[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Hirsch Heinrich niedergestreckt

Gehe zu:  
Avatar  Hirsch Heinrich niedergestreckt  (Gelesen 1441 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. November 2009, um 22:12:28 Uhr

Ein völlig verkorkster Samstag kündigte sich an. Vormittags Pflichtbesuch beim Zahnarzt. Der musste nicht erst lange sondieren, um mit den harten Arbeiten zu beginnen.
Nach Einkaufen, Mittagessen und Besuch, dessen Computer mal nach einem kleinen Upgrade aus meiner Ersatzteilkiste rief, blieb grade mal noch eine Stunde Helligkeit übrig. Da die Alternative das Reinigen des Rasens von herabgefallenen Blättern war, beschloss ich, einen besonders nahe liegenden Acker von Schrott zu reinigen.
Kaum angekommen, ausgepackt und wenige Meter gelaufen, gabs auch schon den ersten Fund. Und wie ungewöhnlich für mich  - auch gleich noch eine Münze! "Sich regen bringt Segen" stand auf dieser noch recht gut lesbar drauf. Danke!
Nun ja, ich regte mich weiter und begann, das Feld von Flaschenverschlüssen, Aluminiumdosenresten, Alufolieschnipseln, Maulschlüsseln und dergleichen mehr zu reinigen. Eine zweite Münze tauchte auch bald auf, allerdings war das nur noch eine dünne Scheibe ohne Spuren von lesbarer Aufschrift. Und zu meiner Überraschung mehrfach auch Patronenhülsen größeren Kalibers, die ich so nahe an der Stadt nicht vermutet hätte. Länge 10 cm, Kaliber 14 mm, Beschriftung auf dem Boden die Zeichen 4, T und W.

Es wurde langsam dunkel, der Heimweg rückte näher.
Nach einem weiteren nervösen Piepen fand sich ein hufeisenförmig gebogenes Gebilde, welches sich aber sehr leicht wieder aufbiegen ließ - also Blei oder Zinn. Einen halben Meter weiter noch ein Klumpen aus demselben Material, welcher sich nach der Reinigung als Hirsch herausstellte, dessen Fußteil das erste Fundstück darstellte. Leider blieb ein kleines Stück vom Hinterbein im Boden. Da das aufgepilzte Bleigeschoß nur wenig entfernt lag, ist der Tatbestand wohl klar.  Zwinkernd Smiley

Auch der Rückweg brachte noch einige Fundstücke - Blüten und Schwarzgeld. Die Blüte aus Metall sieht aus, als ob sie mal irgendwo aufgenäht war, scheint Kupfer zu enthalten und ist leider recht verbogen. Das schwarze Geldstück entpuppte sich als 2 DM der BRD (Westgeld hier im Osten). Zwei scheinbar neuzeitliche Plomben und ein Knof mit abgebrochener Öse und der Aufschrift Extra Fein auf der Rückseite rundeten den Fundcocktail ab.

Kurz vor Schluss dann noch ein Etwas aus Kupfer. Die Stangen, die am Ende herausragen, sind keine Rohre, sondern geschlossen. Also was ist das? Ich habe das dringende Gefühl, sowas schon mal gesehen zu haben. Dann noch mal die Frage nach jenem Bleiröhrchen, was die Hirschfigur abstützt - original befand sich in diesem ein Stückchen Schnur. Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Viele Grüße
Hauptmann a.D.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1235.jpg

« Letzte Änderung: 07. November 2009, um 22:20:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
07. November 2009, um 23:17:38 Uhr

Also das größere Teil aus Kupfer erinnert mich an das Teil von Kühlschrank Kompressor. :Smiley
Gruß Tom

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. November 2009, um 23:48:23 Uhr

Jetzt wo Du es sagst - ich glaub das ist es tatsächlich  Cool Smiley

Danke für des Rätsels Auflösung.

Viele Grüße
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. November 2009, um 23:50:26 Uhr

Interessantes Phänomen - wenn ich auf ein Smiley klicke, finden sich im Text zwei wieder?   Schockiert

Offline
(versteckt)
#4
07. November 2009, um 23:58:40 Uhr

Ja,mit dem Problem kämpfen wir schon länger,ist sehr hartnäckig !  Smiley
Lösche den 2.einfach vorerst wieder.


(versteckt)
#5
08. November 2009, um 12:00:21 Uhr


 schöner fundkomplex

  Suchen Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. November 2009, um 12:15:59 Uhr

Hat noch jemand eine Idee zur Kupferblüte?

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#7
08. November 2009, um 12:55:43 Uhr

Mach mal ein Einzelfoto von dem Stück , auf dem Komplexbild ist nicht viel zu erkennen . Auch die Frage nach dem Bleiröhrchen dürfte schwer zu beantworten sein , wenn es hinter Heinrich versteckt ist .

Gruss Caddy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
08. November 2009, um 21:15:43 Uhr

Hier noch mal Einzelfotos (miserable Beleuchtung mal wieder, mein Schreibtisch ist leider kein Fotolabor).
Der Durchmesser der Blüte ist 2,3 cm, die Maße der Bleiobjekte sind ca. 3,5 cm Länge, 1,x cm Durchmesser bei einer Bleidicke von etwa 3 mm.
Viele Gruesse
Hauptmann a.D.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9031.JPG
IMG_9037.jpg

« Letzte Änderung: 08. November 2009, um 21:18:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
09. November 2009, um 14:44:15 Uhr

Na ja, die Bleiobjekte können auch Anglerutensilien sein. Denn von den Maßen her sind das alte Grundbleie. Früher hat man die aufgebogen und heute haben sie ein Loch.
Ist halt nur so eine Vermutung und das lange Teil ist def. vom Kühlschrank oder einem Kühlaggregat.

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#10
09. November 2009, um 16:06:00 Uhr

Hallo Hauptmann

ich möchte ja nicht nerven , aber wenn Du jetzt noch die RS Deiner "Blüte" zeigst , ist evtl. ein Verwendungszweck erkennbar .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
09. November 2009, um 22:52:41 Uhr

Jawoll.
Für mich sah das allerdings aus wie die profane 3D-Spiegelung der Vorderseite, deshalb hatte ich auf das Foto verzichtet.
Viele Gruesse
Hauptmann a.D.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9043.JPG
IMG_9044.JPG
(versteckt)
#12
10. November 2009, um 16:46:24 Uhr


 durchbrochener knopf

 18jh

 gruss andy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
10. November 2009, um 23:49:33 Uhr

Danke sehr für die Bestimmung.

Beim fünften Hinschauen meine ich auch die Punkte in der Mitte zu erkennen, an denen eine Öse befestigt gewesen sein könnte.
Also wird dieser Acker wohl noch etwas intensiver bearbeitet werden müssen, trotz der Konservendosendeckel en masse.
Viele Grüße
Hauptmann a.D.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor