[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

kleiner fundkomplex - koalitionskrieg, nummernknopf, schnallen

Gehe zu:  
Avatar  kleiner fundkomplex - koalitionskrieg, nummernknopf, schnallen  (Gelesen 627 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. Mai 2014, um 19:14:29 Uhr

hallo
da hier in letzter zeit so viel von den koalitionskriegen gezeigt wird, worüber ich mich immer freue, dachte ich, ich zeig auch mal was
war ein kleiner ausflug der schneller was brachte als erwartet, das gebiet wird schon lange abgesucht
war wohl ein kleines lager, gab noch einige musketenkugeln die zum teil auch löcher haben, die wie mir mal gesagt wurde durchs entladen der waffe z.b. nach dem wachdienst entstehen, außerdem ca 6 stück auf einem haufen komplett schwarz wie angebrannt, wurden vllt später in die asche vom lagerfeuer geworfen?  Huch
interessant finde ich den großen knopf  Super der wohl mal vergoldet war, es steht "sic his quos deligio" darauf, ich kann nicht wirklich was damit anfangen vllt weis jemand mehr darüber
die billonmünze ist leider ziemlich platt, sind 30 deniers 1729 aus lothringen (wurden die so lange noch verwendet?)

mfg

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bild 1.jpg
(versteckt)
29. Mai 2014, um 22:23:26 Uhr

Hallo Kronos

Gratuliere, top Funde !  Applaus

Die Musketenkugeln sprechen wirklich für nen Lagerplatz.
Die untere Schnalle passt auch in die Zeit der Koalitionskriege, solche hat Indi auf seinen Schalchtfeldern des 1. Koalitionskriegs auch schon gefunden. Könnten vom Gamaschenriemen sein. Die kleinen Knöpfe sind wahrscheinlich auch von den Gamaschen, sind in dieser Grösse typisch dafür.

Der grosse, ehemals vergoldete Knopf sieht mir aber eher nach spätem 19. Jh oder Anfang 20. Jh aus. Zeig bitte mal die Rückseite von dem !

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 29. Mai 2014, um 22:24:50 Uhr von (versteckt) »

29. Mai 2014, um 22:40:04 Uhr

hallo
vielen dank schonmal für die infos
bei der rückseite gibts nix zu sehen, das ist im prinzip nur ein sehr dünnes blech und ist auf kork oder holz gezogen, wenn mal eine öse dran war ist sie wohl abgefallen oder wurd direkt mit dem kork irgendwie festgemacht? meine es gab ja solche kork knöpfe
wenn ich trotzdem ein bild machen soll, mach ich das morgen bei sonnenlicht, sonst wird das nix  Zwinkernd

edit; grad nochmal geschaut, es sind 4 löcher in dem kork wo vllt mal etwas festgemacht war

mfg

« Letzte Änderung: 29. Mai 2014, um 22:43:31 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Mai 2014, um 22:58:07 Uhr

Nach deiner Beschreibung könnte er doch auch aus den Koalitionskriegen sein.
Bei den Franzosenknöpfen kenne ich welche aus dünnen Blech die einen vierlöcherigen Kern aus Holz oder Bein haben. Ob es das auch mit Korkkern gab weiß ich aber nicht.

Stell ihn doch Morgen bitte mal bei den Knöpfen mit Rückseitenbild ein. Dann kann ihn sich Derfla mal anschauen und eine genauere Altersbestimmung abgeben.

Winken

(versteckt)
29. Mai 2014, um 23:06:49 Uhr

Und die obere Schnalle ist auch ganz klassisch für dei Koalitionskriege. Die hatte mal ein eisernes Innenleben mit zwei oder drei Dornen und wird entweder als Halsbinden- oder als Kniebundhosen-Schnalle eingestuft.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
29. Mai 2014, um 23:43:22 Uhr

Ach ja, solche silbernen Münzen wurden auch gerne mal länger verwendet.
Könnte durchaus auch zum KK passen.

Winken

30. Mai 2014, um 14:20:15 Uhr

das rätsel um den knopf hat sarkozi sehr schnell gelöst
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/schmuck_und_zierrat/2_schone_unbekannte_knopfe-t76995.0.html;msg761756#new

passt wohl ziemlich gut  Super vllt von einem freiwilligen?

mfg

(versteckt)
30. Mai 2014, um 23:59:54 Uhr

Ja, passt wirklich gut.
Die National Garden wurden ja zur Aufstellung der neuen Demibrigaden verwendet und da aber keine neuen Uniformen erhalten. Die zogen mit ihren alten Nationalgardeuniformen in den 1. Koalitionskrieg.

Winken

PS: Darum ist es bei Knöpfen immer wichtig die Vorder- und Rückseite zu zeigen. Denn dadurch fällt einem das Zuordnen  dann leichter.  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version