[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Koalitionskriege 1792 -1815 Scharmützel Funde

Gehe zu:  
Avatar  Koalitionskriege 1792 -1815 Scharmützel Funde  (Gelesen 1837 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. Juni 2014, um 22:40:18 Uhr

Heute hat mich einer "meiner" Bauern angerufen dass er gemäht hat. Die Wiese wollt ich schon lange mal machen, da dort ein Scharmützel der Koalitionskriege war. Ist nirgends als Schlacht verzeichnet, habs aus einem Kirchenarchiv recherchiert.

Was mich besonders interessiert ist die Krone. An welchem Uniformteil war die befestigt? "Mützenkrone"? Der Stein ist aber glaube ich kein Flintenstein, da keine scharfkantigen Seiten zu sehen sind. Egal, hab den dort beim Ausgraben gefunden und er passt nicht auf die Wiese...
Das Kreuz sieht so aus, als hätt mal einer nen Treffer von ner Musketenkugel überlegt und die dann als Sockel an ein Kreuz montieren lassen.

http://s1.directupload.net/images/140627/n5vpyfe7.jpg

http://s1.directupload.net/images/140627/aix6nqqg.jpg

http://s1.directupload.net/images/140627/n5vpyfe7.jpg
http://s1.directupload.net/images/140627/aix6nqqg.jpg

(versteckt)
27. Juni 2014, um 22:53:47 Uhr

Die krone koennte von ner pulvertasche  sein, preussisch würde ich sagen.
Das linke Kreuz ist ein caravaca kreuz
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/c/caravacakreuz/home.html

Vielleicht erkennst du da irgendwo die Buchstaben

(versteckt)
28. Juni 2014, um 01:24:23 Uhr

Zu der Krone kann Dir bestimmt der Drusus was sagen.

(versteckt)
28. Juni 2014, um 06:08:15 Uhr

Dein rechtes Kreuz sieht aus wie eine Sargschraube / Sargnagel

(versteckt)
28. Juni 2014, um 09:59:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
Dein rechtes Kreuz sieht aus wie eine Sargschraube / Sargnagel
Denke ich auch!
lg sammlealles

(versteckt)
28. Juni 2014, um 11:41:59 Uhr

Hi
Ich halte die Krone für nicht aus der Zeit. Es fehlen die typischen Ösen zur Befestigung. Ich denke hier eher an die Auflage einer Schulterklappe.
Waren denn keine Musketenkugeln zu finden?

(versteckt)
28. Juni 2014, um 12:59:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ich halte die Krone für nicht aus der Zeit. Es fehlen die typischen Ösen zur Befestigung.
Seh ich auch so.

Und beim rechten Kreuz musste ich auch gleich an Sargschraube denken.

Ach, und es geht doch nicht etwa schon wieder um DIE Wiese im Allgäu vom 1796er Massaker? Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
28. Juni 2014, um 14:22:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ach, und es geht doch nicht etwa schon wieder um DIE Wiese im Allgäu vom 1796er Massaker? Zwinkernd
Da könnte man eigentlich mal ein Besucherbuch wie bei Gipfelkreuzen aufstellen, wäre sicher interessant  Grinsend

(versteckt)
28. Juni 2014, um 16:20:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Seh ich auch so.

Und beim rechten Kreuz musste ich auch gleich an Sargschraube denken.

Viele Grüße,
Günter

Des würd mich jetzt aber auch interessieren. Scheint ja ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Ich stell mich jetzt da hin und verlange Eintritt Zwinkernd
Bruno, mags ne Karte lösen? Smiley
Günter Du auch? Ich besorg dann noch nen Gockelwagen wär doch mal ne Geschäftsidee.

blackjack wie wärs?

(versteckt)
28. Juni 2014, um 16:38:59 Uhr

Solche "Rummelplätze" kennt sicher jeder Sondengänger, der ein paar Jahre dabei ist.  Zwinkernd

(versteckt)
28. Juni 2014, um 19:07:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pinpointer
Solche "Rummelplätze" kennt sicher jeder Sondengänger, der ein paar Jahre dabei ist.
Witzigerweise dachte ich vor gar nicht allzu langer Zeit noch, dass das ein Geheimtipp wäre, da man recht wenig darüber findet. Mittlerweile kommt es mir aber eher so vor, als würde jeder zweite bayrische Sondler da suchen und man muss aufpassen, dass man nicht zusammen stößt! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter (der dort immerhin eine Musketenkugel gefunden hat)

28. Juni 2014, um 22:42:07 Uhr

Die Ortlichkeit geb ich natürlich nicht bekannt, aber die Geschichte drum rum schon, hab ja auch lang genug recherchiert.

Es war wie ich schon oben geschrieben hatte keine Schlacht, sondern ein Scharmützel. Die Franzosen übertrieben es in dem von euch ja schon gesagten Jahr derart, dass sich Landauf Landab die Bevölkerung zu Milizen zusammenschloß und diese Milizen sogar ende September 1796 völlig außer Kontrolle gerieten.
Es begab sich also, dass eine Kompanie der Condeer aufgestellt von Boniface de Riquetti Vicomte de Mirabeau eine Ortschaft plünderten, den Pfarrhof anzündeten und den Mössmer töteten. Daraufhin überfiel eine dieser Antifranzosen Milizen den Versorgungstross besagter Kompanie und mordete wohl auch mehrere Marketenderinen.
Geschehen auf einem Lagerplatz des Trosses den ich auf der besagten Wiese vermute.
Musktenkugeln habe ich nicht gefunden ist aber auch egal da es ein Hauen und Stechen war.

Was aber nicht egal ist, ist ob die Krone der königstreuen Herren von Condè  zuzuschreiben ist.  Wenn ja hab ich die richtige Richtung evtl. sogar die richtige Wiese.
Kann mir da jemand vielleich noch abschließend was sagen?

« Letzte Änderung: 28. Juni 2014, um 22:46:43 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Juni 2014, um 10:32:37 Uhr

Diese Krone deutet mir eher auf Mitte 19. Jh. hin. Die Krone ist bayerischen Ursprungs. Von der Größe her am ehesten von einer Schulterklappe oder seitlich am Helm der bayerischen Bürgerwehr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bayern-buergerwehr.de/in1.html

Gruß cyper

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Krone.jpg
Schulterklappe.jpg

« Letzte Änderung: 29. Juni 2014, um 11:34:08 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Juni 2014, um 11:50:47 Uhr

Zum Vergleich eine Krone von mir. Gefunden auf einem Acker ohne Schlachtbezug. Keine Ahnung wo die befestigt war.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4617.JPG
IMG_4618.JPG
29. Juni 2014, um 12:03:36 Uhr

Hallo Cypher,

danke, ich denke das ist ein Volltreffer. Das Bild werd ich mir ausdrucken und dazupacken  Super Super

Hallo Wühler,

ja sieht ähnlich aus, aber die vom cypher ist näher dran.

Danke für eure Hilfe!!!!

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version