[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Heute 5 Stunden Sondeln gewesen

Gehe zu:  
Avatar  Heute 5 Stunden Sondeln gewesen  (Gelesen 433 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2012, um 15:33:21 Uhr

Hallöle!

Ich bin heute morgen wie üblich ganz früh gestartet und mußte leider mittags schon wieder abziehen da eine ewig dunkle Wetterfront aufzog.
Hat sich aber trotzdem einigermaßen gelohnt finde ich. Alles was auf den Bildern zu sehen ist kommt von einer (Acker) Wiese unweit eines kleinen Dorfes.
Am besten geällt mir dieser Beschlag oben in der Mitte. Das runde Teil oben dran läßt sich bewegen so das die Schlüsselöffnung verdeckt ist wenn es unten ist. Leider klemmt es etwas , geht nicht mehr komplett runter. Ich lass es aber so , will ja nix kaputt machen.
Der    "Ein Kreuzer" von 1761 ist erstaunlich gut ehalten für ne Kupfermünze. Bei der kleinen dunkel angelaufenen Münze dachte ich zu erst das es sich dabei um eine Silberne handelt. Habe auf der Wiese ungereinigt Herzogthum Gotha erkannt von 1852. Die andere Seite ist blank. Ist aber kein Silber. Schade.

Am meißten überrascht war ich über den Knopf mit der 88 , müßte ja vom 88. Infant. Regiment franz. Truppen sein unter Napoleon. Sollte ich mich irren bitte berichtigen.
Auch seltsam finde ich das ich in dem Gebiet nun schon wieder 2,5 Fingerhüte gefunden habe. Die ganzen letzten ca 7 Monate hatte ich nur mal einen gefunden und da in den letzten 3 Sondelgängen schon insgesamt 6,5 . Ich zähle den kaputten mal als halben .  Zwinkernd
Wenn das Wetter wieder etwas stabiler ist muß ich unbedingt noch mal dahin. Fläche ist da noch genug und der franz. Knopf macht mich echt heiß auf mehr.  Cool

LG
Andre


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
IMG_0005.jpg
IMG_0006.jpg
IMG_0007.jpg
IMG_0008.jpg
IMG_0009.jpg
IMG_0010.jpg

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 15:41:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Juli 2012, um 15:37:44 Uhr

Tolle Funde, Gratuliere  Smiley
Die "Schlüssellochabdeckung" finde ich super und lässt sich wohl so um
1880-1920 ansetzten
Lg
Baam

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2012, um 15:44:40 Uhr

schöne funde,
interessant ist der österreichische kupferbrummer von 1761 (maria theresia)
der hat aber einen langen weg zurückgelegt, was???
oder ist der fundort etwa in der nähe von freiberg???  Zwinkernd
die sängerbundmedaille aus rabenau ist leidr nicht mehr so schön wie diese hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Medaille-Stadt-Rabenau-1895-/180928527620?pt=Militaria&hash=item2a202e3d04


grüsse platin


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Juli 2012, um 15:56:41 Uhr

Also Platin, Hut ab ! Wie du die Medaille wieder mal so schnell im Netz gefunden hast ist der Hammer !  Smiley Die Kupferne habe ich insgesamt schon 3 mal hier in der Gegend gefunden. Eine ist aber total tot. Die war auf einem Acker und so mit einer Dreckschicht bedeckt das man nur mit größter Mühe noch erkennen konnte das es so eine ist. Allzu selten scheint die demnach hier ja nicht zu sein denke ich.
Und Freiberg ist schon noch einige km vom Fundort weg. Dresden liegt da deutlich näher. Ich versteh auch nicht ganz was die Münze mit Freiberg zu tun haben soll. Die ist doch Haus Habsburg  Lächelnd

LG
Andre

Offline
(versteckt)
#4
15. Juli 2012, um 16:01:14 Uhr

ja klar die ist aus dem hause habsburg.
aber: die habsburger haben sich genau um diese zeit in sachsen rumgetrieben  Smiley Smiley
hier mal ein link, wieso ich frage  Cool
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Freiberg

desterwegen findest du wohl in deiner gegend so viele davon.
grüsse

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Juli 2012, um 16:09:48 Uhr

Danke für die aufklärende Antwort. Mir war bisher nur bekannt das mal irgendwann größere Truppenteile von Freiberg Richtung Dresden gezogen sind und auf ihrem Weg dahin so ziemlich alles geplündert haben sollen. Das ist ja mit ein Grund der dieses Hobby so toll macht. Man lernt immer wieder was neues über Geschichte dazu.  Smiley

LG
Andre

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor