[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Knöpfe und eine Schnalle -von den Schweden?

Gehe zu:  
Avatar  Knöpfe und eine Schnalle -von den Schweden?  (Gelesen 491 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. September 2012, um 14:06:54 Uhr

Mahlzeit!  [winken]Ich brauche hierzu dringend Epertenrat-wir suchen den Lagerplatz von den Schweden-bisher war alles neueren oder älteren Datums was wir fanden.Könnten die Knöpfe und die Schnalle von diesen Burschen sein ?Bzw. wie können die Uniformteile von denen ausgesehen haben-Google bisher nichts gefunden!
Danke schon mal im voraus!
Gruß Dubhead


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0337.JPG
IMG_0340.JPG
IMG_0341.JPG
IMG_0342.JPG
IMG_0343.JPG
Offline
(versteckt)
#1
11. September 2012, um 14:13:24 Uhr

Hallo Dubhead,

ich gehe davon aus, dass Du nach schwedischen Hinterlassenschaften aus dem 30 jährigen Krieg suchst. Zu dieser Zeit gab es noch keine Uniformen im engeren Sinne. Die damaligen Heere bestanden hauptsächlich aus bunt zusammengewürfelten Landsknechten aus verschiedenen Regionen und Ländern. Entsprechend vielfältig war auch deren Ausstattung und Bekleidung.
Ob Knöpfe und Schnalle aus dieser Zeit stammen, kann ich Dir leider nicht sagen.

viele Grüsse,

Daniel

Offline
(versteckt)
#2
11. September 2012, um 14:22:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morrocota
Hallo Dubhead,

ich gehe davon aus, dass Du nach schwedischen Hinterlassenschaften aus dem 30 jährigen Krieg suchst. Zu dieser Zeit gab es noch keine Uniformen im engeren Sinne. Die damaligen Heere bestanden hauptsächlich aus bunt zusammengewürfelten Landsknechten aus verschiedenen Regionen und Ländern. Entsprechend vielfältig war auch deren Ausstattung und Bekleidung.
Ob Knöpfe und Schnalle aus dieser Zeit stammen, kann ich Dir leider nicht sagen.

viele Grüsse,

Daniel


Bei den Schweden schon im 30 Jh. Krieg Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. September 2012, um 14:24:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morrocota
Hallo Dubhead,

ich gehe davon aus, dass Du nach schwedischen Hinterlassenschaften aus dem 30 jährigen Krieg suchst. Zu dieser Zeit gab es noch keine Uniformen im engeren Sinne. Die damaligen Heere bestanden hauptsächlich aus bunt zusammengewürfelten Landsknechten aus verschiedenen Regionen und Ländern. Entsprechend vielfältig war auch deren Ausstattung und Bekleidung.
Ob Knöpfe und Schnalle aus dieser Zeit stammen, kann ich Dir leider nicht sagen.

viele Grüsse,

Daniel
Interessant ,das war mir neu da habe ich mehr Anhaltspunkte zum suchen ,besten Dank
Dubhead

Offline
(versteckt)
#4
11. September 2012, um 14:28:24 Uhr

Hallo,

Ich kann Morrocota nur zustimmen Uniformen gab es keine und Knöpfe und Schnallen in den unterschiedlichsten Formen. Vielleicht kannst du mehr über den Ort wo ihr sucht herausfinden was da noch alles los war.
Zum vergleichen kann ich dir Bücher wie Tracht Wehr und Waffen d. 30 jähriger Krieges, flämische Malerei und Dieses Buch http://www.amazon.de/Die-Armee-Gustav-Adolfs-Infanterie/dp/3877486495

Wichtig währe auch aus welcher Phase des 30 jährigen Krieges und dann über diese Zeit gezielt nach Mode etc. Zu suchen.

Weiterhin viel Erfolg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. September 2012, um 15:05:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Discoverer
Hallo,

Ich kann Morrocota nur zustimmen Uniformen gab es keine und Knöpfe und Schnallen in den unterschiedlichsten Formen. Vielleicht kannst du mehr über den Ort wo ihr sucht herausfinden was da noch alles los war.
Zum vergleichen kann ich dir Bücher wie Tracht Wehr und Waffen d. 30 jähriger Krieges, flämische Malerei und Dieses Buch Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/

 Zwinkernd
Die-Armee-Gustav-Adolfs-Infanterie/dp/3877486495

Wichtig währe auch aus welcher Phase des 30 jährigen Krieges und dann über diese Zeit gezielt nach Mode etc. Zu suchen.

Weiterhin viel Erfolg

Thanks!Ich hab mir mal gleich letzteres Buch bestellt ! das erstgenannte ist ja richtig was wert!Ich bleibe auf jedenfall weiter am Ball mit den Schweden  ein interessanter Acker wird bald gepflügt -da kommt bestimmt noch mehr !
Gruß Dubhead
Beste Grüße Dubhead

Offline
(versteckt)
#6
11. September 2012, um 15:15:04 Uhr

Ja das erst genannte fehlt mir auch leider noch in der Sammlung. Ich werde wenn ich aus der Uni zurück bin heute Abend mal meine Bücher vergleichen mit den Knöpfen d der schnalle. Währe schön wenn du uns auf dem laufenden hälst, da ich selber großer 30 jähriger Krieg und Schweden Fan bin!

Lg

Offline
(versteckt)
#7
11. September 2012, um 15:24:33 Uhr

Auch ich würde mich über Infos zur weiteren Entwicklung Deiner Suche freuen. Habe selber bisher nur 1 Schnalle aus dieser Epoche gefunden. Ob sie allerdings im Zusammenhand mit dem Kriegsgeschehen steht vermag ich nicht zu sagen. In meiner Umgebung fanden keine nennenswerten Schlachten oder Gefechte statt. Sie war jedoch mehrfach Durchzugsgebiet verschiedener Truppen.

Viele Grüsse und Gut Fund,

Daniel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. September 2012, um 15:29:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Discoverer
Ja das erst genannte fehlt mir auch leider noch in der Sammlung. Ich werde wenn ich aus der Uni zurück bin heute Abend mal meine Bücher vergleichen mit den Knöpfen d der schnalle. Währe schön wenn du uns auf dem laufenden hälst, da ich selber großer 30 jähriger Krieg und Schweden Fan bin!

Lg

Jo mach ich!
Steht da auch was über die verwendeten Kaliber der Arkebusen?Da brauche ich auch noch dringend eine Angabe zu.
Wäre nett wenn Du dazu was sagen könntest. Gruß Dubhead

Offline
(versteckt)
#9
11. September 2012, um 15:31:37 Uhr

Bei mir beschränkt es sich auf ein paar musketenkugeln und einer Pistolenkugel. Ich fände das schwedische Feldlager Ei Bopfingen mal interessant aber das ist eben schon eine kleine reise von mir aus. Bin mal gespannt was wir noch. Tage fördern!

Offline
(versteckt)
#10
11. September 2012, um 17:07:59 Uhr

Hier gibt es ein paar Infos

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.1636.de/category/ausstellungskatalog/


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. September 2012, um 17:25:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Hier gibt es ein paar Infos

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.1636.de/category/ausstellungskatalog/



Ja,Danke muss ich gleich mal durcharbeiten
 Smiley
Gruß Dubhead

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor