[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

heute vom Acker u. Garten meines Schwagers (u.a. Schnalle u. Gauabzeichen 1936)

Gehe zu:  
Avatar  heute vom Acker u. Garten meines Schwagers (u.a. Schnalle u. Gauabzeichen 1936)  (Gelesen 419 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. September 2013, um 17:50:20 Uhr

Hallo Mit- Sondler,

heute war ich zunächst im privaten Garten einer alten Ölmühle unterwegs. Ich hab einfach den Eigentümer angesprochen, der gerade die Hecke vor dem Anwesen schnitt. Leider gab der Garten der später neben der Mühle errichteten Gründerzeitvilla nicht viel her. Eine alte Lampenfassung habe ich dem Eigentümer überlassen.
Demnächst sind schwerpunktmäßig wieder die Äcker bei Mühle drann (der Name des Landwirtes ist mir, dank des Mühleneigentümers, schon bekannt zum Anfragen).
Zu guter Letzt noch mal 'nen Acker auf dem gerade Kartoffeln geerntet wurden ein bisschen "angesondelt". Hier habe ich das Fragment (eines Behälters ? Epoche ?) und das Schubladenknopfteil (?) gefunden.

Der Kaffeedurst trieb mich dann doch noch auf den Geburtstag meiner Nichte. Der "Kaffeeklatsch" fand im Garten statt.
Spontan (die Sondelausrüstung war ja noch im Auto) fragte ich, nach Kaffee, Kuchen und Zigarette, meinen Schwager, ob er nicht auch mal wissen möchte was alles so im Erdreich seines Garten schlummert. Ihm noch mal kurz versichert, dass meine Grabungsaktionen mit dem Messer minimalinvasiv sind und los ging' s.
Hier kamen neben lästigen Tuben (ich kann die Dinger bald nicht mehr sehn) die Schnalle sowie das Gautagabzeichen ("Gautag Hessen- Nassau, Frankfurt a.M."  von 1936, Hersteller E.F. Wiedmann, Frankfurt a. M. S.) zum Vorschein. Insbes. habe ich mich bei dem Abzeichen wegen der noch guten Lesbarkeit und dem regionalen zeitgeschichtlichem Bezug gefreut.

Viele Grüße
vom "Geschichtsjäger" !

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG1652ü.jpg
IMAG1653ü.jpg
IMAG1655ü.jpg
IMAG1656ü.jpg

« Letzte Änderung: 28. September 2013, um 18:53:50 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. September 2013, um 17:57:35 Uhr

Hallo!
Das Teil in der rechten oben Ecke Bild 1 ist nach meiner Ansicht ein Tel einer Glocke.

(versteckt)
28. September 2013, um 18:00:46 Uhr

Könnte auch eine Schnalle von einem Hosenträger sein. Solche Abzeichen mag ich ja, besonders wenn man noch den Bezug zu einem besonderen Ereignis oder zur Heimat eruieren kann.  Super Glockenteil und Schubladenknauf sind dann noch zu sehen.
Dauert sicherlich nicht lange und es kommen die ersten Mahnungen, das Hakenkreuz abzudecken. Ist eben so, obwohl ich denke, es gehört nun mal zu unserer Geschichte.  Unentschlossen

PS: Hab meine Sonde auch immer dabei, man weiß nie, wohin man kommt...  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 28. September 2013, um 18:02:28 Uhr von (versteckt) »

28. September 2013, um 18:23:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Dauert sicherlich nicht lange und es kommen die ersten Mahnungen, das Hakenkreuz abzudecken. Ist eben so, obwohl ich denke, es gehört nun mal zu unserer Geschichte.  Unentschlossen

... ich habe mir auch überlegt, ob ich das Hakenkreuz abdecken soll. Ich bin aber auch der Meinung, dass es eben Teil unserer Geschichte ist. Und dieser Geschichtsteil dauerte gerade mal 12 Jahre !

(versteckt)
28. September 2013, um 18:36:31 Uhr

ohne moralapostel sein zu wollen ..wollt ich nur drauf hinweisen ..dass, in den Forumsregel steht man soll es abdecken .. damit das Forum keine Probleme bekommt..aber ich find schwachsinnig ..wenn man mal iwas derart ins inet eingibt kommen viele Bilder außerdem was hat ein Bild mit der einstellung von manchen zu tun?
lasse mich natürlich gerne belehren Zwinkernd

28. September 2013, um 18:46:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von hunter
ohne moralapostel sein zu wollen ..wollt ich nur drauf hinweisen ..dass, in den Forumsregel steht man soll es abdecken .. damit das Forum keine Probleme bekommt..aber ich find schwachsinnig ..wenn man mal iwas derart ins inet eingibt kommen viele Bilder außerdem was hat ein Bild mit der einstellung von manchen zu tun?
lasse mich natürlich gerne belehren Zwinkernd

... danke sehe ich genau so Hunter !
.. ich werde das H.K. aber nächstes mal abdecken, um Stress zu vermeiden.
Ich bitte dieses mal noch um "mea culpa" Admin ?!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version