[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Große Silber-Perle und 3 weitere Funde

Gehe zu:  
Avatar  Große Silber-Perle und 3 weitere Funde  (Gelesen 847 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Mai 2020, um 19:37:47 Uhr

Hallo in die Runde,

ich habe heute ein paar nette Sachen gesondelt (morgen geht ja nicht javascript:void(0)Zwinkernd. Alle Funde haben bislang nur 2 Stunden Seifenwasser gesehen.

1.   Die große Silberperle (DM ca. 10 mm) scheint alt zu sein. Sie wiegt 1,12 g (vielleicht noch ein Rest Erde innen). Hat jemand eine Idee wie alt sie ist (Mittelalter?) und wie sie verwendet wurde? Schmuck, Rosenkranz?

2.    Eine Kreuzer-Münze, vermutlich 1 Kreuzer; DM 14 mm, 0,73 g. Ich habe schon ein paar silberne 3 Kreuzer, bei dieser hier dachte ich auch, dass sie vielleicht aus Silber ist. Sie ist viel dicker als die dünnen Heller- und Pfenning-Kupfer-Münzen. Silber habe ich bislang mit Zitronensaft gereinigt. Bei Kupfer habe ich damit schlechte Erfahrungen gesammelt. Zumindest konnte man nach Zitronensaft-Behandlung meist erahnen was man hat – zuvor war es nur ein dünnes glattes Kupfer-Plättchen.

3.   Einen Kupfer-Ansteck-Clips. Dazu habe ich gar keine Vorstellungen.

4.   Einen komischen Anhänger (aus einer Münze?). Es ist eine dünne Kupfermünze (oder Medaille), die nachträglich gelocht wurde (Lochung geht durch die Schrift). Jahreszahl 1790 und „Georgius III Dei Gratia“ kann man gut lesen. Da gibt es eine britische Gold-Münze, die genauso aussieht. Bei mir handelt es sich allerdings ganz klar um Kupfer und die Kupfermünzen, die ich bislang aus der Zeit gefunden habe, waren wesentlich patinierter.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!

Beste Grüße und einen schönen Muttertag!
Jens


Offline
(versteckt)
#1
09. Mai 2020, um 19:39:19 Uhr

Photos?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Mai 2020, um 19:42:38 Uhr

Sorry, hier nun die Photos.
Man darf wohl keine Vorschau machen, sonst fliegen die Bilder wieder raus.

Beste Grüße
Jens


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FNSR2918.JPG
IMG_5550.JPG
LBAD4825.JPG
NNHE3404.JPG
SBJL8121.JPG
VUTA9415.JPG
YCGA0590.JPG
Offline
(versteckt)
#3
09. Mai 2020, um 19:46:41 Uhr

Das letzte ist ein Verschluss eines Gürtels, Medaillon Verschluss heißt er glaube ich. Würde mal auf 16./17. Jh. tippen. Wirklich schön, da komplett erhalten, sieht man nicht so oft. Super
Geschrieben von Zitat von jensgeol
Sorry, hier nun die Photos.
Man darf wohl keine Vorschau machen, sonst fliegen die Bilder wieder raus.
Genau richtig erkannt Super

Offline
(versteckt)
#4
09. Mai 2020, um 19:51:42 Uhr

Zu der Münze Georgius III Gratia 1790.....

Es handelt sich um ein Imitat der echten Goldmünze. Das Imitat besteht tatsächlich aus Kupfer. Hergestellt wurden diese "Jetons" ab ca. 1798/1799 bis ca.1900. Das Loch wurde mit Absicht hineingestanzt um Verwechslungen mit der echten Goldmünze auf jeden Fall auszuschließen.

Die Silberperle ist sehr schön, gefällt mir sehr gut  Küsschen, muss ich dringend auf die "noch zu finden"-Liste setzen.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, um 19:53:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
09. Mai 2020, um 19:52:32 Uhr

Das ist keine Münze, sondern ein Token (Rechenpfennig),
ähnlich dem im Link.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
GB-Token

Nachtrag: in dem Fall Spielgeld

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, um 20:03:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. Mai 2020, um 20:17:32 Uhr

Alle Achtung, was Ihr so alles wisst!
Vielen Dank MichaelP, Pathfinder und Walker!

Die Gürtelschnalle kann ich mir jetzt auch gut vorstellen. Und ein Token - daran hätte ich nie gedacht!

Meint Ihr, dass die Perle mittelalterlich ist? Ich habe mal ein bisschen gegooglet, solche Perlen waren damals anscheinend häufiger im Gebrauch.

Offline
(versteckt)
#7
09. Mai 2020, um 20:38:37 Uhr

Mit der Perle kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber sicher haben wir dafür auch Spezialisten hier  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. Mai 2020, um 20:53:09 Uhr

<div>&#91;quote author=Pathfinder link=topic=127852.msg1332607#msg1332607 date=1589053117&#93;
Mit der Perle kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber sicher haben wir dafür auch Spezialisten hier Zwinkernd
&#91;/quote&#93;</div>
<div>
</div>
<div>Danke Pathfinder!</div>
<div>Vielleicht liest das ja einer der Spezialisten. Hab ich ja auch erst vor 1 Stunde eingestellt und hab schon viele Antworten auf meine Fragen erhalten!</div>
<div>
</div>
<div>Beste Grüße</div>
<div>Jensgeol</div>


Hinzugefügt 09. Mai 2020, um 20:56:00 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Pathfinder
Mit der Perle kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber sicher haben wir dafür auch Spezialisten hier Zwinkernd

Danke Pathfinder!
Vielleicht liest das ja einer der Spezialisten. Hab ich ja auch erst vor 1 Stunde eingestellt und hab schon viele Antworten auf meine Fragen erhalten!
Beste Grüße
Jensgeol

« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, um 20:56:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
09. Mai 2020, um 21:06:03 Uhr


Geschrieben von Zitat von jensgeol
Vielleicht liest das ja einer der Spezialisten. Hab ich ja auch erst vor 1 Stunde eingestellt und hab schon viele Antworten auf meine Fragen erhalten!
Bestimmt Super  
Bei den nächsten Fotos kannst ja mal weniger Hintergrund und dafür mehr vom Motiv aufnehmen.
Hat deine "Perle" ein durchgängiges Loch ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. Mai 2020, um 21:20:30 Uhr

Ja, die Perle hat ein durchgehendes Loch.
Ich habe leider kein Makro an meiner Handy-Kamera. Da müsste ich meine alte Nikon Spiegelreflex nehmen...
Ich schau mal, ob ich's irgendwie besser hinkriege.

Offline
(versteckt)
#11
10. Mai 2020, um 06:09:38 Uhr

Hast ja schöne Sachen gefunden jensgeol   Winken, bei der Perle tippe ich auf Rosenkranz.   Zwinkernd

Gruß oisfinder

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
10. Mai 2020, um 09:27:11 Uhr

Danke oisfinder!

ja, eine Rosenkranzperle kann ich mir auch gut vorstellen!

Beste Grüße
Jensgeol


Hinzugefügt 10. Mai 2020, um 14:47:03 Uhr:

So, jetzt hab ich doch noch eine bessere Kamera gefunden.
Perle ist noch nicht mit Ascorbin- oder Zitronensäure behandelt.

Was ist besser - Ascorbin- oder Zitronensäure ? Ich habe das Gefühl, dass Ascorbinsäure schonender ist. Ist aber korrekt? Vor allem für die 1 Kreuzer-Billon Münze. Die 3-Kreuzer Münzen gingen gut mit Zitronensäure.

Beste Grüße
Jensgeol


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3724.JPG
IMG_3725.JPG
IMG_3726.JPG

« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, um 14:47:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor