[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Haken einer preussischen Ausrüstung?

Gehe zu:  
Avatar  Haken einer preussischen Ausrüstung?  (Gelesen 681 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. November 2014, um 17:41:01 Uhr

Können diese Haken von einer preussischen Ausrüstung stammen? Müsste dann sicher an irgend welches Leder genietet gewesen sein. Einen Sattel oder Tornister evtl.?
Zumindest weiß ich, dass am Fundort preussische Truppen in den 1860ern dort eine Schlacht hatten... Fechten
Oder ist es doch nur ein banaler Wandhaken?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Haken 2.jpg
Haken.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. November 2014, um 17:45:11 Uhr

Ich bin für den Wandhaken.
Militärisch ist das nicht.

lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Oktober 2015, um 14:59:46 Uhr

Sooooo....nun ist ein Jahr weiter und auch ich habe dazugelernt. (jaha...das geht auch bei mir...)
Es handelt sich tatsächlich nicht um einen "Wandhaken" sondern um ein Uniformzubehör  Zwinkernd
Das Teil war an den Ledergürtel genietet und ich habe äquivalente Beispiele gefunden, nachdem ich in einem Buch gesehen habe, dass an den Gürteln Haken waren. Allerdings waren das farbige Zeichnungen und sehr klein. Also im Net gesucht und siehe da, ich habe Beispiele gefunden. Zwar nur in Englisch aber das ist ja egal. Das Teil nennt sich "Sword Belt Fitting".
Hier ein Link dazu:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.colchestertreasurehunting.co.uk/s/swordanddagger.htm
 
Und unten habe ich mal ein Bild von dort hier eingefügt.
An der Stelle standen wie gesagt definitiv preussische Truppen.....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beispiel Sword-Belt-Fitting.jpg
Offline
(versteckt)
#3
25. Oktober 2015, um 15:26:58 Uhr

Das Stück gehört nicht zu einer preußischen Uniform von 1860.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Oktober 2015, um 17:09:05 Uhr

Hast du eine preussische Uniform zum Vergleich, dass du dir da so sicher bist? Du sagst doch nicht einfach: "gehört da nicht dran" , wenn du da nichts zum Vergleich hast?

Die beiden Löcher im Haken sind hinten ca 1mm ausgebödelt, so dass sie sich beim Nieten in das Leder pressen können. Das wäre bei einem "Wandhaken" völliger Humbug. Die Ähnlichkeit zu dem gezeigten Haken aus dem Link ist auffällig.
Auch ist unten der Bogen leicht nach hinten durchgekröpft, wodurch er als Wandhaken nicht an der Wand anliegen könnte. Der Haken weißt keinerlei Spuren einer mechanichen Beanspruchung auf und lässt sich mit der Hand auch mit Gewalt nicht biegen, sodass man davon ausgehen darf, dass die Form so gewollt ist.

Mag sein, dass dort noch andere Truppen entlanggekommen sind und er nicht zu einem Preussen gehörte aber der war an einem Gürtel...da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher....und auch bei der Zeit. Der ist Maschinell gefertigt.
Ich bin für jeden Hinweis auf vergleichbare Objekte dankbar...

Offline
(versteckt)
#5
25. Oktober 2015, um 17:29:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte

Ich bin für jeden Hinweis auf vergleichbare Objekte dankbar...


Wenn man sich die ganzen Objekte (Sword Belt Fittings und Sword Belt Mounts) hier anschaut, dann findet man schon einige, die deinem Fund recht nahe kommen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ukdfd.co.uk/ukdfddata/showcat.php?cat=220


Offline
(versteckt)
#6
25. Oktober 2015, um 22:11:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Hast du eine preussische Uniform zum Vergleich, dass du dir da so sicher bist? Du sagst doch nicht einfach: "gehört da nicht dran" , wenn du da nichts zum Vergleich hast?

Die beiden Löcher im Haken sind hinten ca 1mm ausgebödelt, so dass sie sich beim Nieten in das Leder pressen können. Das wäre bei einem "Wandhaken" völliger Humbug. Die Ähnlichkeit zu dem gezeigten Haken aus dem Link ist auffällig.
Auch ist unten der Bogen leicht nach hinten durchgekröpft, wodurch er als Wandhaken nicht an der Wand anliegen könnte. Der Haken weißt keinerlei Spuren einer mechanichen Beanspruchung auf und lässt sich mit der Hand auch mit Gewalt nicht biegen, sodass man davon ausgehen darf, dass die Form so gewollt ist.

Mag sein, dass dort noch andere Truppen entlanggekommen sind und er nicht zu einem Preussen gehörte aber der war an einem Gürtel...da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher....und auch bei der Zeit. Der ist Maschinell gefertigt.
Ich bin für jeden Hinweis auf vergleichbare Objekte dankbar...

Das Stück hat nichts mit einer militärischen Ausrüstung des 19. oder 18. Jh. zu tun, dazu kenne ich mich zu gut aus mit der Militaria aus der Zeit. Ich kenne aus sehr viel original Uniformen und Ausrüstungen aus der Zeit und da ist so etwas nicht vorhanden.

Es kann eine Gewandhaken sein oder auch ein ziviler Blankwaffenhaken...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor