[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Letzte Märzfunde

Gehe zu:  
Avatar  Letzte Märzfunde  (Gelesen 1311 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. März 2022, um 12:10:58 Uhr

Hallo,

hier meine letzten Funde des Monats von Sonntag und Mittwoch.

Nix wirklich besonderes dabei, aber einige schöne Münzen.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fuko_ende_marz.jpg
halbmond.jpg
kronenknopf1.jpg
kronenknopf2.jpg
mark_1_2_1906_r.jpg
munzen_ende_marz.jpg
platte.jpg
riemenzunge.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. März 2022, um 12:43:11 Uhr

Hübsch. Die obere Schnalle stammt von einem Musketenriemen.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#2
31. März 2022, um 14:39:11 Uhr

...Bild 4 + 5, britischer Knopf für den Kinnriemen der Schirmmütze. Jedes Regt. hatte andere Knöpfe, kann

   den deshalb leider nicht genauer bestimmen.

   Auf den Fotos einige verschiedene Mützenknöpfe, auf Bild 2 jeweils der untere rechts mit der gleichen Rs.

   Grüsse


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

s-l1600 (1).jpg
s-l1600.jpg
Offline
(versteckt)
#3
31. März 2022, um 14:47:03 Uhr

Sind die 48 einen thaler eigentlich billon? Habe einige die aus billon sind, die hier gezeigten sehen aber aus wie Kupfer?
Bei mir sind die recht selten daher kenn ich mich mit denen nicht wirklich aus.

MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
31. März 2022, um 15:54:55 Uhr

@Phurlophanz ja Billon, aber so schlecht dass ich die Patina meist lieber dran lasse

@berni die Öse kam mir gleich etwas komisch vor, kann die Vorderseite aber leider nirgendwo finden Nullahnung 

@Drusus sehr interessant, bestimmt von einer preußischen Muskete

Hinzugefügt 01. April 2022, um 08:28:17 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hübsch. Die obere Schnalle stammt von einem Musketenriemen.

Viele Grüße, 
Günter


Bist du dir sicher? Hab grad ein Bild von der Schnalle in einem Vortrag von Derfla gefunden.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gliedergürtel 04.jpg

« Letzte Änderung: 01. April 2022, um 08:28:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
01. April 2022, um 08:50:56 Uhr

...m.M. nach, keine Schnalle für einen Musketenriemen, die Wölbung passt nicht dazu.   Nullahnung

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#6
01. April 2022, um 09:01:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Bist du dir sicher? Hab grad ein Bild von der Schnalle in einem Vortrag von Derfla gefunden.

Sagen wir mal so: es ist die typische Form für Musketenriemenschnallen des 18. und frühen 19. Jh. Siehe auch:
  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/antike_schusswaffen_munition/steinschlossgewehr_1777_mit_name_auf_dem_tragegurt-t135055.0.html#0


Aber natürlich kann so ein einfacher Typus auch anderweitig verwendet worden sein. Kann man wahrscheinlich nur vom Fundkontext abhängig machen.

Die Wölbung hätte ich persönlich als spätere Beschädigung durch die Landwirtschaft gesehen, wie auch bei der Schnalle links drunter.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
01. April 2022, um 15:49:38 Uhr

Da sind aber ein paar echt schöne Funde dabei glückwunsch

Gruß
Jonii

Offline
(versteckt)
#8
01. April 2022, um 16:50:49 Uhr

der Pfenning von 1822 sieht irgendwie komisch aus , ist der dezentriert ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
01. April 2022, um 17:03:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von wünschel
der Pfenning von 1822 sieht irgendwie komisch aus , ist der dezentriert ?


sieht so aus, auf der Rückseite auch. Von dem Rand fehlt auch ein Stück.

Offline
(versteckt)
#10
01. April 2022, um 19:24:29 Uhr

Gratuliere
Das war doch ein erfolgreicher Monatsabschluss

Offline
(versteckt)
#11
02. April 2022, um 16:33:53 Uhr

von Interesse währe das zylindrische Teil rechts neben der Alu- Gabel, und rechts daneben ist das eine noch ältere  
Riemenzunge ? Der Halbmond wird vielleicht ein Guss Rest sein ?
Suche ja schon ewig nach Gewehrriemenschnallen, und finde keine, haben den die Musketen Anfang 18. Jh. noch keine
Riemen gehabt. Durch@ berni kam jedenfalls raus das diese Schnallen nicht gewölbt sein dürfen. 
Gestern kahm ja des Jahrbuch von der Archäologischen Gesellschaft, der Beitrag  aus Schmerzke ist die Ecke wo die mich
hochgezogen haben, mein Kollege Wolfgang mit dem Gold ist auch dabei, hat der zwei Jahre lang nichts durchsickern lassen.

MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
02. April 2022, um 19:45:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
von Interesse währe das zylindrische Teil rechts neben der Alu- Gabel, und rechts daneben ist das eine noch ältere
Riemenzunge ? Der Halbmond wird vielleicht ein Guss Rest sein ?
Suche ja schon ewig nach Gewehrriemenschnallen, und finde keine, haben den die Musketen Anfang 18. Jh. noch keine
Riemen gehabt. Durch@ berni kam jedenfalls raus das diese Schnallen nicht gewölbt sein dürfen.
Gestern kahm ja des Jahrbuch von der Archäologischen Gesellschaft, der Beitrag aus Schmerzke ist die Ecke wo die mich
hochgezogen haben, mein Kollege Wolfgang mit dem Gold ist auch dabei, hat der zwei Jahre lang nichts durchsickern lassen.

MfG Smiley


Ja, hab das Buch gerade durchgeblättert und bei dem Beitrag von Schmerzke mit den schwarzen Bodenverfärbungen musste ich irgendwie an deine Story denken. :-) Also tatsächlich.

Die beiden Zylinder unten habe ich noch nicht aufgelöst. Beim braunen links dachte ich erst an eine Messerzwinge, aber ist wohl zu dickwandig und schwer dafür. Der andere sieht fast ähnlich aus, nur größer und ist auf einer Seite fast quadratisch.

Bei der Riemenzunge bin ich mir auch noch unsicher. Grübeln  Scheint aber aus zwei sehr dünnen Platten zusammengepresst zu sein.


Viele Grüße
Jacza


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

messerzwinge.jpg
ufo1.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor