[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Heute Wiesenfunde evtl. m. Gold?

Gehe zu:  
Avatar  Heute Wiesenfunde evtl. m. Gold?  (Gelesen 484 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juli 2012, um 17:43:58 Uhr

Hallo zusammen !

Ich bin heute ganz früh los auf die Ackerwiese wo ich meine letzte tolle Silberne gefunden habe. Bis zum Mittag kam das alles zusammen.
Einige Schnallen und Knöpfe über die man sich ja immer wieder freut. Musketenkugel einmal platt und eine anscheinend unbenutzt.
2 Münzen sind ganz nett, die 3 Pfennig von 1866 und der 1 Pfennig von 1799. Der Rest ,,,,,, na ja, wie üblich.  Grinsend

Ein Teil interessiert mich am meißten, dieses halbrunde verzierte wo ein leicht goldener Schimmer unter der schwarzen Kruste durchkommt. Es wiegt ca 6 g und ich habe es bisher nur mit Wasser und etwas Spülmittel per Zahnbürste geschrubbelt. Sollte es sich dabei wirklich um Gold handeln, ist das überhaupt möglich das es auf einer Wiese die sonst Acker ist so schwarz anläuft? Ich kenne das zum Teil von den Silbernen , Gold hab ich bisher nur einen Ring gefunden und der war sauber. Allerdings auch nicht sehr alt.
Und reinigen mit Zitronensäure müßte bei Gold doch auch funktionieren oder ? Allerdings habe ich echte Zweifel das es tatsächlich Gold ist, wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.  Cool

Das Teil unter der platten Musketenkugel, ist das wieder ein abgebrochener Wetterhahn ?

Wäre über Meinungen zu dem vermutlich goldenen Teilchen sehr dankbar. Vor allem was das mal gewesen sein kann und wie alt in etwa?


LG
Andre


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0001.jpg
IMG_0005.jpg
IMG_0006.jpg
IMG_0007.jpg
IMG_0008.jpg
IMG_0009.jpg
IMG_0010.jpg
IMG_0012.jpg
IMG_0013.jpg
IMG_0015.jpg
IMG_0016.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Juli 2012, um 17:51:23 Uhr

Ein Schubladengriff ....und sicher kein Gold.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Juli 2012, um 18:03:33 Uhr

Och Menno ! Dacht ich es mir doch fast.  Weinen Na ja, trotzdem ein recht guter Tag gewesen. Vor allem weil ich die Bauern in einem ca 2 minütigem Gespräch um den Finger gewickelt habe, in ca 1 Woche geht die Ernte los da. Ich habe die Erlaubnis auf allen Feldern zu sondeln. Das sind zig Hektar ! Freu mich schon drauf.  Smiley

LG
Andre

Offline
(versteckt)
#3
04. Juli 2012, um 18:08:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ringjäger
Ein Schubladengriff ....und sicher kein Gold.....


*****zustimm***** tippe auf MS (Messing)

Alter = Jugendstil ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstil
)

« Letzte Änderung: 04. Juli 2012, um 18:11:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
07. Juli 2012, um 22:07:08 Uhr

Der Dresden-Knopf ist Spitze, schon weil's ein Landsmann ist!
Dürfte ein Livree-Knopf aus dem 19. Jahrhundert sein.
Hat jemand 'ne Idee, wie die Vorderseite zu deuten ist?
Hinten entziffere ich B. FROESCHT Huch

rubomo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Juli 2012, um 07:44:21 Uhr

Danke Rubomo. Mir gefällt der auch sehr. Knöpfe sind neben Münzen mein liebstes Sammelgebiet. Da gibts so schöne Sachen das glaubt man kaum.  Smiley Die haben sich da früher richtig Mühe gemacht.
Die Vorderseite sind die Initialien in Form einer alten Schreibweise/stil.  Das ist ein E und ein F . Hinten das heißt nicht FROESCHT sondern FROESCHL. 19. JH hätte ich auch vermutet. Evtl. sogar Mitte - Ende 18. JH. Aber genau kann man das wohl leider eh nicht fest stellen wie alt der wirklich ist.

LG
Andre

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor