Ja nachdem ich auch die Niederlage am Samstag Abend verdauen musste und der Regen sich verzogen hatte machte ich mich auf den Weg zu einem alten Fäkalacker der seit geraumer Zeit nur noch als Wiese genutzt wurde.
Vor einigen Wochen habe ich diese Stelle ja schon mal unter die Lupe( Augen) genommen und fand auch Scherben verschiedenster Epochen..ja und das läst ja auf ein großes Fundspektrum hoffen.
Vorweg muß ich sagen das ich nach diesem Ausflug keinen Kater mehr hatte
Leider wurde die Wiese lange nicht gemäht so das mir nur ein kreuz und Quer laufen, auf die weniger bewachsenen Stellen übrig blieb.
Ja und ein tolles Gespräch mit einem Jagdpächter( angrenzend ist noch ein kleines Wäldchen) hat es auch gegeben mit der Erlaubnis mal auf seinem Grundstück zu sondeln, da sein Haus bis 1913 als Ausflugslokal diente. Natürlich habe ich dankend angenommen

So nun zu den Funden......
gefreut habe ich mich über mein erstes Vorhängeschloß aus ganz alter Zeit. ich weis das es hier Experten dafür gibt..wäre toll wenn ihr mir bei der Bestimmung und Zeitstellung helfen könntet

Der Knopfkomplex ist auch schön . Besonders hübsch find ich die Knöpfe mit floralem Muster.
2 Münzen kamen auch zum Vorschein... einmal 1 Reichspennig von 18.. und wieder mal eine schöne Rostocker Stadtmünze von 1749
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhier
mal ein Link dazu
So aber jetzt wirds langsam Interessant
Erst einmal dieser kleine Beschlag?( Bild 4) 38x21 mm und 0,1 mm stark nach innen leicht gewölbt. Wer hätte da eine Idee?
So und dann dachte ich schon meine erste Petschaft gefunden zu haben ( Bild 5 und 6 ). Durchmesser 13 mm Abbild sehe ich als eine Art Anker mit Krone drauf. Könnte das auch nur von einem Knopf sein?
Das Interessanteste aber zum Schluß. ( Bild 7 bis 10 ) Gesamtlänge 67 mm , breiteste Seite 14 mm nach unten spitz zulaufend , Dicke 3-5 mm. Hat einen Eisenkern, jedenfalls lässt der Rost drauf schließen und an den Stellen ist es auch magnetisch. Schaut mir nach einer Silber?-Ummantelung aus die durch den ausblühenden Rost schon stark beschädigt wurde.
Die Ummantelung war rund um mit Zeichnungen versehen. Für mich schaut es aus wie eine Palme.
Wer hat eine Idee was es damit auf sich hat. Dieses Stück habe ich Vorsichtshalber auch an Ort und Stelle eingemessen. Schaute mir irgendwie bedeutend aus.
Ich danke all jenen die mir hier bei der Bestimmung helfen schon einmal im Vorfeld.

Habt freude an den Bildern
LG Pomo