[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Interessante Funde

Gehe zu:  
Avatar  Interessante Funde  (Gelesen 791 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Oktober 2020, um 10:41:18 Uhr

Hallo
Habe auf meiner Runde vorgestern interessante Funde gemacht. Neben 14 Münzen vom 18. bis 20. Jhdt kam auch eine schöne silberne Taschen Uhr. Meine Nachforschungen ergaben es handelt sich um eine Cylindre aus 800er Silber. Sehr schön verziert. Ist hier jemand Experte für Uhren und kann mir etwas mehr dazu sagen? Alter etc? Ich habe auch mal gehört das gute Uhren auf Edelsteine gelagert sind. Was hat es damit auf sich? Bei dieser Uhr sind es wohl Rubine hab ich gelesen.
Das zweite interessante Teil war mein erster Orden, den ich gefunden habe. Es handelt sich um den sogenannten "Gefrierfleisch Orden" aus dem zweiten Weltkrieg, verliehen für die Winterschlacht an der Ostfront 1941/42.


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Oktober 2020, um 10:53:02 Uhr

Das der Gefrierfleisch-Orden nicht mehr so gut in Schuss ist, ist wirklich schade. Bin zwar nicht so der Militaria Freak, aber so einen hätte ich auch ganz gern mal unter der Spule.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Medaille_Winterschlacht_im_Osten_1941/42


« Letzte Änderung: 07. Oktober 2020, um 10:56:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Oktober 2020, um 13:11:57 Uhr

Meine Ursprüngliche Motivation zum Sondeln war das auffinden von Militaria. Inzwischen sind mir andere Aspekte viel wichtiger, trotzdem habe ich mich riesig gefreut. Gefunden habe ich das Stück auf einem Acker, mit dem ich begonnen hatte. Mein erster Acker, den ich derzeit zum zweiten mal gehe. Hätte nie geglaubt, dass selbst so große Dinge beim zweiten mal noch kommen. Und ich geh jeden Acker systematisch, nicht nur die guten Stellen.

Offline
(versteckt)
#3
07. Oktober 2020, um 17:51:52 Uhr

Sieht man da eine Punze auf dem Innendeckel? Kann vielleicht bei der Datierung helfen.

Mit etwas Zitronensäure und Kaisernatron kriegst du sie übrigens wieder schön auf Glanz.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2020, um 17:53:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Oktober 2020, um 20:41:56 Uhr

Punze vorhanden. Eine 0 oder ein D, dann s und die 800. Danke für den Reinigungs Tipp. Mache ich auch immer so, aber zu erst hatte ich die Scharniere gangbar gemacht. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.
Habe übrigens ein Verfahren zur Reinigung von Kupfer entwickelt, dass bislang extrem gute Ergebnisse liefert. Das werde ich mal beschreiben, wenn mein Test zu Ende ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
13. Oktober 2020, um 14:00:16 Uhr

Hallo
So jetzt habe ich die Uhr mal richtig gereinigt und die Punzen sind richtig erkennbar. Wir haben die 800er Punze für das Silber, nicht abgebildet. Dann ist da eine mit APC und eine mit Krone und Figur. Ist also nicht die alltägliche.

Hinzugefügt 13. Oktober 2020, um 14:00:30 Uhr:




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20201013_142301.jpg
20201013_142316.jpg

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2020, um 14:01:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. Oktober 2020, um 18:51:20 Uhr

Kennt irgend jemand diese Punzen? Kann bislang nur feststellen was es nicht ist. Und die Uhr ist wohl vor 1900, weil die Machart älter ist.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor