[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Komplex mit Ufo's - ich krieg noch einen Komplex....

Gehe zu:  
Avatar  Komplex mit Ufo's - ich krieg noch einen Komplex....  (Gelesen 477 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. Juni 2014, um 12:55:47 Uhr

Hallo zusammen,

da noch recht neu als Sondler unterwegs, ein paar Fragen an das werte Auditorium. Da es mehrere Teile sind hab ich die Dinger nicht unter UFO, sondern hier rein.
Habe heute morgen des angenehme Wetter genutz und auf einer gemähten Wiese folgende Sachen unter den Teller bekommen, z.T. hab ich aber keine Ahnunge was das sein soll: Unentschlossen

1. Vermutlich Blei, wegen der fast weißen Oberfläche und dem sehr hohen Gewicht - keine Ahnung?

2. Bronze mit einer kleinen Öse. In der Mitte sind sieben kleine Punkte als Muster. Die Rückseite ist eher flach. ist das eine Fibel oder so was ähnliches?

3. Knopf: Vorderseite mit schlecht erhaltenem Wabenmuster, Rückseite eine gebrochene Öse. Eingraviert ist: J.F.S. und die Zahl 40

4. Krone: Metall silbrig und schwer. Auf der Rückseite ist noch der Rest einer Spannge zu erkennnen.

5. Münze: 1 Bayrischer Pfennig, Kupfer 1849, Maximilian II. Josef, in einen erbärmlichen Zustand (immerhin selber rausgekriegt  Irre)

Freue mich über findige Hilfe von den Profis!  Anbeten

Schönen Gruß aus Bayern
Jürgen

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fundkomplex140614hinten.jpg
Fundkomplex140614vorne.jpg
(versteckt)
14. Juni 2014, um 13:06:58 Uhr

Na das sind ja super Funde top

(versteckt)
14. Juni 2014, um 13:12:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von DiggerMane
Bronze mit einer kleinen Öse. In der Mitte sind sieben kleine Punkte als Muster. Die Rückseite ist eher flach. ist das eine Fibel oder so was ähnliches?

Fibel ist def. auszuschliessen!

Grüsse!

(versteckt)
14. Juni 2014, um 13:14:44 Uhr

Das zweite UFO hat Ähnlichkeit mit einem Teil eines Hochzeitsgürtels.

Gruß Michael

(versteckt)
14. Juni 2014, um 13:16:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das zweite UFO hat Ähnlichkeit mit einem Teil eines Hochzeitsgürtels.

Servus Michael,

ja an diese u-förmigen Verbindungsdinger dachte ich auch schon, war mir aber nicht sicher

Grüsse!!

(versteckt)
14. Juni 2014, um 13:17:25 Uhr

Bild 3 ist ein Wehrmachtsknopf.
Das BronzeUFO find ich ja mal toll.
Gruß und Gut Fund,
Nero

(versteckt)
14. Juni 2014, um 13:23:03 Uhr

Moin,
Teil 4 ist eine Grafenkrone, Anwendung z.B.
Gruß xxl-lutz

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

09.01_015.jpg
(versteckt)
14. Juni 2014, um 13:23:10 Uhr

Servus Tobster,

sicher bin ich mir auch nicht, die Ähnlichkeit ist aber da. Die Öse stört mich bloß.

LG Michael

14. Juni 2014, um 13:50:49 Uhr

Hallo zusammen und erstmal merci für die schnellen Antworten! (auf Hochzeitsgürtel wäre ich nie gekommen)

Nummer 2. - das Bronze-Teil:
Ich habe mir jetzt einige Hochzeitsgürtel im Netz angeschaut. Mich stört an dieser Idee, dass "meine" Öse von der Öffnungsseite über die Länge des "Dings" schaut. Die Ösen bei den Hochzeitsgürteln im Netz waren um 90° gedreht - was auch Sinn macht, wenn ich seitlich ein weiteres Glied anhängen mag. Auch sitzt diese Öse zu weit zentral - da würde ein Kettenglied, o.ä., reiben.

Eben kommt mir beim Schreiben eine Idee: Wenn auf der gegenüberliegens seite (ist ja abgebrochen) auch so eine Öse wäre, könnte es sich um ein bewegliches Teil handeln - z.B. zum Öffnen einer Schublade, eines Kästchens, o.ä.  Würde auch die flache Rückseite erklären.

aber was kann das dann gewesen sein? jemand eine Idee?

Gruß
Jürgen

(versteckt)
15. Juni 2014, um 19:43:42 Uhr

sind schöne Funde für die kurze Zeit die du suchst   Super

15. Juni 2014, um 19:53:13 Uhr

Hallo nochmals,

hat jemand eine Ahnung was 1. sein könnte?

Gruß
Jürgen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version