[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Knopflos in Austria

Gehe zu:  
Avatar  Knopflos in Austria  (Gelesen 747 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. September 2021, um 20:40:21 Uhr

Hallo Allesamt,

wie schon der Titel sagt, bin ich dieses Mal leider zum ersten Mal seit drei Trips ohne Franzosenknöpfe vom traditionellen Schlachtenbummeln mit meinen beiden österreichischen Freunden Sigi, dem Erdbär, und seinem Spatenknecht Erich zurückgekommen. Das ist aber nur halb so wild, denn insgesamt war das einfach wieder ein schöner Ausflug auf geschichtsträchtigem Boden bei bestem Wetter. Es grenzt ja eh nahezu schon an ein Wunder, dass das jedes Mal klappt – wettermäßig und auch von der Gesundheit – wir haben ja einen Altersdurchschnitt von jenseits der 67 und eigentlich praktisch nie einen Ausweichtermin.

Obendrein konnte ich meine Kartätschkugelsammlung von dort endlich auf insg. über 100 Stücke bringen und mein erster Feuerhund war auch dabei. Und mein Freund Sigi hat wenigstens u.a. zwei kleine 92er und einen interessanten Uhrenschlüssel gefunden.

Viele Grüße,
Günter

PS: auf dem letzten Bild seht Ihr ein wenig WK-Kram, den ich auch mitgeschleppt habe und von dem mich interessiert, was es sein könnte, wobei meine Vermutung zumindest beim Eisenkram (Granatsplitter, Werfergranatenende) in Richtung russisch geht. Das Werfergranatenteil ist vollkommen hohl und frei von Gefahrenstoffen. Und das Führungsband rechts ist so ungewöhnlich dünn, dass ich mich schon gefragt habe, ob es überhaupt eines ist.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Geschosse.jpg
Rest.jpg
WKz.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. September 2021, um 13:04:54 Uhr

Super... Respekt, über 100 Löcher gebuddelt und doch noch mit respektabler Beute.

          Spatenknecht ist das neudeutsche/österr.  Ersatzwort für das verbotene N-Wort, oder ?   Narr 

          Warts ab, noch ein paar jährchen, dann schleichen wir mit dem Rollator und Wünschelrute

          über die Äcker. Schwenken, Bücken und Buddeln war dann mal früher, da war sowieso alles besser.

          Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. September 2021, um 21:20:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
... Respekt, über 100 Löcher gebuddelt
Über 100? Du siehst hier fast 100 Stücke. Ich habe aber mindestens  noch dreimal so viel Müll vom Kaugummipapier, über zerfetzte Getränkedosen bis hin zu WK2-Bombenspilttern ausgegraben. Über 400 Löcher in insg. ca. 13 Stunden dürften eher hinkommen. Allerdings ist das dort recht lockerer Boden, so dass dies nicht zu anstrengend war, zumal das meiste auch eher seicht lag.

Zum Feuerhund habe ich zuvor selbst eine interessante Seite entdeckt: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.zobodat.at/pdf/ANNA_120A_0503-0511.pdf


Last but not least habe ich heute festgestellt, dass sich eine abgelutschte Silbermünze unter den Funden befindet. Total verkrustet, da hat nicht mal leichte Natronlauge was, sondern nur noch Proargentol Ag351 A. Ironischerweise ein Bayer – 10 Kreuzer unter Karl Theodor. Wird noch weiter vom Hornsilber befreit.

Viele Grüße,
Günter

PS: ach ja, zwischen all den eisernen Kartätschkugeln fand sich auch noch eine seltsame Kugel aus Buntmetall - rechts auf dem letzten Bild neben einer typischen Musketenkugel (links) und einer österreichischen 3löthigen Kartätschkugel (Mitte).


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10Kr_1.jpg
10Kr_2.jpg
20210905_220032.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. September 2021, um 21:17:12 Uhr

So, hier nun noch die schönsten Funde von Sigi, der Probleme mit dem Bilder-Hochladen hat.

Vielleicht weiß ja jemand was zu dem interessanten Uhrenschlüssel. Sieht uns irgendwie nach Soldaten mit Raupenhelmen aus, was gut zur Zeit der Schlacht passen würde.

Und den Pokal hat Sigi ja auch gleich bekommen Zwinkernd  hat jemand eine Idee hierzu?

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sigi1.jpg
Sigi2.jpg
Offline
(versteckt)
#4
24. September 2021, um 21:12:44 Uhr

Servus Günter

Der TU Schlüssen ,hm ,da viel mir gleich Kürassier 18 th oder Feuerwehr 19th ein ,

ich weis net ob dir das weiterhilft !

Lg Chris

« Letzte Änderung: 24. September 2021, um 21:14:05 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor