[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kleiner Fundkomplex Franzosenlager, UFO + Silber

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Fundkomplex Franzosenlager, UFO + Silber  (Gelesen 1083 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. September 2016, um 12:24:11 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

Vor zwei Wochen fand ich auf einem Waldhügel zwei kleine Jakobinerknöpfe. Nach nachträglicher Recherche müssten diese etwa 1793/94 verloren gegangen sein (zu dieser Zeit Plünderung der nahegelegenen Ortschaften durch die französische Armee, es gab hier aber keine nennenswerten Kampfhandlungen). Gestern habe ich die Stelle abermals besucht und etwas gründlicher untersucht. Die weiteren Funde bestätigen, dass es sich hier um ein kleines Franzosen- Lager, -Rastplatz oder -Wachposten gehandelt haben muss.  Es fanden sich, im Umkreis von etwa 20 m, nebst 5 Musketenkugeln noch ein weiterer, großer Jakobinerknopf, ein Konkavknopf, ein Silberkreuzer (1789 Brandenburg Ansbach), ein Pfeifendeckel (versilbert), ein knapp 5 cm langes Röllchen aus Messingblech (keine Ahnung wofür das war), und das abgebildete unbekannte Objekt. Darin steckte noch der Rest eines Ledergurts, das UFO ist 7.0x4.5x0.9 cm groß, aus Messingblech. Ob es sich um einen Teil einer Gurtschnalle bzw. Koppelschloss handelt oder eine andere Funktion hatte ist für mich unklar. Auch ist es gut möglich das dieser Gegenstand jüngeren Datums ist. Wer weiß mehr dazu? Der massive Knopf aus einer Zinn-Blei Legierung fand sich etwa 50 m entfernt von diesem Franzosenposten und ist wohl älter.

Grüße

Calcit




Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fundkomplex Franzosenlagerplatz 1793-b.jpg
Fundkomplex Franzosenlagerplatz 1793-c.jpg
UFO-mit Ledergurtrest a.jpg
UFO-mit Ledergurtrest b.jpg
UFO-mit Ledergurtrest c.jpg
UFO-mit Ledergurtrest d.jpg
UFO.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. September 2016, um 13:22:10 Uhr

Kann nichts über den Kasten in meinen Büchern finden. Vielleicht weiß ja einer der Kollegen mehr. Auf jedenfall ein interessanter Fund. Und die Knöpfe und Silber sind Klasse.
Gratuliere 
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
09. September 2016, um 15:12:26 Uhr

der kasten dürfte dazu gehören
das ist von der säbelscheide das obere teil , also gegenstück zum ortband sozusagen
hab jetzt kein passendes bild dazu
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kunst-und-krempel/schatzkammer/2008-03-08-familienschaetze108~_v-img__16__9__m_-4423061158a17f4152aef84861ed0243214ae6e7.jpg?version=9f4f1

aber hier sieht man wie sowas ausgesehen hat

ist da ein vergoldeter jakobiner knopf dabei?

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. September 2016, um 15:31:27 Uhr

Herzlichen Dank Kronos. Da wäre ich nie drauf gekommen! Demnach wäre dies ein Teil einer französischen Säbelscheide, verloren 1794 mit noch erhaltenem Stück vom Lederriemen! Da freu ich mich ganz besonders. Ja der Jakobinerknopf ist vergoldet.

Grüße  Winken

Calcit


Offline
(versteckt)
#4
09. September 2016, um 15:42:09 Uhr

bin da kein experte, vllt kann jemand genaueres sagen oder hat bessere bilder von wem das teil ist (gibts dafür eigentlich einen fachbegriff?)
aber ich würde davon ausgehen das es so ist wie du sagst ja  Zwinkernd

die vergoldeten sind etwas seltener, das ist dann ein offiziersknopf, aufjedenfall schöne funde  Super

Offline
(versteckt)
#5
09. September 2016, um 17:31:00 Uhr

Jepp, ist das Mundblech einer Scheide  Super  Da hast ne interessante Örtlichkeit entdeckt!


 Winken

Offline
(versteckt)
#6
09. September 2016, um 17:46:22 Uhr



Bei Mundblech handelt es sich um eienen Preußischen infanteriesäbel!!

L.G

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. September 2016, um 17:54:07 Uhr

Vielen Dank MBDeus!  Smiley Das ist ja hochinteressant. Kann man das Mundblech datieren (1794 wie der Fundplatz oder später)? Gibt es etwa auch ein Bild des Säbels und der Scheide?

Grüße  Winken

Calcit


Offline
(versteckt)
#8
09. September 2016, um 18:14:44 Uhr


Das Modell stammt von 1715 und wurde bis 1816 gefertigt.
Deines stammt aus deiner Schlacht 1794 ich kenne dieses Modell sehr gut und weiß das Preußische Musketiere bei uns in dieser Zeit  dieses Modell trugen...   Zwinkernd Zwinkernd

L.g

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. September 2016, um 18:24:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von MBdeus
 Das Modell stammt von 1715 und wurde bis 1816 gefertigt.
Deines stammt aus deiner Schlacht 1794 ich kenne dieses Modell sehr gut und weiß das Preußische Musketiere bei uns in dieser Zeit dieses Modell trugen... Zwinkernd Zwinkernd

L.g

 
MBDeus, ganzherzlichen Dank für diese detaillierte Information. Smiley
 
 
 
Grüße
 
 
 
Calcit

Offline
(versteckt)
#10
09. September 2016, um 18:55:28 Uhr

 Bitte bitte hab ich gerne gemacht..   Zwinkernd


Tolle Funde hätte ich glatt vergessen zu erwähnen     Super
Genau meine Zeit in der ich mich auch bewege und suche... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
09. September 2016, um 19:11:45 Uhr

Hallo! Das untere Rädchen im Bild ist bestimmt ein Teil einer Petroleumlampe

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
09. September 2016, um 19:18:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hemu
Hallo! Das untere Rädchen im Bild ist bestimmt ein Teil einer Petroleumlampe

 
Nein, es ist einPfeifendeckel (versilbert), abgebrochen vom Rahmen, der darüber liegt. Aber das konnte man auf dem Bild wohl nicht so gut erkenne.
 
 
 
Grüße
 
 
 
Calcit Winken

Offline
(versteckt)
#13
09. September 2016, um 19:23:21 Uhr


Die Knöpfe erkennt man schlecht..
Sind dass nicht Jakobiner und der Kleine ist vergoldet ??

L.G


Offline
(versteckt)
#14
09. September 2016, um 19:23:50 Uhr

Hallo! Konnte es so nicht erkennen.Danke

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor