[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Jede Menge Blei, sind das Geschosse? Eisennadel, Spindel?

Gehe zu:  
Avatar  Jede Menge Blei, sind das Geschosse? Eisennadel, Spindel?  (Gelesen 885 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. Juli 2021, um 10:54:01 Uhr

Hallo zusammen,

heute war ich an einer MA-Stelle. Es kam aber nur das Fragment eines Handhellers Verlegen  Dafür hatte ich jede Menge Bleistücke unter der Spule. Alle haben zwischen 3 und 3,5 cm Durchmesser und sind zwischen 165 und 300 Gramm schwer (die Fundtasche hing ganz schön durch). Sind das Geschosse und falls ja, aus welcher Zeit? Die Bleistücke lagen sehr weit verteilt voneinander.

Die "Nadel" ist 17 cm lang und ginge in Richtung Gewandnadel, wenn sie nicht aus Eisen wäre. Vielleicht eine Spindel?

Die paar Münzen (Euro-Cent und Touri-Geld) sind unspektakulär, die Massen an Mülle erspare ich Euch ebenso Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2453.jpg
(versteckt)
18. Juli 2021, um 13:43:31 Uhr

Mitte des 16. Jh bis in den 30-Jährigen hinein wurden sog. Zylindergeschosse verwendet.
Ich denke du hat da welche gefunden. Die kommen sonst immer nur vereinzelt, weil sie eher nicht die Regel waren.
Ein schöner Bleihort Super
Das Eisentrumm würde ich erst mal sauber machen, dann sieht man sicherlich, ob es Nadel oder Nagel ist.

Grüße Winken

(versteckt)
19. Juli 2021, um 07:26:06 Uhr

Schöne Zylindergeschosse!!! Wie Bolzenkopf schon sagte, hat man meist Einzelfunde.

Gruß
kugelhupf

(versteckt)
19. Juli 2021, um 07:38:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Mitte des 16. Jh bis in den 30-Jährigen hinein wurden sog. Zylindergeschosse verwendet.
Ich denke du hat da welche gefunden. Die kommen sonst immer nur vereinzelt, weil sie eher nicht die Regel waren.
Ein schöner Bleihort Super
Das Eisentrumm würde ich erst mal sauber machen, dann sieht man sicherlich, ob es Nadel oder Nagel ist.

Grüße Winken

Genau so ein Geschoss hatte ich letztens bei meinen Eltern vor dem Haus gefunden und dachte, dass das niemals etwas sein könnte, was einer abgefeuert hat. Gut zu wissen, dass es sowas auch gab!

(versteckt)Themen Schreiber
19. Juli 2021, um 08:08:37 Uhr

Ja, sind interessant diese Geschosse. Komisch nur, dass die völlig unterschiedlich lang sind, daher resultieren sehr unterschiedliche Gewichte bei gleichem Kaliber. Ich schätze, dass an der Stelle noch viel mehr davon liegen. Die lagen alle verteilt in einem Schutthang. Oben auf der Kuppe ist eine Befestigung, die im 30-jährigen Krieg schwer beschädigt wurde, ich schätze die Geschosse kommen daher...

Winken

(versteckt)
19. Juli 2021, um 11:15:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
Ja, sind interessant diese Geschosse. Komisch nur, dass die völlig unterschiedlich lang sind, daher resultieren sehr unterschiedliche Gewichte bei gleichem Kaliber. Ich schätze, dass an der Stelle noch viel mehr davon liegen. Die lagen alle verteilt in einem Schutthang. Oben auf der Kuppe ist eine Befestigung, die im 30-jährigen Krieg schwer beschädigt wurde, ich schätze die Geschosse kommen daher...

Winken

vielleicht wurden die Geschosse in stangenform gegossen und dann einfach auf Länge abgesägt?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version