[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Knopfjagd

Gehe zu:  
Avatar  Knopfjagd  (Gelesen 750 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. April 2020, um 08:20:20 Uhr

Hallo,

der gestrige Acker war relativ fundfrei, nur auf einem etwa 40m breiten Streifen kamen immer wieder verschiedenste Knöpfe. Die meisten leider nur blank und aus dem 19. Jahrhundert, zum Glück waren dann auch zwei ältere mit schönem Muster dabei.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

acker.jpg
fuko_knopfjagd_r.JPG
fuko_knopfjagd_v.JPG
knopfjagd.jpg

« Letzte Änderung: 23. April 2020, um 08:29:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. April 2020, um 09:04:45 Uhr

Auch wenn es nur Knöpfe sind: Mich fasziniert immer die Geschichte dahinter, also dass die einfach mal jemand vor (möglicherweise) hunderten von Jahren an seiner Jacke hatte und dann exakt dort verloren hat. Deshalb umso beeindruckender, dass da gleich so viele Knöpfe lagen. Irgendwie verrückt, wenn man darüber nachdenkt.

Offline
(versteckt)
#2
23. April 2020, um 18:33:14 Uhr

Das nenne ich mal einen Knopfacker  Smiley
Sind ja ein paar schöne Exemplare dabei. 
Der hier z.B.  Zwinkernd

Gruß Grave.....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190128_151803.jpg
Offline
(versteckt)
#3
25. April 2020, um 14:39:38 Uhr

man staunt immer wieder das auf dem trockenem Acker sich bald die Maispflänzchen regen.
Bei der Knopfdichte tippe ich mal auf  Lagerplatz ,die hatten eine Tiefe von 45m. müsste also noch mehr liegen , was
man am nächsten Morgen beim Aufbruch vergessen hat.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. April 2020, um 15:34:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
man staunt immer wieder das auf dem trockenem Acker sich bald die Maispflänzchen regen.
Bei der Knopfdichte tippe ich mal auf Lagerplatz ,die hatten eine Tiefe von 45m. müsste also noch mehr liegen , was
man am nächsten Morgen beim Aufbruch vergessen hat.
MfG Smiley

So eine Vermutung kam mir auch in den Kopf. Allerdings sind die Knöpfe recht unterschiedlich und verteilen sich auf mehrere Jahrhunderte. Auch fehlen die typischen "Preußen", aber einige von denen aus dem 19. Jh. sind bestimmt auch militärisch. Mal schauen, was der morgigen Tag bringt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor