[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kleiner Fundkomplex von heute

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Fundkomplex von heute  (Gelesen 1159 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Oktober 2015, um 15:15:09 Uhr

Klasse Knopf, würde mir auch gut stehen.Gratulation.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#16
23. Oktober 2015, um 12:08:49 Uhr

Hi

Erstmal Gratulation zum Gardeknopf ! Ist die ganz grosse Ausführung vom Mantel.
Schönes Stück !  Super

Aber so selten wie man meint sind die gar nicht. Napoleon kam ja überall hin und seine Garde war dann immer mit dabei.
Wenn man also ne Ortschaft oder Stadt hat in der Napoleon übernachtet hat, dann ist die Chance dass man einen Knopf seiner Garde auf den Feldern rundherum findet sehr hoch.
Ich hab bei mir hier schon 4 Stück davon auf Feldern gefunden, die um eine Stadt liegen, in der Napoleon 1805 übernachtet hat, und einen davon auf nen Feld in ner Stadt wo er 1809 nächtigte.

Deshalb versteht ich die oftmals sogar "astronomischen" Preise für Gardeknöpfe überhaupt nicht.  Nono
Sammelalles hat schon Recht, 10-30, - Euro sind das höchste für einen Gardeknopf, alles andere ist übertrieben.

Übrigends kann es auch noch nen anderen Grund haben, dass die beiden Knöpfe sich nicht auf französisch in der Vitrine unterhalten könnten.
Denn nur gut 40 % der französischen Soldaten damals waren auch "echte" Franzosen, der Rest waren Belgier, Deutsche, Holländer, Italiener, Schweizer, Polen, Spanier, Portugiesen, Kroaten und Slowenen und sogar Iren und Schotten. Ja sogar einige Russen und Österreicher dienten in der Armee Napoleons, meist ehemalige Kriegsgefangene denen es egal war auf welcher Seite man kämpfte, Hauptsache man bekam Sold und musste keine Zwangsarbeit in Gefangenschaft mehr machen.
Bei der franz. Armee wurden nur die Kommandos in französisch gegeben, sonst haben sich die Soldaten meist in der Sprache unterhalten die grad in ihrem Regiment üblich war. Wenn das Regiment also seine Rekruten hauptsächlich in einer italienischen Provinz von Frankreich aus hob, dann sprachen die meist italienisch, die Regimenter die in deutschen Gebieten rekrutierten (z.B. Elsass, Saarland, Rheinland- Pfalz etc.) sprachen meist deutsch, und so weiter.
Manch einer lernte zwar im Laufe seiner Dienstzeit dann die französische Sprache, aber es gab auch genug "Franzosen" die fast kein französisch am Ende ihrer Dienstzeit sprachen.
Bei denen von der Garde war das aber nicht so, die waren alle lange genug bei der französischen Armee bevor sie zur Garde kamen, dass sie bis dahin schon französisch konnten.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
24. Oktober 2015, um 09:26:33 Uhr

Danke für deine Ausführlichen Erläuterungen! So macht Forum Freude... Zwinkernd
Aber der Handelswert ist nur nebenbei von Interesse, da ich ihn eh nicht verkaufen werde. Nicht freiwillig...  Zwinkernd

Dennoch denke ich, dass die Teile nicht wirklich häufig sind. Auch wenn du schon mehrere hast und mit deiner Schilderung Recht hast. Unbestritten!
Aber die Jungs haben nicht egal ihre Knöpfe verloren. Das war eine Eliteeinheit, die besonders auf ihr Äußeres zu achten hatten.
Ich meine damit, dass es davon deutlich weniger auf den Äckern gibt, als von anderen Einheiten und deutlich zu wenig, um all diejenigen zu "versorgen", die zu diesem Themenbereich sammeln... Zwinkernd
Sammelalles sucht solche Knöpfe ja auch gezielt und weiß auch, wie er dabei vorgehen muß und hat noch keinen. Schlussfolgerung: ganz so einfach ist es also nicht ...^^

Aber ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: Wenn man in oder um Städte wie Erfurt (hier war er ja sehr oft) suchen dürfte, dann könnte man deutlich mehr von ihnen finden. Leider darf man das nicht und somit werden diese Knöpfe(wie auch viele andere Dinge) nicht aus dem Boden entnommen und werden evtl. in 20-30 Jahren nicht mehr erkennbar sein.
Und da sind wir wieder bei der Sinnloswillkür einiger Denkmalbehörden, die statt dafür zu sorgen, dass (der Besitz eines solchen Knopfes ist für die gar nicht wichtig!) Kenntnis über diese Dinge erlangt wird, aus Neid und Mißgunst diese lieber vergammeln lassen! Die völlig idiotische Argumentation, die dieses Verhalten rechtfertigen soll, kennen wir ja hinlänglich...
Das erinnert mich immer ein wenig an die Funktionärsriege(Betonköpfe) der ollen DDR.  Grinsend

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2015, um 09:28:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
24. Oktober 2015, um 13:30:04 Uhr

Schöne Knöpfe hast du da gefunden, fehlt dir dann noch eine Plombe passend dazu?  Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

12105838_480251738813385_5434715386233474142_n.jpg
12122935_480251705480055_6276851462819372188_n.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
24. Oktober 2015, um 13:36:30 Uhr

Klasse Teil! Hast du die aus dem Brunnen gefischt?? Damit war vielleicht der Sack mit dem Sold für die Garde verplombt  Schockiert  Schau mal, ab der Sach da auch noch ist...  Lächelnd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor