- Münzleichen
- und wer zum Rest noch was sagen kann, bin für jeden Hinweis dankbar!

UND: wie reinigt man am besten alles ohne es zu zerstören? Bei meinem letzten Reichspfennig von ca. 1880 hatte ich kein Glück.

Gibt es generell eine Reinigungsempfehlung? Wasser+Spüli? Habs auch schon mit "Kaiser Natron" versucht was gut klappte.

>>> WIE REINIGT IHR stark oxidierte (?) Münzen und Ringe wie diese auf meinen Fotos?
Ok, Gold bleibt ja so wie es in die Erde kam: einfach schön...   Smiley ...aber der Rest?

DANKE!


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0060.jpg
IMAG0222.jpg
IMG_3614.JPG
IMG_3646.JPG

« Letzte Änderung: 17. August 2012, um 21:34:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. August 2012, um 21:42:02 Uhr

Diese Reichsmünzen reinige ich nicht mehr. Da ist mir die Zeit zu schade.
Der "nichtgoldring" ist ein Vogelring vom Reichsbund deutscher Kleintierzüchter.

Grüße

Offline
(versteckt)
#2
17. August 2012, um 21:54:45 Uhr

schau mal in der rubrik restauration nach!!!!!   Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. August 2012, um 21:58:59 Uhr

@ Wühler: danke für die Info mit dem "Reichsbund Kleintierzücher Vogelring"!   Smiley
Dann waren ja noch 2 weitere relativ dünne Ringe dabei, Material keine Ahnung... hier lohnt wohl das Reinigen dann auch nicht bzw. es wird nichts bringen. Oder gibt es ein Allzweckmittelchen? Oder reinigt ihr sowas überhaupt nicht und es kommt so wie es ist in eine Kiste?

Hinzugefügt 17. August 2012, um 22:03:22 Uhr:

@skratch: ja danke für den Hinweis!   Zwinkernd Da hatte ich mir den Tipp mit "Kaiser Natron" rausgezogen. Wollt hier auch einfach nur mal hören ob ihr solche Sachen überhaupt reinigt oder - so wie sie sind - archiviert (wo auch immer)  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 17. August 2012, um 22:03:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
17. August 2012, um 22:10:03 Uhr

kommt immer drauf an, was du sammelst u ob dir der zeitaufwand das wert ist!??!?!?!?!

die hülse kannst zb. in einer tonne sammeln u bei genug kilo messing/kupfer zum altmetallhändler
bringen! Zwinkernd

steht in dem goldring etwas drinnen, punze, name u datum?

mfg j



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
17. August 2012, um 22:28:50 Uhr

Naja, ich steig grad erst wieder in das Hobby ein. Also momentan freu ich mich über jedes Münzlein vor 1945. Hülsen werd ich mal aufheben bis sich der Weg zum Altmetallhändler lohnt.   Idee
Der Ring scheint neuerer Zeit zu sein, ist mit 585 gestempelt, denke so lange wird noch nicht gestempelt? Hat schon einige Kratzer aber ansonsten einfach und schlicht gehalten ohne jeden Schnickschnack.

Offline
(versteckt)
#6
17. August 2012, um 22:33:06 Uhr

Als Einsteiger gleich einen Goldring finden das hat doch was.

Offline
(versteckt)
#7
17. August 2012, um 22:36:58 Uhr

Die dünnen Ringe sind oft das Innenleben von Stoffknöpfen des 18 / 19 Jh.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
17. August 2012, um 22:39:14 Uhr

@Wühler: Ja, und wie ich mich da gefreut hab!   Lächelnd Klassisches Anfängerglück halt..!   Zwinkernd



Hinzugefügt 17. August 2012, um 22:40:53 Uhr:

Geschrieben von Zitat von insurgent
Die dünnen Ringe sind oft das Innenleben von Stoffknöpfen des 18 / 19 Jh.

DANKE für die Info! Davon hatte ich überhaupt keine Ahnung! Dachte mir schon... mensch, so dünne Ringe... die armen Leut...  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 17. August 2012, um 22:41:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
17. August 2012, um 23:02:52 Uhr

Schöne Sachen dabei, Glückwunsch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
17. August 2012, um 23:06:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von greko
Schöne Sachen dabei, Glückwunsch

Ja danke! Für den Anfang bin ich auch ganz zufrieden! Aber wenn ich so seh was ihr Profis da alles unter die Sonde bekommt... Schockiert Hut ab!

« Letzte Änderung: 17. August 2012, um 23:07:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
17. August 2012, um 23:47:48 Uhr

Du wirst mit der Zeit lernen gute von schlechten Funden zu unterscheiden. Das führt zwangsläufig dazu, daß Du weniger Zeit investierst um Umsonst zu graben, was wiederum zu einer verbesserung der guten Funde führt, naja Du weißt schon was ich meine  Smiley

Offline
(versteckt)
#12
18. August 2012, um 00:23:25 Uhr

Der Knopf im ersten Bild ist aber auch schön Gratulation.

Gruß Fuchs

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor