[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Jahresschlusssondeln

Gehe zu:  
Avatar  Jahresschlusssondeln  (Gelesen 1295 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Dezember 2008, um 19:19:01 Uhr

Hallo Allesamt,

dieses Jahr ging bei mir total unspektakulär zu Ende. Erschwerend kommt diesmal hinzu, dass mein GMP 3 Wochen in Reparatur war (heute kam er wieder Smiley) und ich auf meinen Ersatz-Vaquero zurückgreifen musste - jetzt weiß ich erst so richtig, was ich an meinem Mäxxchen habe, allein schon der Funkkopfhörer ist Gold wert (mit dem Normalen hab ich mir ja fast das Ohr abgerissen, so oft, wie ich irgendwie am Kabel hängen blieb).

Naja, nur zweimal kam ich im Dezember noch raus - hätte ich aber auch sein lassen können. Sehr zapfig war's (wie eine Ex-Kollegin gerne sagte) und der Ackerboden war teilweise schon steinhart. Die Ausbeute war auch entsprechend gering. Der erste Ausflug lieferte 3 Musketenkugeln, ein Jagd-Projektil und zwei Knöpfe, der zweite einen großen Führungsring-Fetzen, ein paar Jagd-Projektile, die üblichen Hülsen (darunter seltsamerweise einige halbe und nicht abgefeuerte US .30-06 aus WK2), einen bröseligen preußischen Uniformknopf sowie eine Mützenkokarde, die obendrein nur Bundeswehr ist, wenn ich das richtig ergoogelt habe.

Wie auch immer, 2008 ist nun abgehakt. Insgesamt bin ich mit dem Jahr sehr zufrieden (mein bestes von 3,3 bisher) und ich freu mich schon auf den Saisonbeginn in 2009.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles1.jpg
alles2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Dezember 2008, um 19:38:43 Uhr

na da kanns 2009 ja nur besser werden  Zwinkernd
aber noch sinds ja zwei Tage  Grinsend Wir werden traditionell am 31.12. nochmal Gassi gehen, mal sehen wie das alte Jahr dann endet  Smiley

Offline
(versteckt)
#2
29. Dezember 2008, um 20:18:05 Uhr

vielleicht findet man ja doch noch eine schöne, große goldmünze, so am letzten tag Küsschen

Offline
(versteckt)
#3
29. Dezember 2008, um 20:24:17 Uhr

wie heissts so schön... Die Hoffnung stirbt zuletzt  Grinsend Aber ganz ehrlich.. was nettes in Grün wär mir lieber  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
29. Dezember 2008, um 20:26:01 Uhr

Dann findest Du was Grünes und ich was Goldnes, das ist doch
ein Kompromiss.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#5
29. Dezember 2008, um 20:54:40 Uhr

Hallo,
ich geh Morgen Nachmittag noch mal Sondeln,an den Berg wo Nachts die Wölfe heulen.(Insider).Ein frisch gepflügtes Feld.Leider auch schon etwas gefroren.Vieleicht nehm ich ne Axt mit.
Gruß Erdblank

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. Dezember 2008, um 21:01:34 Uhr

Ne, ich glaub, bei mir wird das dieses Jahr nix mehr. Das mit dem Boden nervt mich - ich hab mir echt den dreiteiligen BW-Spaten (US-Patent) dabei zerstört - der ist aber auch deutlich schlechter als das US-Original, wie ich nach Vergleich mit Reiners Grabungswerkzeug feststellen konnte.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
29. Dezember 2008, um 21:45:59 Uhr

habe meinen bundeswehrspaten im eisboden ebenfalls wie gummi verbogen.... bin dann los und habe mir ne feldhacke besorgt und den stil gekürzt..... und siehe da..... das ding funktioniert bestens, auch im vereisten boden... heute getestet.... was dabei ans tageslicht schimmerte soll mir noch nicht das ende dieses jahres portraitieren.... 2 1/2 alte hufeisen, 2 alte knöpfe, 2 verostete taschenmesser, eine verbogene eisenpfeilspitze, ne waldarbeiterspaltaxtspitze, und ne musketenkugel........ nicht eine münze   Rundumschlag

also ne glücksmünze wünsche ich euch allen noch vor ende des jahres....... mal schaun wer alles glück hat........  noch 2 tage  Smiley


gruss,
der merowinger

Offline
(versteckt)
#8
29. Dezember 2008, um 21:47:52 Uhr

@Sondenmichel
guter Plan  Super

@Erdblank
na dann viel Glück beim heulen mit den Wölfen  Zwinkernd die Äcker dort sind ja immer eine Reise wert  Super Nächstes Jahr sehen wir uns bestimmt mal in der Gegend  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. Dezember 2008, um 21:51:55 Uhr

Noch mal zurück zu meinem Spaten: das ist bzw. war der hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Eigentlich fand ich ihn vom Gewicht und Größe (wenn zusammengefaltet) recht gut, nur war er echt nicht sonderlich stabil (im Gegensatz zum schwarzen US Original).

Hatte ich nur eine Montags-Arbeit, oder sind die generell nicht so doll? Wer benutzt noch dieses Modell?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
30. Dezember 2008, um 20:13:58 Uhr

Hallo Allesamt,

der bröselige Kronenknopf ließ sich sogar noch halbwegs reinigen und die Öse ist auch dran geblieben (*). Das ist nun mein zweiter preußischer Uniformknopf - er unterscheidet sich von meinem ersten (rechts im Bild) von der Machart und von der Größe der Krone (und er ist mit "MOS" auf der Rückseite gestempelt). Obwohl der Zustand des neuen Kronenknopfes schlechter ist, denke ich, dass er jünger ist (war auch ein anderes Fundgebiet). 

Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand hier diese beiden Knöpfe zeitlich genauer einstufen kann. So rein gefühlsmäßig würde ich den Kleinkronenknopf um 1875 und den Großkronenknopf auf WK1 schätzen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße und guten Rutsch!
Günter

(*) sorry, MrsMetal, ich weiß, ich bin ein fieser (_|_)  Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kronenknopf1.jpg
kronenknopf2.jpg
Offline
(versteckt)
#11
30. Dezember 2008, um 22:49:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hallo Allesamt,

der bröselige Kronenknopf ließ sich sogar noch halbwegs reinigen und die Öse ist auch dran geblieben (*). Das ist nun mein zweiter preußischer Uniformknopf - er unterscheidet sich von meinem ersten (rechts im Bild) von der Machart und von der Größe der Krone (und er ist mit "MOS" auf der Rückseite gestempelt). Obwohl der Zustand des neuen Kronenknopfes schlechter ist, denke ich, dass er jünger ist (war auch ein anderes Fundgebiet). 

Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand hier diese beiden Knöpfe zeitlich genauer einstufen kann. So rein gefühlsmäßig würde ich den Kleinkronenknopf um 1875 und den Großkronenknopf auf WK1 schätzen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße und guten Rutsch!
Günter

(*) sorry, MrsMetal, ich weiß, ich bin ein fieser (_|_)  Zwinkernd

Hi Günter

 Brutal  Ausrasten

nee, iss schon ok...ich gönne dir doch die Öse am Knopf  Grinsend

Guten Rutsch und für 2009 viele schöne Funde...
Gruß MrsMetal Winken





Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
30. Dezember 2008, um 23:13:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
nee, iss schon ok...ich gönne dir doch die Öse am Knopf  Grinsend

Ich war aber - dank Deiner "Warnung" - auch ganz besonders vorsichtig an dieser Stelle.













..

















Geschrieben von {author}

Guten Rutsch und für 2009 viele schöne Funde...




..

Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch! Smiley

Günter


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor