[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Karfreitagsrunde

Gehe zu:  
Avatar  Karfreitagsrunde  (Gelesen 744 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2020, um 19:11:01 Uhr

Hallo miteinander,

habe heute das schöne Wetter genutzt und bei mir ums Eck am Waldrand gesondelt. Dabei habe ich zwei Sorten von Hülsen gefunden, die ich so noch nicht gesehen habe.

Die 5 Aluhülsen tragen den Bodenstempel NWM 10-65 9 x 1 9; wenn ich richtig recherchiert habe, handelt es sich um Platzpatronen für Parabellum oder Luger, Hersteller:"Nederlandse Wapen- en Munitiefabriek NV., "De Kruithoorn" s-Hertogenbosch" aus dem Jahr 1965. Bundeswehrbezeichnung:"Patrone Manöver 9x19 DM18".

Zwei Hülsen, die sich oben nochmal extrem verjüngen, kann ich nicht zuordnen, eine von ihnen trägt den Bodenstempel LC 81 "Natokreuz".

Eine Hülse hat als Bodenstempel  L C 42 (Lake City, 1942?)

Eine weitere hat SBP 7 x 57 sowie auf 9 Uhr und 3 Uhr jeweils einen Kreis mit Pfeil nach unten, denke das dürfte Sellier & Bellot sein, Munition für das Mauser Gewehr, kann natürlich auch Jagdmunition ein.

Die ganz kleine Hülse habe ich schon mal mit lesbarem Bodenstempel gefunden, Platzpatrone 9mm.


Die beiden Gewichte kamen zusammen aus einem Fundloch, Signal war extrem kratzend, hätte das beinahe nicht gegraben, bei mir kommen große Eisenteile oft mit einem 32er Wert, der nicht konstant ist und mit so einem kratzigem Ton rein.

Dann noch der Knopf mit dem Wirbelmuster, da wär es schön, wenn mir jemand das ungefähre Alter mitteilen könnte.

Und eigentlich mein erster Fund heute, die kleine Uhr, dachte erst, sie sei aus Gold, weil sie so top erhalten aus 15 cm Tiefe kam. Wahrscheinlich nur vergoldetes Silber, an den beiden Riemchenhaltern hat das Gehäuse bißchen Grünspan. Wenn jemand anhand der Machart des Zifferblattes das Alter der Uhr in etwa bestimmen könnte, da wäre ich dankbar. Für mich sieht die nach den 1920ern aus.

Viel Spaß beim Bestimmen und Bilder anschauen.

Euer Pathfinder


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

013.jpg
014.jpg
016.jpg
017.jpg
020.jpg
021.jpg
023.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. April 2020, um 19:15:51 Uhr

Rückseite vom Knopf?


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#2
10. April 2020, um 19:31:17 Uhr

hallo

kannst du bei den gewichten noch die punzen

erkennen

gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. April 2020, um 19:33:36 Uhr

Wie gewünscht, bessere habe ich grade nicht und sauberer kriege ich den Knopf auch nicht  :-

Lieben Gruß,

Pathfinder

Hinzugefügt 10. April 2020, um 19:37:54 Uhr:

Geschrieben von Zitat von buschi50
hallo

kannst du bei den gewichten noch die punzen

erkennen

gut fund Reiter

buschi50 Winken

Ich sehe gar keine Punzen, Buschi, bei dem 20 Gramm Gewicht ist unten das "g" für Gramm und ein sauberer Kratzer von meinem Grabmesser, ansonsten sehe ich da gar nichts. Wo sollten die sein?


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

024.jpg
026.jpg
027.jpg

« Letzte Änderung: 10. April 2020, um 19:37:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
10. April 2020, um 19:45:30 Uhr

hallo

meine solche punzen

sagen was zum alter des gewichtes

gut fund Reiter

buschi50 Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF5169.jpg
DSCF5170.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. April 2020, um 19:47:42 Uhr

Ah,

drum, nein, denke meine sind aus dem 19. oder 20. Jahrhundert. Trotzdem ganz nett, letztes Jahr habe ich ein 10 Gramm Gewicht gefunden, die beiden passen gut dazu, die Fundorte liegen bloß 5 km auseinander  Grinsend

Lieben Gruß,

Pathfinder.

Offline
(versteckt)
#6
10. April 2020, um 20:12:26 Uhr

19. Jh. bis Anfang 20 Jh. wurden die ja gepunzt, zumindest die die auch geschäftlich genutzt wurden. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die beim Adolf auch noch punziert wurden, deswegen würde ich mal ab dem 3. Reich tippen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor