[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 große Hoffnungen beim Nachweihnachts Sondeln

Gehe zu:  
Avatar  große Hoffnungen beim Nachweihnachts Sondeln  (Gelesen 728 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Dezember 2022, um 18:27:18 Uhr

man hofft ja immer auf die größten Wunder, der Boden war aufgetaut, ein "Morgen" abgesteckt an einer Stelle die planmäßig dran war, und los ging es, 
wenn ich sonst 15 Knöpfe finde heute nur Zwei.
Aber dann -der Verschluss, vor einigen Jahren haben wir uns im Forum schon bei dem ersten Stück dieser Art vergebens
die Zähne ausgebissen, jetzt brachte der Acker also zwei Stück hervor. Ist das ein Verschluss von einer Drillmaschine ?
oder Art Wasserhahn , schön währe Verschluss von einer Waffe 18. Jh. ? jedenfalls alles sehr fein aus Bronze oder Ähnlichem ausgearbeitet und der Innendurchmesser genau ein Zoll.

Die Schnalle ist sehr flach, denke an 18. Jh. von einer Umhängetasche und nicht MA.

Zum Abschluss des Sondelns  kam noch ein Brandenburger Denar - zu Hause merkte ich , kann gar keiner sein,
hat einen Volladler mit zwei Köpfe drauf ohne Krone am Rand drei Ringe um alles herum, die andere Seite lauter Striche
am Rand und 16 mm Durchmesser. unter der dicken Kruste feinstes Silber ? wir wollen mal zufrieden sein.

MfG   Smiley


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_2220.jpg
100_2221.jpg
100_2222.jpg
100_2223.jpg
100_2224.jpg
100_2225.jpg
100_2226.jpg
100_2227.jpg
100_2228.jpg
100_2229.jpg
100_2230.jpg
100_2231.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Dezember 2022, um 19:26:56 Uhr

So ein Verschluss rollt bei mir auch in der UFO-Kiste rum.
Ich würde vom Zweck her so in Richtung Drehküken in flach gehen.
In "Auf"-Stellung gibt die Aussparung einen Ablauf frei,sonst bleibt eben dicht.
Die Münze ist bestimmt eine "Sechser" BRB,irgendwas um 1700.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dk.jpg

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2022, um 19:29:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Dezember 2022, um 23:43:35 Uhr

Das sind schon mal gute Hinweise,  das sogenannte Drehküken siehst du das für Flüssigkeiten oder für Körner ?
Die Münze ist leider kein Brbg. Sechser von 1700, der Adler nimmt die gesamte Münzfläche ein der Stoß  ist unten kugelförmig und oben der Dooppelkopf.sehe gerade um 1600 sehen welche so aus ?
Smiley

Offline
(versteckt)
#3
29. Dezember 2022, um 10:33:26 Uhr

Ich denke für Flüssigkeiten.
So stelle ich mir das ganze vor s.U.
Die kleine Kerbe könnte natürlich auch einfach nur vom einspannen in eine Drehbank sein,so die Dinger ausgedreht und nicht gegossen sind.Nullahnung 

Gruß


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

VS.jpg
VSKerbe.jpg
VSauf.jpg
VSzu.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. Dezember 2022, um 13:28:55 Uhr

Von der Zeitstellung her waren in  meiner Fundgegend nur Bauern und ein Militärlager im 18. Jh . Smiley

Offline
(versteckt)
#5
29. Dezember 2022, um 16:34:16 Uhr

Bei mir für 1000 Jahre (300 - 1300 n.Chr) nur Sumpf (glaube ich).Zwinkernd
Dann ein paar Slawen und irgendwann Anfang 18.JH ging´s dank irgendeinem Friedrich und wasserbaukundiger Holländer zur Trockenlegung etwas aufwärts.
Genau das spiegelt sich übrigens schön in meinem Fundspektrum wieder.
Einige germanische Funde und dann geht´s erst sparsam ab 14. JH weiter,ab Anfang 18. JH. steigt die Fundrate deutlich.
Dazwischen (so grob 250 - 1300) kam in 7 Jahren sondeln praktisch überhaupt gar nichts.

Gruß

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, um 16:37:46 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor