[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Ich war wohl auf einem kleinem Schlachtfeld

Gehe zu:  
Avatar  Ich war wohl auf einem kleinem Schlachtfeld  (Gelesen 744 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. Oktober 2013, um 16:58:24 Uhr

Hallo
Ich war heute 2 1/2 Stunden auf einem Acker am Dorfrand von einem Dorf / Stadt wo im 30 jährigem Krieg eine Burg komplett abgefackelt ist.
War der Acker vielleicht ein kleines Schlachtfeld vom 30 jährigem Krieg? Es sind nicht unwahrscheinlich viele Musketenkugeln, aber mehr in einem Schlag als wie ich Sie bisher gefunden habe. Auffallend finde ich auch die Grösse der Kugeln. So dick habe ich Sie auch noch nicht gefunden.
Wer kann noch was über die anderen 2 Dinge sagen. Beides Kupfer, das verzierte Ding Kupfer / Messing. Könnte das Andere ein Löffel sein ?
Gruss, Heek 1

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

funden 5-10 001.JPG
funden 5-10 002.JPG
funden 5-10 003.JPG
funden 5-10 004.JPG
(versteckt)
05. Oktober 2013, um 17:01:48 Uhr

die "Musketenkugeln" können auch jagdlich sein  Zwinkernd

GF Cannonball

(versteckt)
Verwarnt
05. Oktober 2013, um 17:26:12 Uhr

Aufgrund der paar Kugeln gleich auf ein Schlachtfeld zu schließen?  :Smiley
Wie groß ist der Acker?
Waren die Kugeln auf eine Fläche konzentriert?
Käme womöglich auch ein alter Schießplatz in Frage?
Fragen über Fragen. Zwinkernd

05. Oktober 2013, um 17:35:47 Uhr

Hallo Alle
Naja, schliessen tue ich nichts. Fragen wohl. Wäre ja interessant wenn es so wäre. Der Acker war nicht so gross, in 2.5 Stunden ganz durchlaufen. Ich wusste gar nicht, das man solche Bleikugeln auch zum Jagen verwendet hat. Was ist denn mit den anderen beiden Sachen. Käme das zeitlich hin, was es dann auch ist.
Gruss Heek 1

(versteckt)
05. Oktober 2013, um 19:13:40 Uhr

hallo,
welchen durchmesser haben denn die kugeln ?
könnten eventuell von hakenbüchsen oder arkebusen stammen.
wie weit ist die burg entfernt ?

gruß
husky

(versteckt)
05. Oktober 2013, um 19:27:14 Uhr

weit genug. . .  wegen Bodendenkmal  meinst du Winken

05. Oktober 2013, um 19:40:25 Uhr

Hi
Die Kugeln sind zwischen 23 und 29 gram schwer. Die Grossen haben enen  ca. 1,5 cm Durchmesser. Die Burg ist nicht mehr da. Wo Sie einst stand ist alles wild bewachsen mit Stacheldraht drumherum. Super grosse Brennnesseln und die elendigen wilden Bromberen. Erst war ich auf dem Acker (ca. 1000 m entfernt). Wo einst die Burg stand (übern Stacheldraht) war ich dann auch, in der Hoffnung noch mehr zu finden. Eine von den dicken Kugeln ist von diesem wildem Gelände. Ansonsten nur Dörner in den Beinen von den Sträuchern. Aber wegen der einen Kugel, und dem Wissen das die Burg im 30 jährigem Krieg abgebrand wurde, kam ich auf die Idee mit dem Schlachtfeld
Gruss, Heek 1

(versteckt)
05. Oktober 2013, um 19:52:49 Uhr

jetzt muss ich mal blöd fragen:

warum, und wer hat den Stacheldraht um die Burgstelle gemacht? ? ? besonders warum

05. Oktober 2013, um 20:02:43 Uhr

Hi
Ich denke mal das Dorf. Davor steht dann eine Säule mit so einer Leseplatte, dass da mal die Burg gestanden hatte  .... Wusste ich auch nicht, habe ich zufällig auf dem Nachhauseweg gesehen. (Das Dorf ist im allgemeinem noch gut alt erhalten, ich bin erst unter einem Tor durchgefahren) Von dieser Platte weiss ich ja erst alles von dem 30 jährigem Krieg. Ich mache jetzt auch kein Geheimnis mehr drauss, es handelt sich um das schöne Dorf Horstmar im Münsterland.
Gruss, Heek 1

(versteckt)
05. Oktober 2013, um 20:18:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von heek1
Die Kugeln sind zwischen 23 und 29 gram schwer.
Das sind schon größere Exemplare, die einen militärischen Kontex wahrscheinlich machen. Insb. die 29g Dinger passen gut zu Arkebusen, wie sie im 30JK noch eingesetzt wurden, die leichteren könnten dann zu Luntenschlossmusketen gehören.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
05. Oktober 2013, um 22:08:27 Uhr

das teil auf bild nummer zwei hab ich auch schon gefunden. konnte damals leider nicht bestimmt werden. interessiert mich also auch immer noch was es ist.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version