[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kleiner Fundkomplex von Feierabendrunde 17.07.2019 mit zwei Ufo´s

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Fundkomplex von Feierabendrunde 17.07.2019 mit zwei Ufo´s  (Gelesen 805 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Juli 2019, um 20:37:19 Uhr

Servus miteinander,

hatte heute eine Klausur in Softwareanwendung für das ATLAS IT Verfahren (eine wahre Katastrophe nach meiner Einschätzung) und musste dringend danach zum Ausgleich a  bisserl die Gehilfe Gassi führen. A bisserl was geht ja allawei:

Eine Bleiplombe, meine erste  Lächelnd mit den Resten des bayrischen Wappens, wenn ich das richtig sehe. Da hätte ich gerne gewusst, von wann bis wann so was benutzt wurde.

Dann einen Ladestreifen mit einer verbliebenen Hülse, die ich nicht rauskriege, ohne das ganze zu zerstören. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, für welche Waffe der Ladestreifen verwendet wurde.

Einen Reichspfennig von 1911, recht derhaut, leider.

So, dann die zwei Ufos.

- im kleineren Teil steckt noch Holz drinen, das hab ich mal so gelassen, vielleicht hilft es bei der Bestimmung. Leitwert auf dem Minelab war leicht springend zwischen 28 und 32, das ist normalerweise Kupfer.

-das größere silberfarbene Ding, zweiteilig, kam mit Leitwert 40 und 44 rein, ist bei dem Minelab XT 30 normalerweise so wie 1-Euro-Stück, oder Silber. Das Teil kommt mir eher wie schweres Alu vor. Wanddicke ca. 1mm, innen hohl, oben, wo die " Tülle" ist, ist auf dem umlaufenden Rand römisch "II" eingestanzt. Der Boden lag nicht extra, der war in dem Hohlkörper drin und fiel beim Saubermachen raus. Der ist sauber abgetrennt. Er hat rundum zwölf Löcher mit jeweils 1,5 mm - 2mm Durchmesser und in der Mitte ein Loch mit 3 mm Durchmesser. Die Tülle am großen Teil hat kein Gewinde innen oder außen. Vielleicht war das mal eine Kartusche für irgendwas, wenn jemand weiß, was des war, immer her damit.

Viel spaß beim Ansehen und beim Raten;D


Euer Pathfinder


Es sind 20 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7566.jpg
IMG_7567.jpg
IMG_7568.jpg
IMG_7569.jpg
IMG_7570.jpg
IMG_7571.jpg
IMG_7572.jpg
IMG_7573.jpg
IMG_7574.jpg
IMG_7575.jpg
IMG_7576.jpg
IMG_7577.jpg
IMG_7578.jpg
IMG_7579.jpg
IMG_7580.jpg
IMG_7581.jpg
IMG_7582.jpg
IMG_7583.jpg
IMG_7584.jpg
IMG_7585.jpg

« Letzte Änderung: 17. Juli 2019, um 20:39:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. Juli 2019, um 22:33:42 Uhr

Die beiden Aluteile auf den letzten Bildern sind Teile von Signalmunition, Ami oder Bw., die Einsätze für Signal LuS.
Der Ladestreifen dürfte mit hoher Wahrscheinlichkwit deutsch mit 8x57 hülse sein.

Das Teil mit dem vermeintlichen Holz sieht sehr nach einer Stubenwagenrolle mit Bakeliträdchen aus.

Die Plombe ist etwas unscharf, sieht aber nach bayr. Salzplombe aus. die sind 19./20. Jh.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Juli 2019, um 07:55:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Die beiden Aluteile auf den letzten Bildern sind Teile von Signalmunition, Ami oder Bw., die Einsätze für Signal LuS.
Der Ladestreifen dürfte mit hoher Wahrscheinlichkwit deutsch mit 8x57 hülse sein.

Das Teil mit dem vermeintlichen Holz sieht sehr nach einer Stubenwagenrolle mit Bakeliträdchen aus.

Die Plombe ist etwas unscharf, sieht aber nach bayr. Salzplombe aus. die sind 19./20. Jh.

Grüße Winken

Danke Dir für die schnelle Antwort, Bolzenkopf.

Dann kann ich mal davon ausgehen, dass der Ladestreifen für den K98 war? Bei dem silbernen Teil wär ich im Leben nicht auf Signalmunition gekommen. Die Plombe hat auf einer Seite das Rautenwappen mit Krone und auf der anderen Seite ist noch eine 3 zu erkennen, Bayrisch auf jeden Fall  Zwinkernd .
Das einzige, wo ich nicht so bei Dir bin ist das "Stubenwagenrädchen". Bakelit kenn ich als eine Art Hartplastik, ne? Das was da drin hängt ist definitiv Holz, fasrig, zerfällt wenn Du es rauskratzt und rund ist das auch nicht. Ich kann mich irren und lass mich gern belehren.  Weise

Lieben Gruß vom Pathfinder

« Letzte Änderung: 18. Juli 2019, um 08:01:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
18. Juli 2019, um 17:20:44 Uhr

Ich meine sowas hier....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.barockgrosshandel.de/en/casa-padrino-luxury-bar-trolley-trolley-antique-brass-style-cut-glass-luxury-hotel-restaurant-furniture-trolley/hotel-furniture-decoration/bar-tables-bar-cabinets/a-94565/


Eventuell gab es auch Holzrädchen. Altes Bakelit wurde aus Ligninverpressten Holspähnen hergestellt, das fasert manchmal auch. Aber wenn du sagst es ist Holz, war es vielleicht auch eins aus Hartholz - würde ja auch halten.
Manche Deckenleuchter hatten auch so kleine Rolle zur Höhenverstellung, könnte auch sein.

Die Hülse wird wohl K98sein, da der Ladestreifen das spätere Modell ist. FN Karabieder kann es aber auch sein, müsste man den Bodenstempel sehen.

Hier sind bayrische Plomben zu sehen...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://picclick.de/6-X-Bleiplombe-Warenplombe-Salzplombe-Bayern-253483290464.html

Auf den Salzplomben steht meisten BAYR SALZ und eine zahl im unteren Bereich unter dem Schriftzug.

Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor