[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 heutige Funde. inkl Ufo.....und zwei Premieren

Gehe zu:  
Avatar  heutige Funde. inkl Ufo.....und zwei Premieren  (Gelesen 704 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2010, um 20:01:46 Uhr

Hallo Leute,

war heute auf dem Feld ja und habe gleich zwei Premieren erlebt:

Mein erster Knopf und meine ersten Münzen.  Küsschen Küsschen Küsschen

Die Münzen sind von 1888 bis 3. Reich. Teilweise sind sie schon sehr angegangen.
Wie kann ich solche Münzen am besten reinigen?

1 Pfennig von 1888 obere Reihe mitte
50 Pfennig von 1921  obere Reihe links
Huch obere Reihe rechts vorne nicht zu erkennen, Rückseite Adler auf ganzer Fläche
10 Pfennig von Huch aber drittes Reich, da HK Adler auf der Rückseite (unterer Reihe links)
10 Pfennig von Huch aber drittes Reich, da HK Adler auf der Rückseite (unterer Reihe mitte)
5 Pfennig  von Huch aber drittes Reich, da HK Adler auf der Rückseite (unterer Reihe rechts)

Alles die Münzen lagen am Ackerrand auf 20 Meter Länge. Mehr habe ich da noch nicht abgesucht....
Wie kann es sein, dass es eine so lange Zeitspanne zwischen den Prägungen (1888 - 194X) liegt und die Münzen zusammen liegen? Die waren doch zusammen nicht mehr gültiges Zahlungsmittel, oder?

Ja der Knopf, da hab ich keine Ahnung und nen Ufo auch noch.
Den Knopf stelle ich noch in das passende Forum.

Jo Leute, vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich..

MfG
Kulle





Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf_h.JPG
knopf_v.JPG
muenzen_h.JPG
muenzen_v.JPG
ufo_h.JPG
ufo_v.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. September 2010, um 20:08:51 Uhr

Gratuliere zur Premiere.Die Zinkmünzen sind in der Regel alle so schlecht.Da kannst Du nichts mehr reinigen.Den Kaiserreichpfennig kannst Du so belassen.Da in der Regel die Felder schon in früherer Zeit bewirtschaftet worden sind finden sich üblicherweise Münzen aus allen Epochen.Oftmals auch über langen Zeiträumen z.B.17-20 Jh.

 Winken

Offline
(versteckt)
#2
17. September 2010, um 21:35:48 Uhr

Glückwunsch  Super da machts  Suchen doch erstrecht Spaß.
Die 50 Reichspfennige aus Alu findet man sehr häufig auf den Feldern, hatten die wohl fürn ne bessere Ernte drauf geworfen, hinten steht bestimmt "sich regen bringt segen".
Der eine Reichspfennig is doch gut erhalten, hab jetzt net vergößert, siehste da en Buchstabe (Prägestätte) naja bei den Zink Münzen wenn da mal der Zinkfraß (des weisse) angefangen hat is nix mehr zu machen, ich nehm die zum üben unterm Stemi mit em Skalpell, bissel geht noch was rausholen.
Die Zink Münzen sind halt wegen der Materialknappheit entstanden.
Auf den Flächen wo de suchst, weiste ja nie was vor hunderten von Jahren bis jetzt da mal genau war, vielleich auch Ackerbau oder war mal en Weg entlang gegangen und nun wieder en Acker usw.da geht einiges verloren. Die Münzen mit em HK, vielleicht waren da Soldaten unterwegs und hatten die verloren.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#3
17. September 2010, um 21:58:10 Uhr

Der Pfennig aus dem Kaiserreich sieht ja noch super aus. Ich hab zwar schon etliche Dutzend Münzen aus dieser Zeit gefunden, aber ca. 95%  sind schlechter erhalten.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. September 2010, um 08:43:30 Uhr

Hi Leute,

ja danke für die netten Worte,,,,

ja dann kann ich die Zinkmünzen also zur Seite legen....
Ja der Kaiserpfennig ist sehr schön erhalten, das freut mich auch sehr.

Die Leute müssen früher viel Geld gehabt haben, wenn die 50 Pfennigstücke (ja der Spruch ist auf der Rückseite) so massig auf den Feldern liegen  Unentschlossen

Da liegt sicher noch mehr auf dem Feld, mal sehen, muss mal Kontakt zum Bauern aufnehmen....die Beziehungsgestaltung  angehen Grinsend

MfG
Kulle

Offline
(versteckt)
#5
18. September 2010, um 11:02:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von kulle

Die Leute müssen früher viel Geld gehabt haben, wenn die 50 Pfennigstücke (ja der Spruch ist auf der Rückseite) so massig auf den Feldern liegen  Unentschlossen


Das wohl eher net, war ja die Zeit der Inflation, war des Geld nix mehr Wert. Vielleicht wurden diese ja später nach der Krise als diese Münzen auch nix mehr Wert waren als Ährengarbe auf em Feld verteilt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/steidl/cat.php5?catid=527&lang=en


Gruß Nikon

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor