[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Ich glaube, da wurde gekämpft

Gehe zu:  
Avatar  Ich glaube, da wurde gekämpft  (Gelesen 166 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. September 2025, um 17:06:33 Uhr

Kleiner Scherz, natürlich wurde das da. Denn ich war traditionell mit meinen einheimischen Freunden Sigi und Erich zu bei meinem jährlichen Schlachtfeldsondeln in felix Austria. Nicht nur weil ich keinen Bock mehr habe, daheim zu suchen, war das wieder ein ganz besonderes Jahres-Highlight. Wir hatten wieder eine schöne Zeit mit interessanten Gesprächen, gutem Essen und Trinken und vielleicht netto 12 Stunden Suche an zwei Tagen.

Und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, da ja bekanntlich nichts nachwächst. Musketenkugeln, Hohlkugelsplitter, Kartätschkugeln von 43 bis 143 Gramm, französische Uniformknöpfe (Gamaschenknopf, kleiner 84er Linie, großer 29er Linie) und der übliche Kleinkram.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knoepferl1.jpg
Knoepferl2.jpg
Kugerln.jpg
Rest0.jpg
(versteckt)
01. September 2025, um 17:15:59 Uhr

Glückwunsch Günter, hat sich doch gelohnt. Super 
Wenn ich mich recht erinnere bist doch schon mit weniger nach Hause gekommen.

LG Michael

(versteckt)
01. September 2025, um 18:05:37 Uhr

Servus Günter,

ein bisserl was geht immer in der Gegend, auch wenn nichts mehr nachwächst Zwinkernd
Freut mich, wenn ihr eine schöne Zeit hattet, bei uns ist es trotzdem noch entspannter die Sucherei.

Grüsse Karl

(versteckt)Themen Schreiber
01. September 2025, um 18:41:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
bei uns ist es trotzdem noch entspannter die Sucherei.

Auf alle Fälle. Da ist das Gras wirklich grüner und nicht nur, was die Entspannung angeht. Der Boden dieser Äcker ist einfach ein Traum - weich wie ein Sandkasten und so gut wie nicht mineralisiert.

Allerdings merkt man die Veränderung in der Landwirtschaft, die uns auch ein Bauer bestätigt hat. Es wird nicht mehr tiefgepflügt und stattdessen nur mit der Kreiselegge die alleroberste Schicht durchgemischt. Dadurch kommen natürlich nicht nur keine neuen Objekte aus tieferen Schichten mehr hoch, sondern die Landwirte müssen zum Ausgleich gegen den Nährstoffverlust zum einen Gründünger einarbeiten, was eine kürzere Brachzeit bedeutet, und sie müssen auch mehr kunstdüngen. Ich kann gut die Kleingeld- und Franzosenknopffunde der letzten 16 Jahre vergleichen und man merkt, dass die mittlerweile sowohl angekrusteter wie auch angegriffener sind. Soviel zum "Tresor Erde". Zwinkernd

(versteckt)
01. September 2025, um 18:52:35 Uhr

Weise...schön gemischte Beute !  Da hast wieder viel zum Putzen.    [tätscheln]

Grüsse.  Winken

(versteckt)
01. September 2025, um 19:35:29 Uhr

Freut mich dass du einen schönen Ausflug gehabt hast. Die Ausbeute war auch gut. Was willst du mehr.

Gruß cyper

(versteckt)
vor 6 Stunden

Glückwunsch Günter   Super   schöner Fundkomplex  

Grüße aus der Pfalz

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version