[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kummt Bargbüder fahr mer aus, des Brendenöl ward langsam alle....

Gehe zu:  
Avatar  Kummt Bargbüder fahr mer aus, des Brendenöl ward langsam alle....  (Gelesen 823 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Januar 2020, um 22:25:44 Uhr

Für die Hobbyschürfer, Schachtis, Bergmänner, Steinfreunde und alle anderen Interessierten zeig ich hier mal die metallischen Funde meiner fast schon traditionellen Jahresendexpeditionen ins Reich der Mineralien.
In den Tiefen zwischen den Steinen lässt sich dann doch das ganze erahnen, was das Arbeiten im Schacht früher bedeutete und man ist von jedem gehauenen Gang, Mundloch, Rißgrube oder nur Erzgrube fasziniert und beeindruckt.
Ich konnte wieder etwas altes Bergeisen neben paar schönen Steinchen erhaschen.
2 Keile, ein Spitzeisen, ein abgenudeltes Bergeisen und ein Flachhaue. wenn man sich überlegt, das damit bei Kienspan und Frosch hunderte Meter lange Gänge durch massiven Fels getrieben wurden um ein paar Kilo Silber zu erbeuten, damit daraus paar Münzen geschlagen werden konnten  Irre - schon Wahnsinn  Respekt
Bei der Haue ist das umgelegte Haus interessant, was auch gerissen ist auf der einen Seite. In der Regel haben die Hauen immer getriebene Stiellöcher und die Kratzer eher solche umgelegten.
In anderem Kontext hätte ich das eher als Gartenhacke gesehen und dabei nie an Gezäh gedacht - man lernt nie aus,bei der Odyssee nach dem Messingfrosch - es gibt nix was es nicht gab.

Grüße Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bbwz (1).jpg
bbwz (2).jpg
bbwz (3).jpg
bbwz (4).jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Januar 2020, um 12:55:07 Uhr

Schöne Funde! Super!!!

Offline
(versteckt)
#2
14. Januar 2020, um 13:06:00 Uhr

Hallo Bolze

       gratuliere interessante Funde danke fürs zeigen ich wünsch dir weiterhin tolle Funde  Winken

       Gruß K.

Offline
(versteckt)
#3
14. Januar 2020, um 15:51:49 Uhr

Ein herzliches "Glück Auf!" und vielen Dank für den Beitrag!  Lotti


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20171203_191353.jpg
Offline
(versteckt)
#4
16. Januar 2020, um 20:45:54 Uhr

Ebenfalls Glückwunsch und Glück Auf aus dem Arzgbirg.
Messingfrösche gibts selten zu finden, aber es gibt sie Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor