[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Heute im Schlosspark

Gehe zu:  
Avatar  Heute im Schlosspark  (Gelesen 300 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2015, um 17:43:28 Uhr

Gelegentlich besuch ich einen schönen und alten Schlosspark in Niederösterreich.
Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und so gibts mal einen Fundkomplex vom Platinrubel zu sehen.

Dieser Schlosspark weist eine fast 900 jährige Nutzungsgeschichte auf.
In einem Teil des Parkes befanden sich auch Lagergebäude sowie anscheinend die "Abfallentsorgungsanlage" - das will heissen, über die Jarhunderte wurde eigentlich alles in die Landschaft gekippt was keiner mehr brauchte oder aus den Latrinen kam... Das ganze passierte wohl bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein. Meine bisherigen Keramik-Funde datieren bis ins 18. Jahrhundert zurück.
Frühere Funde waren ausserdem unter anderem auch alte Fenstergriffe bzw. Riegel für Fensterläden, Münzen, Flaschen, Geschirr, Bestecke, Knöpfe,... Schlüssel...
Das Areal war zusätlich bis in die 50er Jahre von den russischen Besatzungstruppen okkupiert.

Das erste Bild zeigt  die Reste der roten Armee in Form von drei Uniformknöpfen. Ausserdem ein WINTERHILFSWERK-Abzeichen des Adolf v. Menzel aus dem Jahr 1941.
Würd gern wissen wer dort damals Domino gespielt hat  Engel

Heute gab es wieder einige Münzen (Bild 2) aus Österreich, Weimar, 3. Reich. Der Rechenpfennig oben rechts ist dieser jenige:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.europeana.eu/portal/record/08547/sgml_eu_php_obj_z0032984.html


Die anderen Bilder zeigen, was dort alles so den Erdboden bedeckt.

Grüsse vom Platinrubel








Hinzugefügt 11. April 2015, um 09:40:45 Uhr:

Achja, auch wenn ich schreibe Schlosspark, das Areal ist kein Bodendenkmal und ich sondel dort auch nicht.
Es handelt sich allein um Sichtfunde im Zuge einer "Begehung"

Grüsse vom Platinrubel


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
knöppe.jpg
münze.jpg

« Letzte Änderung: 11. April 2015, um 09:40:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor