[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

heute auf der "Landwehr"... Löffel & Co.

Gehe zu:  
Avatar  heute auf der "Landwehr"... Löffel & Co.  (Gelesen 1496 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. Dezember 2013, um 17:07:18 Uhr

Hallo Sondlergemeinde  Winken,

heute habe ich, zum Jahresende, mal eine Landwehr angetestet.

Zwar blieben die Hammerfunde aus, dafür war ich aber mal wieder in einer schönen "Ecke" unterwegs und über Stunden an der frischen Luft.

Nervig fand ich eigentlich nur die unzähligen Schrotpatronenböden, K 98 Mun., Flintenlauf- und andere Jagdgeschosse....(den vielen Müll wollt ihr nicht sehen).

Anbei Impressionen meines heutigen Tages.

Ach ja, als ehemaliger Pfadfinder habe ich mich sehr über die Lilienraute eines Fahrtenmessers gefreut (es geht also auch mal ohne HJ-/ HK- Emblem).

Gerne hätte ich mal Infos zu dem Löffel. Er ist sehr leicht biegbar. Aus welchem Material dürfte er sein und wie alt ?

Viele Grüße vom "Geschichtsjäger"

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG2370ü.jpg
IMAG2371ü.jpg
IMAG2378ü.jpg
IMAG2383_1ü.jpg
IMAG2384_1ü.jpg
(versteckt)
23. Dezember 2013, um 17:22:47 Uhr

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wo man überall die Reichspfennige 3. Reich findet......

(versteckt)
23. Dezember 2013, um 17:26:27 Uhr

Hallo Geschichtsjäger,

ich verstehe Dich genau. Auch wenn die Blätter nicht bunt sind, der Wald ist schön. Hauptsache raus irgendwas findet sich immer.  Super Das das kleine Zeichen von einem Messer stammt wußte ich nicht. Man lernt ständig dazu. Der Löffel iat aber bestimmt schon älter. Allein die Form und Machart zeigen dies. Ob es hier auch Löffelleute gibt ?  Zwinkernd
Und Münzen finden bereitet immer Freude. Sind halt nicht täglich Silberne" von Christi, macht aber nix. Ich sehe Sondeln eher als Sport im Hobby. Die Funde sind nur der Lohn fürs bücken. Ich denke zurecht. Irgendwie kommt es ja auch der Natur entgegen diese Metalle zu beseitigen. Sieht nur der Staat aus unerfindlichen Gründen anders.  Smiley

Gruss und ruhige Weihnachten ohne Frauenstreß !
8000hz

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2013, um 17:27:47 Uhr von (versteckt) »

23. Dezember 2013, um 17:29:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von dictus
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wo man überall die Reichspfennige 3. Reich findet......

... 3. Reich ?

Es sind:
1 Reichspfennig 1907
5 Reichspfennig 1925
10 Reichspfennig 1929

Viele Grüße vom "Geschichtsjäger" !

(versteckt)
23. Dezember 2013, um 19:15:30 Uhr

Hallo,
zu dem Löffel: es gab Löffel aus Aluminium, würde das leichte verbiegen erklären. Buchstaben als Namenskürzel haben viele in Ihr Besteck gravieren lassen.
War deine Landwehr kein Bodendenkmal, ist ja meist das Problem, oder hast du ne Genehmigung? Zwinkernd

Gruß Mäx1

23. Dezember 2013, um 19:28:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mäx1
War deine Landwehr kein Bodendenkmal, ist ja meist das Problem, oder hast du ne Genehmigung?

... "meine" Landwehr ist nicht als BD gekennzeichnet, bzw. mir nicht als solches bekannt. Außerdem habe ich heute so einiges an Müll aus dieser Ecke geholt !

(versteckt)
Verwarnt
23. Dezember 2013, um 20:28:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Geschichtsjäger
... "meine" Landwehr ist nicht als BD gekennzeichnet, bzw. mir nicht als solches bekannt.
Ob´s eins ist siehst Du sowieso nur in den Ortsarchiven des Denkmalamts.
Wenn alle BD in öffentlichem Kartenmaterial eingezeichnet wäre,würde es manche wundern. Weise

(versteckt)
23. Dezember 2013, um 20:40:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Geschichtsjäger
... 3. Reich ?

Es sind:
1 Reichspfennig 1907
5 Reichspfennig 1925
10 Reichspfennig 1929

Viele Grüße vom "Geschichtsjäger" !

Ja klar 3. Reich!
Von 1870 bis 1990- eine ganz, ganz schlimme Zeit! Knüppel

Frech Frech Frech

Grüße Winken

23. Dezember 2013, um 20:54:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Ob´s eins ist siehst Du sowieso nur in den Ortsarchiven des Denkmalamts.
Wenn alle BD in öffentlichem Kartenmaterial eingezeichnet wäre,würde es manche wundern. Weise

... B.R.D. = Bodendenkmal Republik Deutschland ?!?

(versteckt)
23. Dezember 2013, um 22:18:29 Uhr

Glückwunsch zu den tollen Funden!

Ich kenne auch einige solcher Stellen (in Niedersachsen, LK Celle) aber ich traue mich nicht, dort zu suchen.
Wenn man eine Genehmigung hätte, gilt die dann für alle Wälder, Wege, Wiesen, unabhängig vom Besitzer?
Und darf man die Funde dann behalten, wenn man sie gemeldet hat?

Gruss
Magnus

(versteckt)
24. Dezember 2013, um 06:25:40 Uhr

@minionbold: Großes Thema, bitte lese dich in den entsprechenden threads ein.

Die Landwehr ist mit großer Sicherheit ein Bodendenkmal. Deswegen auch mein Rat, sie dort abzusuchen wo sie in
Acker verschwunden ist und man eine Genehmigung bekommt Zwinkernd Ansonsten hast du ja niemandem weh getan.

Grüße!

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, um 06:26:44 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. Dezember 2013, um 16:15:52 Uhr

Hey, Geschichtsjäger!
Schöne Grüße aus Steinfurth. Wir sind uns heute (2 Mal) begegnet, als du gesondelt hast. Du hast uns (meiner Tochter und mir) die Kanonenkugel und später das Frohsinnabzeichen, einen Knopf und die Münze gezeigt. Dein Hobby hat mich so interessiert, dass ich gleich mal ins Forum geschaut und deinen Namen gesucht habe. Auch auf diesem Weg wünsche ich dir noch mal prima Funde.  Lächelnd
Gruß
Delphin

(versteckt)
27. Dezember 2013, um 18:22:08 Uhr

jetzt gibt es auch schon Zeugen..... Unentschlossen
...aus der Nummer kommst du nicht mehr raus  Grinsend

Gruß Mac

27. Dezember 2013, um 19:52:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von MacGuyver
jetzt gibt es auch schon Zeugen..... ...aus der Nummer kommst du nicht mehr raus

... aber wirklich nette Zeugen. Ich gehe immer auf die Leute, denen ich begegne, direkt zu. Heute traf ich gerade mal die Mutter und ihre Tochter. Beide waren sehr interessiert an meinem Hobby (insbesondere als ich die Kanonenkugel, die 2 Reichspfennigmünze von 1876 und das Abzeichen des Ortsgesangvereins, welche ich vorab fand aus meiner Fundtüte zauberte). Das sie mich hier im Forum gefunden habe ist kein Zufall, da ich ihnen mitgeteilt habe, dass ich als "Geschichtsjäger" im D.-Forum zu finden bin. Vielleicht habe ich es ja geschafft neue Leute (die Mutter oder die Tochter oder beide) mit dem "Sondelvirus" zu infizieren ?

(versteckt)
28. Dezember 2013, um 20:14:37 Uhr

Hey, auf dem 4. Bild, das runde dingen mit dingen dran Lächelnd:D
Habe das gleiche gefunden und frage mich was es denn ist, dachte zuerst an Schrot....

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version