[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kleiner Spaziergang

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Spaziergang  (Gelesen 2381 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. April 2009, um 16:46:00 Uhr

stimme dem coinwhisper zu. mann kanns auch übertreiben...
Einigt euch auf 80 20 und habt euch wieder  Küssen.

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#16
23. April 2009, um 14:45:45 Uhr

Mensch Leute,

ich gab "ihm" meinen Rat.
Da ihr es noch nie ausprobiert habt, könnt ihr auch keine solchen Schlußfolgerungen ziehen.
Wascht ihr mal schön eure Funde unter fliessend Wasser ab.

Thema ENDE.

Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#17
11. Oktober 2009, um 08:55:45 Uhr

      Netter Fund

Offline
(versteckt)
#18
11. Oktober 2009, um 09:45:17 Uhr

Hallo Potter!
Gratuliere zur ersten Münze. Halt sie in Ehren.

Zur Diskussion wg. der Reinigung kann ich nur sagen. Zum einen lernt man aus Erfahrung, zum anderen ist nicht alles richtig was früher gemacht wurde.

Der Austausch von Erfahrungen zeigt, dass man auch dazulernen kann.

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#19
12. Oktober 2009, um 22:19:35 Uhr

hi
auf jeden fall glückwunsch zu deinem ersten münzfund
meinen ersten hab ich auch noch
leider nur ein oller 50 pfennig aus dm zeiten gewesen
zum reinigen kann ich nur sagen ist es sehr wichtig sich die erfahrungen von den langzeitsuchern zu (erlesen)
denn nichts geht über erfahrung
bei deiner hast du nichts falsch gemacht
entweder lag es bei dir am boden oder die materialzusammensetzung hat bei dir nicht gepasst
die nächsten werden besser
gruss



Offline
(versteckt)
#20
05. November 2009, um 13:04:51 Uhr

Apropos Reinigung:
Bei einer viereckigen niederlaendischen Zinkmuenze aus der Zeit des 2. Weltkriegs habe ich das erlebt - die Oxyd/Dreckschicht lies an vielen Stellen noch sehr deutlich die Praegung erkennen. Nach dem Abwaschen in stehendem Wasser und leichtem Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger blieb nur noch eine zinkige Kraterlandschaft auf dem Metall zurueck.
Ein hauchduennes III-Pfennig-Stueck um 1850 herum verlor auch noch mal erheblich an Lesbarkeit im Zuge der Reinigung.
Andererseits - ganz ohne Reinigung geht es bei vielen Stuecken ja dummerweise auch nicht. Von daher ist das Finden des idealen Verfahrens nicht gerade leicht und jeder Fehlgriff besonders schmerzhaft.
Vor allem, wenn die Standardfundstrecke nur zwischen 0 und 2 Muenzen insgesamt ausmacht, wie auf meinen hiesigen Aeckern.
Viele Gruesse
Hauptmann a.D.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor