[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Heutiger Mini - Fundkomplex

Gehe zu:  
Avatar  Heutiger Mini - Fundkomplex  (Gelesen 813 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. Mai 2014, um 20:01:39 Uhr

Hallo
War heute kurz unterwegs. Viel habe ich nicht, aber doch mit Fragen. Kann man die Schnalle und das Hufeisen näher bestimmen? Und weiss jemand was das runde Teil ist ? Steht MAG drauf.
Gruss heek 1

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hufeisen 2.jpg
hufeisen.jpg
komplex 2.jpg
komplex.jpg
schnalle 2.jpg
schnalle.jpg
soldat.jpg
ufo 2.jpg
ufo.jpg
(versteckt)
17. Mai 2014, um 23:04:20 Uhr

Servus ,leider schaut es schlecht aus bräuchten noch die andere Seite von dem Eisen

für mich sieht es aus wie ein Vordereisen da nur ein Zehenaufzug zu sehen ist

bei den hinteren Hufeisen hat man meisten  2 Aufzüge,

jetzt aber bevor mich ein Hufschmied mich jetzt verbessert seit ca. 25 Jahren wir jetzt auch gerne mal ein Hufeisen mit 2 Aufzügen

nach vorne genommen da das Pferd besser abrollen kann (orthopätischer Hufbeschlag)

Gruß Andreas

Hinzugefügt 17. Mai 2014, um 23:06:10 Uhr:

Sry deine Schnalle könnte durchaus von einer Trense oder Halfter fürs Pferd sein

« Letzte Änderung: 17. Mai 2014, um 23:06:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

18. Mai 2014, um 09:47:03 Uhr

Hallo
Danke für Deine Antwort. Ich habe leider von Pferden und alles was dazu gehört gar keine Ahnung. Ich finde das Hufeisen aussergewöhnlich gross (dachte immer die wären kleiner) Die Foto's von dem Hufeisen sind 2 verschiedene Foto's. Einmal Vorderseite - einmal Rückseite. Was jetzt Aufzug und Zehenaufzug ist ??
Auf der einen Site geht das Eisen vorne nach oben, auf der Anderen nicht. Vielleicht willst Du noch mal genau gucken.
Gruss heek1

(versteckt)
18. Mai 2014, um 10:09:05 Uhr

Sry war gestern schon etwas spät du hast schon beide Seiten abgebildet

die Nase die vorne zu sehen ist ist ein Aufzug, Vodereisen meisten einen Hintereisen zwei

dein Eisen ist sehr gleichmäßig gearbeitet deshalb denke ich das es nicht älter als 50 Jahre ist

und zu der Größe ich denke das es ein Fünfer oder sechser Eisen ist da dein Stein im Hintergrund nicht so groß ausschaut

so hier mal ein Link dann kannst du selber die Größe einschätzen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://ksh-hufeisen.de/artikel/hufeisen/groetabl.pdf

Gruß Andreas

Hinzugefügt 18. Mai 2014, um 10:14:18 Uhr:

Aufgrund der unterschiedlichen Funktion der Vorder- und Hintergliedmaßen des Pferdes besitzen die Hufe der Vorderhand eine kreisrunde Form und die Hufe der Hinterhand eine spitzrunde Form. Die Hufeisen sind daher dementsprechend unterschiedlich geformt.

Für spezielle Anforderungen an das Pferd oder den Huf im Detail werden Spezialhufeisen hergestellt, die gewisse Eigenschaften oder Funktionen unterstützen oder unterbinden sollen:
Zehen- und Seitenkappen (Aufzüge) an Hufeisen

Hufeisen mit Zehenkappe (Zehenaufzug) (Standardform): Die vordere Zehenspitze des Hufes wird ein wenig weggeraspelt, damit die flache Zehenkappe des Hufeisens aufliegen kann. Im Rennsport wird der Huf in diese Form gebracht, um das Abrollen zu beschleunigen. Es gibt mehrere patentierte Varianten der Zehenkappe.[1][2]
    Hufeisen mit Seitenkappen (Seitenaufzüge): Wird oft benutzt, wenn der Huf spröde ist oder Teile des Hufes ausgebrochen sind.
    Armeehufeisen: Gegenüber dem normalen Hufeisen besitzt ein Armeehufeisen eine höhere Anzahl von Nagellöchern in einem Hufeisenschenkel. Wobei nicht mehr Hufnägel als bei einem normalen Beschlag zum Einsatz kommen. Es geht hier nur darum, für ein evtl. unter Feldbedingungen schlecht gerichtetes Hufeisen genügend Möglichkeiten zu schaffen, in die weiße Linie zu nageln.
    Hufeisen mit offener Zehe („Verkehrtes Eisen“): Ein herkömmliches, passendes Hufeisen wird verkehrt (offene Seite unter die Zehe) genagelt. Dies ermöglicht Pferden mit langer Zehe („spitzwinkeliger Huf“), diese vermehrt abzunützen bei gleichzeitiger Schonung der Trachten.
    Geschlossene Hufeisen (Rundeisen): Werden oft verwendet, um zu verhindern, dass der Huf auf der Ballenseite zu sehr abgetreten wird. Wird auch zur Hufkorrektur oder Minderung von Erkrankungen wie z. B. Spat verwendet.
    Halbmondeisen: Dem Hufeisen fehlen die hinteren Schenkel (Ruten) und es wird somit nur unter der Zehe aufgenagelt. Pferden mit Bockhuf ermöglicht dies, die Trachten vermehrt abzunützen und das Zehenhorn zu schonen.
    Drei-viertel Hufeisen:
    Keileisen: Die Schenkel werden von der Zehenspitze an zum hinteren Ende höher. Diese Eisen werden oft zur Stellungskorrektur verwendet oder bei Erkrankungen wie z. B. Spat.
    Ovaleisen (Eiereisen, Ringeisen, Heart-Bar-Shoe): Bietet eine höhere Auflagefläche.
    Stegeisen: Das Hufeisen ist hinten geschlossen und dieser Steg erstreckt sich auch auf die Innenseite des Eisens unter den Strahl. Dieser Steg nimmt somit einen Teil der wirkenden Kräfte auf und die Trachten werden entlastet.
    Strahlbeineisen: Die Schenkelenden sind verdickt bei diesem Hufeisen, womit eine Verminderung des Druckes der Hufbeinbeugesehen auf das Strahlbein bewirkt wird.
    Herzeisen: Als Unterstützung des Strahl gedachtes Eisen.
    Bügeleisen: Anstelle eines Steges wird ein Bügel angebracht.
    Pantoffeleisen: Die Schenkel dieses Hufeisens sind innen erhöht, sodass sich ein nach außen hin abfallender Winkel ergibt. Diese Hufeisenform wird bei Trachtenzwang verwendet, um ein weiteres Zusammenziehen zu verhindern und eher ein Ausdehnen zu unterstützen.
    Pilzeisen: Pilzförmiges Eisen, bei dem der „Stiel des Pilzes“ auf dem Strahl aufliegt und somit die Eckstreben entlastet.
    Wandgängereisen: Das Hufeisen ist an einer Seite stark verbreitert oder gar in der vertikalen halbiert. Diesen Beschlag wendet man bei Pferden an, die eine Seite des Hufes sehr stark belasten und somit stark vermehrt abnutzen. Die abgenutzte Seite soll durch das Spezialeisen mehr geschont werden.
    Breitschenkelhufeisen (nach Lungwitz):
    Breitschenkelhufeisen (nach Bauer):
    Slidingeisen: Die Schenkel dieser Hufeisenform sind nach hinten offen und verlängert und garantieren dem Pferd beim Sliding(gleiten) die Schonung der Trachten und bewirken eine Verlängerung des Gleitweges. Außerdem sind sie ohne Falz und sehr glatt verarbeitet, um das Gleiten zu fördern.
    NBS-Hufeisen (Natural Balance Shoes): Die Zehenrundung des Hufeisens ist ein wenig abgeflacht und verstärkt. Dadurch wird der Abrollpunkt zurückversetzt. Im Springsport wird dieser Beschlag gerne verwendet.
    Klaueneisen: Als Arbeitstiere eingesetzte Rinder und Büffel bekommen normalerweise Klaueneisen.

Herzeisen

Pilzeisen

Hufeisen geschlossen

Aluminiumhufeisen geschlossen

Klaueneisen für Zugochsen

« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, um 10:14:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. Mai 2014, um 10:26:08 Uhr

Bild 8 und 9, Knopf für Filmaufzug. 6x9 oder 6x6 mit Holzspule.
mfg

18. Mai 2014, um 19:20:03 Uhr

Hallo Peter
Ich habe mal nach Filmauszug gegoogelt, aber finde nichts. Ich habe keine Ahnung was Du jetzt damit meinst ??
Hättest Du einen Link ? Meinst Du von einer Filmcamera oder einer Fotokamera ? Das Teil ist relativ schwer.
Gruss heek 1

Danke für die Antwort Bauchspeckfischen

(versteckt)
18. Mai 2014, um 21:07:12 Uhr

servus ich glaube das das Teil ist aus Zink

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Zink

Gruß Andreas

(versteckt)
19. Mai 2014, um 08:26:06 Uhr

Ich meine das Teil, welches bei alten Fotoapparaten den Film (alte Filme waren auf Holzspule) der Film weitergedreht wurde. Bei manchen Fotoapparaten waren zwei Knöpfe, einer rechts der andere links.
mfg

19. Mai 2014, um 18:51:05 Uhr

Hallo Petersailer
Ich habe mal wieder gegoogelt und meine gefunden zu haben, was Du meintest. Aber ich zweifele, ob es das ist.
Siehe Foto.

Gruss heek1

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? MAC ist auch eine Marke für eine Maschienenpistole, könnte es davon ein Unterteil sein Huch

Hinzugefügt 19. Mai 2014, um 18:51:50 Uhr:

Meine MAG  Huch

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

799px-Rollfilmspule[1].jpg

« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, um 18:51:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
19. Mai 2014, um 19:23:33 Uhr

Die Filmspule habe ich nicht gemeint, sondern das Teil welche sie dreht.

Aber es ist es nicht, da diese Knöpfe meistens gerändelt sind, außerdem hat dein Stück zwei Anschläge. rechts und links der Schrift. Es also nur in einem bestimmten Winkel gedreht werden kann. Fällt somit für einen Fotoapparat aus.
mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version