[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Kleiner Fundkomplex mit Franzosen-schnalle?

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Fundkomplex mit Franzosen-schnalle?  (Gelesen 567 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. März 2015, um 20:44:12 Uhr

Kleiner Fundkomplex alles in der Nähe von Koalitionskrieg. Denke das die große Schnalle eine Franzosen-schnalle ist. Bin mir aber nicht sicher. Hier könnte ich Hilfe gebrauchen. Ein Knopf mit der 5 drauf.
Fingerhut, Sackplomben, Scheibenknopf mit Floralem Muster, Musketen-kugel, Pfeifendeckel.

War nicht umsonst der Tag, dazu Top-Wetter und ne 75% Sonnenfinsternis.

Gruß Tigersteff

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0913.JPG
DSCI0914.JPG
DSCI0915.JPG
(versteckt)
20. März 2015, um 21:18:21 Uhr

na joa, wüsste jetzt nicht was die Schnalle zu einer "Franzosen"-Schnalle machen soll..Finde die Dinger bei fast jedem Suchgang, die wurden doch in allen Ländern um die Zeit verwendet..Der Knopf ist toll  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 20. März 2015, um 21:18:58 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. März 2015, um 21:42:00 Uhr

Schöner Fundkomplex. Die Schnalle gefällt mir auch sehr, kann dir leider aber auch nichts sagen ob es eine Franzosenschnalle ist , oder wie man eine erkennen könnte :S .
Gruß

(versteckt)
20. März 2015, um 23:35:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Denke das die große Schnalle eine Franzosen-schnalle ist. Bin mir aber nicht sicher.

Eine ähnliche und noch ein Bruchstück von so einer habe ich auch schon mal in "meinem" Franzosenlager gefunden (links).

Die kleine Rechteckige ist auch eine Franzosenschnalle (Mitte unten).

Viele Grüße,
Günter

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Franzosenlagerschnallen.JPG
(versteckt)
20. März 2015, um 23:42:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Kleiner Fundkomplex alles in der Nähe von Koalitionskrieg. Denke das die große Schnalle eine Franzosen-schnalle ist. Bin mir aber nicht sicher. Hier könnte ich Hilfe gebrauchen. Ein Knopf mit der 5 drauf.
Fingerhut, Sackplomben, Scheibenknopf mit Floralem Muster, Musketen-kugel, Pfeifendeckel.

War nicht umsonst der Tag, dazu Top-Wetter und ne 75% Sonnenfinsternis.

Gruß Tigersteff

Ist das nicht eine Schuh Schnalle Smiley

(versteckt)
20. März 2015, um 23:55:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von seekerwolve
Ist das nicht eine Schuh Schnalle
Yupp! Die Soldaten waren ja (meist) nicht barfuß! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
21. März 2015, um 07:54:13 Uhr

die große habe ich auch und gehe stark davon aus, dass da ein franzose seine schlappen neben das feldbett gestellt hat....

21. März 2015, um 09:01:50 Uhr

Danke Drusus, werde die Umgebung um die Schnalle noch mal in Augenschein oder vielmehr unter die Sondelspule nehmen. Habe die Schnallen zum Ende meiner Tour gefunden und nicht mehr viel Zeit gehabt. 
P.s.
Die Kanonenkugeln mit Rand habe ich nicht vergessen, mache die Fotos heute Abend.

(versteckt)
21. März 2015, um 10:23:19 Uhr

Hi Steff

Ob es ne Franzosenschnalle ist kann man bei den Schnallen leider nicht sagen.
Aber es ist die typische Schuhschnallenform die man sehr oft auf Schlachtfeldern (vor allem des 1. Koalitionskrieg) findet.
Die würde ich auf jeden Fall dem Schlachtfeld bei dir zuordnen.   Super

Der 5er Knopf passt aber leider nicht dazu.
Das müsste ein Schulterklappenknopf aus der Zeit um 1870 rum sein.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 21. März 2015, um 10:26:04 Uhr von (versteckt) »

21. März 2015, um 10:26:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hi Steff

Aber es ist die typische Schuhschnallenform die man sehr oft auf Schlachtfeldern (vor allem des 1. Koalitionskrieg) findet.
Die würde ich auf jeden Fall dem Schlachtfeld bei dir zuordnen.   Super

Servus
Rizzo
Danke Rizzo, wie gesagt habe diese Funde erst zum Ende meiner Tour gemacht. Werde die se Gegend noch genauer absuchen. Ich glaube da werde ich noch so manches Teil finden.
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 21. März 2015, um 10:31:02 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Helikaon
na joa, wüsste jetzt nicht was die Schnalle zu einer "Franzosen"-Schnalle machen soll..Finde die Dinger bei fast jedem Suchgang, die wurden doch in allen Ländern um die Zeit verwendet..Der Knopf ist toll  Zwinkernd
Ja lieber Helikaon, deshalb habe ich dieses Zeitalter und die dazugehörigen Schlachten auch zu meinem Sammelgebiet gemacht Belehren und sammele nicht wirr in den Zeitaltern der Geschichte herum. Zwinkernd
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 21. März 2015, um 10:35:49 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hi Steff

Die würde ich auf jeden Fall dem Schlachtfeld bei dir zuordnen.   Super

Der 5er Knopf passt aber leider nicht dazu.
Das müsste ein Schulterklappenknopf aus der Zeit um 1870 rum sein.

Servus
Rizzo
Danke für die Einordnung des Knopfes, ist halbrund mit Öse. Deshalb gehe ich auch von deiner Einschätzung aus. Gefunden doch ein wenig weiter weg von der Schnalle. Weist du zu welchem Truppenteil die 5. gehörte? Im voraus vielen Dank.
Gruß Tigersteff

« Letzte Änderung: 21. März 2015, um 10:35:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version