[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Haarspange und Schild

Gehe zu:  
Avatar  Haarspange und Schild  (Gelesen 932 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Mai 2016, um 20:46:12 Uhr

Eine Haarspange (Silber?) 19Jh. ?
Aber das Beste ist das Schild! Nun weiß ich endlich wie lustig das Denkmalamt in Thüringen drauf ist! Eine "Geschütztes Bodendenkmal" heißt bei uns deshalb so, weil es von einem am Boden liegenden Schild geschützt wird.....  Narr


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160516_191630.jpg
b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Mai 2016, um 21:04:57 Uhr

Das war mal ein Steckkamm. Silber, granatbesetzt , wohl aus dem Böhmischen Raum um 1880.
Hier mal ähnliche Sachen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=haarspange+granat+stern+silber&biw=1242&bih=585&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiZm8-Bsd_MAhWF2ywKHf-SADMQ_AUIBigB#tbm=isch&q=steckkamm+granat+stern+silber

Auch nicht ganz billig, da würde sich eine wenig Restauratorenarbeit durchaus lohnen.

Das Schild ist eher eine traurige Geschichte Huch

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Mai 2016, um 06:45:15 Uhr

Also lag ich mit 19.Jh. doch richtig. Aber ob es wirklich Granate sind?
Ist aber eh egal....es wäre ohnehin nicht in der "Kruschelkiste" gelandet. Ist zwar arg mitgenommen und es gibt besser erhaltene Stücke....aber es ist selbst gefunden...  Zwinkernd

Ja, die Sache mit dem Schild ist mehr als traurig! So geht das Denkmalamt hier mit solch "kulturhistorisch wertvollen" Dingen um! Einmal entdeckt und publizistisch ausgeschlachtet interessiert es die Herren nur noch peripher!
Das verstehen die unter "Geschichte den Menschen zugänglich machen".  Aber wehe, dort hebt jemand einen Stein auf und wird "gemeldet"! Dann stehen sie mit erhobenen Zeigefinger in der ersten Reihe und genieren sich nicht, den ersten Stein zu werfen....da fällt mir sofort das folgendes (weiß nicht mehr von wem es ursprünglich ist) Zitat ein: "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte...!"
Im Ernst....das ist eine Schande!
Ich zeige wenn ich wieder zu Hause bin gern mal die Bilder vom Wall....

Offline
(versteckt)
#3
17. Mai 2016, um 08:04:05 Uhr

Toller Fund Schockiert Super.

Mittlerweile ist mir das Sondeln auch Leid geworden, nur noch Ärger.
Das war vor ein Paar Jahren noch anders, bei den Pacht-und Grundstückspreisen
für Ackerflächen die jetzt Herrschen bei uns, wird einem Schwindelig Platt,
 bis 1700 Euro Pacht-pro Hecktar, und Quadatmmeter Preise bis 10 Euro für
Ackerland. Klar das die Nervös werden die Landwirte, und dann sich noch mit
Sondlern Rumärgern, die mit den Archis. Zusammenarbeiten, wollen viele nicht mehr.
Dazu kommt noch die Ganze Anscheißerei, jeder gegen jeden. Hoffendlich Beruhigt
sich die ganze Geschichte wieder. Und der Zeitfaktor zum Suchen geht gegen Null.
Die Landwirte können ja das Ganze Jahr über Saat Einbringen, die Geschichte mit
der Zwischenfrucht, die Gezetzlich Vorgeschriegen ist ist auch so eine Sache.
Aber keine gute, keine Mäüse mehr=keine Nahrung für viele Greifvögel und andere
Wildarten sind nicht mehr da. Deutschland und seine Gezetze und Vorschriften .

gruß,                              Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#4
17. Mai 2016, um 08:20:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Ja, die Sache mit dem Schild ist mehr als traurig! So geht das Denkmalamt hier mit solch "kulturhistorisch wertvollen" Dingen um! Einmal entdeckt und publizistisch ausgeschlachtet interessiert es die Herren nur noch peripher!
Das verstehen die unter "Geschichte den Menschen zugänglich machen". Aber wehe, dort hebt jemand einen Stein auf und wird "gemeldet"! Dann stehen sie mit erhobenen Zeigefinger in der ersten Reihe und genieren sich nicht, den ersten Stein zu werfen....da fällt mir sofort das folgendes (weiß nicht mehr von wem es ursprünglich ist) Zitat ein: "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte...!"
Im Ernst....das ist eine Schande!
Ich zeige wenn ich wieder zu Hause bin gern mal die Bilder vom Wall....
Gibt ja kein Gold zu holen um sich im Rampenlicht zu suhlen und etwas Glanz vom Fund mit zu erhaschen. Ist halt nur ein Haufen Dreck, der die Masse wenig interessiert.
Da wird wie immer mit 2erlei Maß gemessen.
Beim Keuleschwingen prügelt man sich dann drum, wer im Pressebericht Stellung beziehen und über den schier unermesslichen Grad der Zerstörung unser aller kulturellen Erbes referieren darf...

...das Schild hat dann aber immer noch keiner neu angeschlagen. Nono

Ein Schelm, wer böses denkt....

Ich denke übrigens schon, dass es Granate sind beim Steckkamm.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#5
17. Mai 2016, um 10:45:22 Uhr

Wenn es granat ist was ich auch glaube dann aber von sehr guter Qualität! Wahrscheinlich der gute alte böhmische bei der Farbe...Schönes Stück was du da gefunden hast! Gratuliere Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Mai 2016, um 11:59:35 Uhr

Als Mineraliensammler würde ich Granat als Mineral (Kristall) oder auch in abgerollter Version in Seifen erkennen. Aber ihn als geschliffenen Stein von Glas zu unterscheiden und dann noch nachdem er durch die Jahre in Mitleidenschaft gezogen wurde, da muß ich einfach passen. Habe mich nie mit geschliffenen Edelsteinen beschäftigt. Die passten nie zu meinem Geldbeutel...    Grinsend
Aber die Ränder sind rundlich und daher gehe ich mal von Glas aus. Aber egal wie...der Materialwert ist gegen null. Es zählt der Fundumstand und der Lautet...selbst gesucht...selbst gebuddelt...selbst gefunden! = Schööön   Grinsend
Und gut dass es nicht 1000 Jahre älter ist....dann konnte ich es nicht behalten... Engel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor