[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Knopf; Knopf, Amulett und Abzeichen

Gehe zu:  
Avatar  Knopf; Knopf, Amulett und Abzeichen  (Gelesen 445 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. August 2012, um 18:13:54 Uhr

Hi ihr Fleißigen da draußen

Ein neues Feld und neues Glück aber Ein Knopf bringt mich zur Weissglut. Ich finde ihn nicht. Vielleicht weiß ja einer von Euch was das für einer ist.

Durchmesser 23mm. Gewicht 4 Gramm. In die Umrandung ist eingeprägt: INSOLVBILI NEXV VNITI
Diese Buchstabenkombination findet sich in Google fast nicht. Nur in Zusammenhang einer 1 Thalermünze von1686. Allerdings ohne Bild und sonstigen Kommentaren.

Das Zweite ist ein Knopf mit dem bayerischen Löwen. Das komische daran ist das er größer ist als normal. Normalerweise 18 oder 20mm. Dieser hat aber 23,5 mm.

das Dritte ist ein ABzeichen der n.s.v mit dem Zeichen "Wolsangel" und Gründungsdatum 8.4.34
Nach meinen Recherchen wurden diese Abzeichen durch die SS drastisch reduziert da es sich hierbei um einen Gegenpol zum 3.Reich handelte.

Das vierte ist mal wieder ein Amulett. ....

Ich danke euch und weiter gut Fund! und Spass beim  Suchen

Matt


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Amulett.jpg
Amulewt hinten.jpg
Knopf 1686 hinten.jpg
Knopf 1686.jpg
Knopf 24mm.jpg
u.s.v.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. August 2012, um 03:09:52 Uhr

Der erste Knopf denke ich ist ein Pseudomünzknopf aus besagtem Datum oder danach.
Der 2te ist ein bayrischer Militärknopf, vieleicht vom Kragen und deshalb größer.
Gab da Abweichungen.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#2
12. August 2012, um 10:25:08 Uhr

Zu dem bayrischen Militärknopf, den haben wir erst kürzlich abgehandelt
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/knopfe/knopf_mit_lowe_7812-t44342.0.html;msg408576#msg408576

Dann zu dem 1. Knopf. Dieser Pseodomünzknopf ist außergewöhnlich, da die Abbildungen vertieft eingebracht wurden ähnlich eines Siegels aber nicht spiegelverkehrt. Zeitlich würde ich diesen Knopf ins frühe 18.Jhd. legen. Ein Bild der Rückseite dieses Knopfes wäre auch wünscheswert.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. August 2012, um 10:34:04 Uhr

Hi Derfla

Dafür ist die Rückseite des Löwenknopfes 2mal drinnen,, hab wohl beim Einstellen einen Fehler gemacht.
Hier die Rückseiten noch und danke.

Matt


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze hinten.jpg
Offline
(versteckt)
#4
12. August 2012, um 11:20:03 Uhr

Nach der Form der Öse, die hier aber eingegossen wurde, das sieht man am besten am Rand, wo Einiges am Material abgesprengt ist, daß die Schale aus 2 Schichten besteht, der gestempelten Oberschicht und der gegossenen Unterschicht, kommt frühes 18.Jhd. schon hin.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor