[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 In Oberfranken gewichtelt

Gehe zu:  
Avatar  In Oberfranken gewichtelt  (Gelesen 986 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. August 2012, um 20:41:06 Uhr

Hallo zusammen,

war letztes Wochenende mal in Oberfranken unterwegs Smiley. War richtig schön, es hat alles gepasst: Vom Wetter her net zu heiss, gutes Essen und Bier und bei der Waldsuche Blasmusikberieselung, weil da gerade ein Fest im Ort war Lächelnd

Hier dann mal ein paar Funde, wobei ich etliches, wie z.B. die ganzen Musketenkugeln mal weggelassen habe...

Münzen waren es 32, davon 4 alte und eine Silber, leider ziemlich platt Unentschlossen. Der Heller von 1724 ist sehr gut erhalten, die beiden Pfennige von 1802 auch einigermassen. 10 Münzen kamen gemeinsam mit der WK2 Anstecknadel und dem runden Aluteil daneben als Hortfund raus. Das Bechergewicht mit Deckel wiegt 116,1g und hat Initialen, das Glöckchen leider keinen Klöppel , das 2. Teil von unten links scheint ein Gürtelbeschlag zu sein, es steckt noch ein Lederrest drin. Wie alt könnte der sein? Ganz unten links der Teil eines Armbandes (?) ist vermutlich Trachtenschmuck, da würde mich auch mal das Alter interessieren.

Die Lady auf der Brosche kam mir gleich bekannt vor und tatsächlich....zuhause mal in der Schmucksammlung gewühlt und die gleiche gefunden, schon älter aber besser erhalten. Auf dem Bild ist links die neue und rechts die ältere. Weiss jemand wen das Relief darstellt? Kaiserin Auguste Viktoria vielleicht? Idee

Später, als ich den Berg fast wieder unten war stellte ich fest, dass mein Pinpointer net an seinem Platz in der Weste steckte Ärgerlich. Wusste aber zum Glück, wo der verlorengegangen sein musste, also den Berg munter wieder rauf Nono. Bei der Gelegenheit kam dann das Küken mit Halbmondverzierung zum Vorschein und der Pinpointer ist auch wieder aufgetaucht :Smiley

Beste Funde finde ich das Münzgewicht (3g) und die Schnalle mit Metallband, die dürfte bissl älter sein Smiley

Während unten im Bierzelt, bzw "Stadl" zum gefühlten 100. mal das "Prosit der Gemütlichkeit" gespielt wurde, hat passenderweise der versilberte Bierseidelanhänger den Suchtag abgerundet Zwinkernd

GF Waldwichtel


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SDC10822.jpg
SDC10826.jpg
SDC10833.jpg
SDC10838.jpg
SDC10840.jpg
SDC10853.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. August 2012, um 20:47:31 Uhr

Alter Verwalter Smiley
Coole Funde! Herzlichen Glückwunsch. Das Bechergewicht gefällt mir sehr gut. Ich habe so etwas auch schon mal gefunden und wusste erst mal überhaupt nichts damit anzufangen. Top.

Gruß,
S.t.a.l.k.e.r.

(versteckt)
#2
06. August 2012, um 21:00:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldwichtel
die Schnalle mit Metallband, die dürfte bissl älter sein Smiley


Ja dürfte sie !
Kannst noch mal trocken und etwas schärfer fotografieren ?


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. August 2012, um 21:11:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch

Ja dürfte sie !
Kannst noch mal trocken und etwas schärfer fotografieren ?


Die habe ich gerade nochmal separat bei den Schnallen reingesetzt, hoffe da erkennt man mehr Zwinkernd

GF Waldwichtel

Offline
(versteckt)
#4
07. August 2012, um 01:22:54 Uhr

echt schöne Funde

Die Brosche ist Klasse  Smiley

Und wegen der Silber Münze lieber platte als überhaupt keine   Weise






Offline
(versteckt)
#5
07. August 2012, um 19:34:48 Uhr

Hi,

die silberne war mal ein Kreuzer aus Brandenburg-Bayreuth von 1765,
erkennt man am Münzmeisterzeichen CL R.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#6
07. August 2012, um 19:50:38 Uhr

Ohhhh  die WK2 "anstecknadel" will ich genauer sehen. Isn hersteller drauf?
Ist ein Panzerkampfabzeichen.  Zwinkernd
Hast aber ordentlich abgeräumt.

Offline
(versteckt)
#7
07. August 2012, um 20:23:10 Uhr

ein sehr schöner fundkomplex, münzgewicht, ein sehr schönes komplettes bechergewicht, drehküken, mützen kokarde vermutlich wk2 usw.
wirklich toll gefunden, muß morgen auch mal los  Suchen
das münzgewicht müßte in nürnberg hergestellt worden sein, bitte mal extra zeigen!

 Winken



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. August 2012, um 20:55:02 Uhr

Jap, danke für eure Meinung nochmal Winken

@Walker: Hätte nicht gedacht dass die noch bestimmt werden kann, die Rückseite ist komplett platt. Vielen Dank Super

@ Hannibal: Ich kann morgen nochmal ein Bild von der Nadel machen. Ja, das ist ein Panzer, die Rückseite ist aber platt Unentschlossen

@Sherlok: Das Münzgewicht ist schon einzeln drin. Ich habs in der Liste für Münzgewichte gefunden, war scheinbar für einen Goldgulden

GF Waldwichtel 

Offline
(versteckt)
#9
07. August 2012, um 20:57:22 Uhr

Ja ein PANZERKAMPFABZEICHEN.  Grinsend
Die rückseite sollte schon platt sein.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. August 2012, um 21:04:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hannibal
Ja ein PANZERKAMPFABZEICHEN.  Grinsend
Die rückseite sollte schon platt sein.  Zwinkernd

Ja, schon klar. Dachte auf der Rückseite steht der Hersteller Lächelnd, Auf der Vordeseite erkenne ich nichts, habe mal mit der Lupe geschaut. Also...falls ich jetzt das richtige erwischt habe! Das war ja schon in der Abzeichenkiste Grinsend

GF Waldwichtel

Offline
(versteckt)
#11
07. August 2012, um 21:09:38 Uhr

wieviel von denen hast du denn??  Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
07. August 2012, um 21:15:41 Uhr

Kann ich dir jetzt nicht genau sagen und ich renne jetzt net nochmal in den Keller Lächelnd. Ich schau morgen mal, aber 5 oder 6 werdens sein Zwinkernd

GF Waldwichtel

Offline
(versteckt)
#13
07. August 2012, um 21:41:45 Uhr

Servus

Mann, da hast du aber heftig zugeschlagen!
Schreib mir mal  ne PN wo das war! Grinsend

Hast du beides gemacht, Wald und Acker?
Wie sahs auf den Waldwegen aus?

Ich geh im Wald immer im All-Metal, weil kaum was edles raus kommt.

Grüße
Wolfgang

Offline
(versteckt)
#14
08. August 2012, um 00:24:59 Uhr

Gilt der Behälter der Bechergewichte auch als Bechergewicht?Was er gefunden hat ist der Behälter wo die Bechergewichte drin waren.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor