[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 kleiner Fundkomplex Gefechtsfeld 1866

Gehe zu:  
Avatar  kleiner Fundkomplex Gefechtsfeld 1866  (Gelesen 1362 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. November 2016, um 12:54:59 Uhr

Hallo zusammen,

meine Fund von heute morgen, denke sind wieder ein paar interessante Sachen dabei!

Natürlich Podewils und Zündnadelgeschosse!  bayerische Zündhütchen, eine Stelle bei der die 3 Münzen (bei den kupfernen ist leider fast nichts mehr zu erkennen, aber dafür ist die silberne sehr schön im Zustand!))das Heiligenkreuz und 2 Zündhütchen zusammen ans Tageslicht kamen ,finde ich sehr interessant!(Denn man kann die Sachen mit hoher Wahrscheinlichkeit einem bayerischen Soldaten des Feldzugs 1866 zu ordnen!,,,,des weiteren kamen zwei bay. Uniformknöpfe, einer mit einer 1 und rückseitig Herst. der andere mit AMD (Armee Montur Depot)...ein kleiner Adler, der beim Emblem einer preussischen Pickelhaube ,offenbar beim Gang durch den Wald abgebrochen ist!....eine kleine Schnalle, Schlitzrose sowie ein Schildbuckelknopf , ein Henkel fand sich auch noch!...........

Kann man die Schnalle und die Schlitzrose(wenn es denn eine Schlitzrose ist?) zeitlich einordnen?
Danke schon jetzt für Meinungen!

Grüße sendet Coin Hunter


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PB250012.JPG
PB250013.JPG
PB250014.JPG
PB250015.JPG
PB250016.JPG
PB250017.JPG
PB250018.JPG
Offline
(versteckt)
#1
25. November 2016, um 12:59:07 Uhr

Sehr schöner Fundkomplex. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
25. November 2016, um 15:22:24 Uhr

Die Podewils-Geschosse und die Zündhütchen sind klasse, mein Neid ist dir gewiss!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#3
25. November 2016, um 15:34:10 Uhr

Hallo,


das schöne und hochinteressante an den Zündhütchen Funden, ist die Tatsache, das  genau an dieser Stelle ein bayerischer Soldat am Gefecht beteiligt war!
Wenn man dann die Fund-Koordinaten in eine Karte überträgt, bekommt man ein genaues Bild über die Stellung bzw. über den Verlauf des Gefechtes!

Interessante Funde! die Geschichte lebendig machen!

Grüße Fastmooker


Offline
(versteckt)
#4
25. November 2016, um 16:03:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coin Hunter
Kann man die Schnalle und die Schlitzrose(wenn es denn eine Schlitzrose ist?) zeitlich einordnen?

sind beides Schnallen

die unten rechts etwa 1720 - 1790 und die Doppel D Schnalle etwa 1600 - 1700

Pomo 

Offline
(versteckt)
#5
25. November 2016, um 18:13:52 Uhr

Der 6er sieht hervorragend aus  Küsschen
Glückwunsch  Applaus

 

Offline
(versteckt)
#6
25. November 2016, um 18:44:04 Uhr



Schönes Kreuzlein. Auf der Vs. der Gekreuzigte, Auf der Rückseite: Souvenir de Mission, 19. Jahrhundert.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#7
25. November 2016, um 19:18:50 Uhr

Der Adler wäre ein Größeres Bild verdienen
Toller Fuko

Gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#8
25. November 2016, um 19:19:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fastmooker
Hallo,


das schöne und hochinteressante an den Zündhütchen Funden, ist die Tatsache, das genau an dieser Stelle ein bayerischer Soldat am Gefecht beteiligt war!
Wenn man dann die Fund-Koordinaten in eine Karte überträgt, bekommt man ein genaues Bild über die Stellung bzw. über den Verlauf des Gefechtes!

Interessante Funde! die Geschichte lebendig machen!

Grüße Fastmooker


Genau so mache ich es und konnte so die erste Schlachtlinie des 19 Jh. (wenn nicht überhaupt) weltweit nachweisen Cool

Schöne Funde, zeige doch mal den Adler von beiden Seiten etwas genauer.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. November 2016, um 08:05:32 Uhr

Hallo zusammen!

so, hier mal ein besseres Bild von dem kleinen Adler! zur Veranschaulichung, habe ich mal ein komplettes Bodenfund-Emblem in meiner Vitrine fotografiert, um den Sitz des kleinen Adlers dar zu stellen!

Grüße sendet Coin Hunter


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image1071.JPG
Image1072.JPG
PB260005.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor