[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Heute ausm Wald schöne Sichel-Messer oder so ?!

Gehe zu:  
Avatar  Heute ausm Wald schöne Sichel-Messer oder so ?!  (Gelesen 477 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juli 2012, um 21:17:33 Uhr

Hier meine Ausbeute von Heute.. ziemlich mager ich weiss.. aber dieses große Eisendings lässtm ir keine Ruhe, würde gern wissen um was es sich handelt ?  Huch.. war etwa 40 cm Tief gelegen unter ner fetten Wurzel die dran glauben musste  Grinsend
Dann fand ich nur paar Kartäätschekugeln und 10 Reichspfennig 1875

greez Benny  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1654.JPG
SAM_1656.JPG
Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2012, um 21:22:51 Uhr


Sieht wie eine Hippe aus!

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
21. Juli 2012, um 21:25:11 Uhr

Das ist ne Art Klappsäge. Nichts altes. Google halt mal danach. Wenn keine Zähne dran sind wars wohl eher in Richtung Messer.

Offline
(versteckt)
#3
21. Juli 2012, um 21:28:16 Uhr



Hi Benny,

Hippe, Säge etc. alles möglich. Machs erst mal grob sauber und stell noch mal Bilder rein, dann kann man sich evtl besser
festlegen.



G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Juli 2012, um 21:28:51 Uhr

@Buddler : Was ist eine Hippe.. hast du einen Link für mich ?  Smiley

@Mücke: Nein Säge kann garnicht sein, ich weiss was du meinst.. dafür ist das Ding zu schwer und zu dick   Super

greez Benny  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
21. Juli 2012, um 21:31:14 Uhr



Hippe ist ein "Haumesser", zum Ausasten usw. Brauchst nur mal hier im Forum suchen. Zwinkernd


G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. Juli 2012, um 21:31:55 Uhr

Ok habem ir Bilder angeschaut.. sieht sehr nach einer Hippe aus.. wie alt könnte diese sein ?  Winken

Offline
(versteckt)
#7
21. Juli 2012, um 21:34:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelpowerbenny
@Mücke: Nein Säge kann garnicht sein, ich weiss was du meinst.. dafür ist das Ding zu schwer und zu dick   Super
Ist denn eine Klinge/Schneide zu erkennen?  Oder ist es es ein gleichmäßig starker "Eisenstrang". Möglich wäre auch was in Richtung Schleifwerkzeug.

Offline
(versteckt)
#8
21. Juli 2012, um 21:36:28 Uhr



Die sind wirklich schwer zu datieren, weil sie von der Antike bis in die Gegenwart hergestellt werden. Eindeutige Beifunde könnten
behilflich sein.


G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. Juli 2012, um 21:37:11 Uhr

Is wirklich stark verostet.. ich glaube aber ich erkenne da eine Schneide.. Ich werd den Rost mal entfernen demnächst  Super






2 Meter daneben habe ich eine Keltische Potinmünze gefunden.. 200 Meter weiter meinen Silbermünzenhort aus dem 30 jährigen Kreig und 250 Meter weiter habe ich einen römischen Denar gefunden.. ausserdem viel Musketenkugeln in dem Wald und Silbermünzen von anfang 18. Jahrhundert  Grinsend

« Letzte Änderung: 21. Juli 2012, um 21:39:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
21. Juli 2012, um 22:01:27 Uhr

Hippe, Haue, Asthacker...da gibts mehrere Begriffe dafür, die Schneide kann innen aber auch außen liegen, daran erkennst du dann den Verwendungszweck. Auf diesen Teile befindet sich oft eine Schmiedemarke. Machs mal grob sauber, dann erkennt man vielleicht mehr.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#11
21. Juli 2012, um 22:01:34 Uhr



Geiles Gebiet - Glückwunsch Benny. Beifund in diesem Sinne wäre "im gleichen Loch und in der gleichen Tiefe".


G&GF



karuna Winken   

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
21. Juli 2012, um 23:44:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna1234

Geiles Gebiet - Glückwunsch Benny. Beifund in diesem Sinne wäre "im gleichen Loch und in der gleichen Tiefe".


G&GF



karuna Winken   

Okei werds mal sauber machen  Zwinkernd

Achso hahah.. nene da war nichts mehr   Zunge

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor