[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 kleine Münzen

Gehe zu:  
Avatar  kleine Münzen  (Gelesen 1183 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. März 2022, um 09:36:20 Uhr

Hallo,

hier meine Funde der letzten beiden Sondengänge. Vom Sonntag zwei schöne Lederbeschläge und der Arsenbronzeknopf, gestern mit neuer Detektoreinstellung dann einige kleine Münzen und ein Rechenpfennig (LUD XV). Der Denar müsste Dannenberg 297 sein (ca. 1380), anscheinend ein seltenes Exemplar. Die runde Öse ist schwer zu datieren, aber Kurfürst Friedrich I. (Pfalz) hatte solche schon im 15. Jh. an seinem Gewand.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

beschlage1.jpg
beschlage2.jpg
d297_bild.jpg
d297_text.jpg
denar_d297.jpg
friedrich_gewandverschluss.jpg
fuko_denar.jpg
knopf_arsenbronze.jpg
munzen1.jpg
munzen2.jpg
pferde.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. März 2022, um 09:04:02 Uhr

Der Denar wäre ja denn dein Jüngster, vom Alter her. Muss mal am Wochenende den Dannenberg durchwälzen.
Bei der Öse ist mit der Datierung Vorsicht geboten,  Draht sieht so gleichmäßig aus, aber Kürassiere hatten auch Drahtösen da glaubt
man die sind industrielle. 
Sehr schön der Lederrest vom Beschlag. 
MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. März 2022, um 10:44:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Der Denar wäre ja denn dein Jüngster, vom Alter her. Muss mal am Wochenende den Dannenberg durchwälzen.
Bei der Öse ist mit der Datierung Vorsicht geboten, Draht sieht so gleichmäßig aus, aber Kürassiere hatten auch Drahtösen da glaubt
man die sind industrielle.
Sehr schön der Lederrest vom Beschlag.
MfG Smiley


Yep, der jüngste. Laut Dannenberg ist erst ein Exemplar bekannt, aber vielleicht sind in den letzten Jahren ja noch welche hinzugekommen.

Offline
(versteckt)
#3
06. März 2022, um 11:19:37 Uhr

die Bilder vom Denar sind sehr gut, tendiere dazu es sind 5 strahlige Sterne , so oder so ein Höhepunkt deiner 
Fundtätigkeit, mir dämmert bei diesen Denaren könnte vielleicht öfter mal eine Rarität auftauchen so wie bei Da. 26

jedenfalls deiner eindeutig Da. 297 . Lächelnd

Bin gespannt ob sich aus der letzten Zeit von 1410 auch noch mal welche zeigen. Wenn nicht jetzt dann nie , in 50 Jahren ist keiner mehr im Boden.Grinsend

Mein Melusienen Denar Da291 ist ja auch schon in der Nähe  wie deiner, ( in Wirklichkeit sind das nur zwei Fische , Wappen vom Nachbardorf an der Havel )

MfG Smiley Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. März 2022, um 15:17:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
die Bilder vom Denar sind sehr gut, tendiere dazu es sind 5 strahlige Sterne , so oder so ein Höhepunkt deiner
Fundtätigkeit, mir dämmert bei diesen Denaren könnte vielleicht öfter mal eine Rarität auftauchen so wie bei Da. 26

jedenfalls deiner eindeutig Da. 297 . Lächelnd

Bin gespannt ob sich aus der letzten Zeit von 1410 auch noch mal welche zeigen. Wenn nicht jetzt dann nie , in 50 Jahren ist keiner mehr im Boden.Grinsend

Mein Melusienen Denar Da291 ist ja auch schon in der Nähe wie deiner, ( in Wirklichkeit sind das nur zwei Fische , Wappen vom Nachbardorf an der Havel )

MfG Smiley Applaus


Höhepunkt, naja dafür ist es nur ein halber und auch schon sehr abgenutzt. Ist wohl eher Zufall ob man mal ein selteneres oder nicht so seltenes Stück erwischt, aber für Numismatiker bestimmt interessant. Erster halber Denarfund in diesem Jahr, im letzten waren es 5 1/2, mal sehen ob ich an diesen Rekord wieder rankomme. Smiley

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 06. März 2022, um 15:21:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
06. März 2022, um 18:00:22 Uhr

@ Jacza  - letztes Bild   -  ist die Ferdekoppel der Fundort, oder dein Reitstall  ? Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. März 2022, um 19:20:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
@ Jacza - letztes Bild - ist die Ferdekoppel der Fundort, oder dein Reitstall ? Grinsend


Eine kleine lustige Farm, an der ich immer vorbeikomme. Da gibt es auch Ziegen, Schafe, Esel und sogar Straußvögel.

Offline
(versteckt)
#7
07. März 2022, um 17:17:11 Uhr

Die Gravur auf dem Arsenbrozeknopf stellt ein stilisiertes Mühlrad dar.
Derfla;)

Offline
(versteckt)
#8
07. März 2022, um 17:53:50 Uhr

Eine schöne und abwechslungsreiche Sammlung, Glückwunsch

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor