[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Katersondeln mit Interessanten Objekten

Gehe zu:  
Avatar  Katersondeln mit Interessanten Objekten  (Gelesen 966 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. Mai 2013, um 19:54:24 Uhr

Ja nachdem ich auch die Niederlage am Samstag Abend verdauen musste und der Regen sich verzogen hatte machte ich mich auf den Weg zu einem alten Fäkalacker der seit geraumer Zeit nur noch als Wiese genutzt wurde.
Vor einigen Wochen habe ich diese Stelle ja schon mal unter die Lupe( Augen) genommen und fand auch Scherben verschiedenster Epochen..ja und das läst ja auf ein großes Fundspektrum hoffen.

Vorweg muß ich sagen das ich nach diesem Ausflug keinen Kater mehr hatte  Grinsend

Leider wurde die Wiese lange nicht gemäht so das mir nur ein kreuz und Quer laufen, auf die weniger bewachsenen Stellen übrig blieb.
Ja und ein tolles Gespräch mit einem Jagdpächter( angrenzend ist noch ein kleines Wäldchen) hat es auch gegeben mit der Erlaubnis mal auf seinem Grundstück zu sondeln, da sein Haus bis 1913 als Ausflugslokal diente. Natürlich habe ich dankend angenommen  Lächelnd

So nun zu den Funden......

gefreut habe ich mich über mein erstes Vorhängeschloß aus ganz alter Zeit. ich weis das es hier Experten dafür gibt..wäre toll wenn ihr mir bei der Bestimmung und Zeitstellung helfen könntet  Anbeten

Der Knopfkomplex ist auch schön . Besonders hübsch find ich die Knöpfe mit floralem Muster.

2 Münzen kamen auch zum Vorschein... einmal 1 Reichspennig von 18.. und wieder mal eine schöne Rostocker Stadtmünze von 1749
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
mal ein Link dazu

So aber jetzt wirds langsam Interessant

Erst einmal dieser kleine Beschlag?( Bild 4) 38x21 mm und 0,1 mm stark nach innen leicht gewölbt. Wer hätte da eine Idee?

So und dann dachte ich schon meine erste Petschaft gefunden zu haben ( Bild 5 und 6 ). Durchmesser 13 mm Abbild sehe ich als eine Art Anker mit Krone drauf. Könnte das auch nur von einem Knopf sein?

Das Interessanteste aber zum Schluß. ( Bild 7 bis 10 )  Gesamtlänge 67 mm , breiteste Seite 14 mm nach unten spitz zulaufend , Dicke 3-5 mm. Hat einen Eisenkern, jedenfalls lässt der Rost drauf schließen und an den Stellen ist es auch magnetisch. Schaut mir nach einer Silber?-Ummantelung aus die durch den ausblühenden Rost schon stark beschädigt wurde.
Die Ummantelung war rund um mit Zeichnungen versehen. Für mich schaut es aus wie eine Palme.
Wer hat eine Idee was es damit auf sich hat. Dieses Stück habe ich Vorsichtshalber auch an Ort und Stelle eingemessen. Schaute mir irgendwie bedeutend aus.

Ich danke all jenen die mir hier bei der Bestimmung helfen schon einmal im Vorfeld.  Applaus  Anbeten  Anbeten
Habt freude an den Bildern  Zwinkernd

LG Pomo  Winken

Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_001610.jpg
WP_001612.jpg
WP_001613.jpg
WP_001614.jpg
WP_001617.jpg
WP_001618.jpg
WP_001619.jpg
WP_001620.jpg
WP_001621.jpg
WP_001622.jpg
(versteckt)
27. Mai 2013, um 20:07:36 Uhr

Hallo Pomoraner!
Bild 7 -10 ist ein Stiel vom einem Besteck , habe selber schon eins gefunden.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

lö.jpg

« Letzte Änderung: 27. Mai 2013, um 20:28:45 Uhr von (versteckt) »

27. Mai 2013, um 20:35:28 Uhr

So etwas ähnliches habe ich mir jetzt im nachhinein schon gedacht. Danke für den Tipp  Super

(versteckt)
27. Mai 2013, um 20:38:50 Uhr

Smiley

Hab vielen Dank fürs zeigen deiner Funde.

Echt super schöne Sachen dabei.

Gruß
Matthias

27. Mai 2013, um 20:45:10 Uhr

gerne doch, sollen ja alle was von haben  Zwinkernd

(versteckt)
27. Mai 2013, um 20:47:29 Uhr

glückwunsch zu deinen funden Zwinkernd

warst du nicht mit zecken ünersäht, nachdem du auf einer nicht gemähten wiese unterwegs warst?? Grinsend

liebe grüße
munki

27. Mai 2013, um 20:53:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Munkalunka
warst du nicht mit zecken ünersäht, nachdem du auf einer nicht gemähten wiese unterwegs warst??

nö, gibt doch Mittelchen und bei der Kälte und Näße sind die auch lieber zu haus geblieben  Zwinkernd  Grinsend

(versteckt)
27. Mai 2013, um 21:04:29 Uhr

Dieser wunderschöne, toll patinierte Rostocker Stadtpfennig hätte eigentlich ein eigenes Bild von beiden Seiten verdient!

LG Jan

(versteckt)
27. Mai 2013, um 21:19:24 Uhr

Das Teil mit dem Anker und der Krone wird wohl ein Livreeknopf sein. Das rückwärtige Teil mit der Öse aus Blech
ist wohl schon vergangen. 19.-20-Jhd.
Derfla  Winken

27. Mai 2013, um 21:27:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Dieser wunderschöne, toll patinierte Rostocker Stadtpfennig hätte eigentlich ein eigenes Bild von beiden Seiten verdient!

Bitte schön....  Smiley, hoffe das ist ok so

Geschrieben von Zitat von Derfla
Das Teil mit dem Anker und der Krone wird wohl ein Livreeknopf sein. Das rückwärtige Teil mit der Öse aus Blech
ist wohl schon vergangen. 19.-20-Jhd.
Derfla  Winken

danke Derfla  Applaus

Hinzugefügt 27. Mai 2013, um 22:18:21 Uhr:

hätte vielleicht noch jemand eine Idee zu dem Schloß?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

WP_001624.jpg
WP_001625.jpg

« Letzte Änderung: 27. Mai 2013, um 22:18:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
27. Mai 2013, um 22:25:55 Uhr

Das Dreiecksschloss ist auch nicht ganz jung. Gehen schon im Spät MA los bis ca. 30 Jh. Krieg

27. Mai 2013, um 22:31:41 Uhr

danke Jo.  Zwinkernd

ihr beitrag ist zu kurz....  Irre

(versteckt)
27. Mai 2013, um 22:39:48 Uhr

Birne wider frei und sehr schöne Funde was will man mehr.
Klasse Pomo.
Gruß
Plinus

(versteckt)
02. Juni 2013, um 19:19:13 Uhr

Sehr schöne Funde machst du dort   Applaus

Danke fürs zeigen   Super

Bin auf die nächsten gespannt , viel Glück beim   Suchen  Suchen  Suchen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version