[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Löffelstiel aus Silber mit Namensgravur "Lt. Sehrt" 1893-97" und Monogramm

Gehe zu:  
Avatar  Löffelstiel aus Silber mit Namensgravur "Lt. Sehrt" 1893-97" und Monogramm  (Gelesen 464 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2015, um 19:53:04 Uhr

Hallo liebe Sondlergemeinde Smiley

Gestern nach langer langer Zeit mal wieder etwas sondeln gewesen mit meinem Garrett ACE 250.

Ort der Suche war ein frisch gepflügter Acker bei mir in der Nähe.

Heraus kam:

ein Uniformknopf (blank),

ein 5 Gramm Apothekergewicht mit Punzungen (laut meiner Recherche von 1927)

ein silbernes 5 Mark Stück von 1951 (F)

eine schöne alte interessante Sackplombe mit gut lesbarer Aufschrift und Ortsbezeichnung

Und der aus meiner Sicht beste Fund......ein abgebrochener Löffel oder Gabelstiel aus Silber mit Handgravur und Namen des Besitzers.

Darauf steht gut lesbar: "Lt. Sehrt" 16.10.93 - 20.2.97

Also Leutnant (unterster Offiziersrang) 1893-1897 (war wohl die Dienstzeit in der Truppe).

Auf der Rückseite befindet sich ein gekröntes Monogramm. Ich lese da "RS". Man erkennt deutlich dass sämtliche Gravuren von Hand ausgeführt sind.

Habe versucht etwas über einen Lt. R. Sehrt herauszubekommen, habe aber leider nur einen Wilhelm Sehrt im Netz gefunden der etwa zu dieser Zeit lebte.

Waren diese Löffel so eine Art Geschenk der Truppe an altgediehnte Offiziere oder pflegten Offiziere gar grundsätlich ihr eigenes, persönliches Silberbesteck mit sich zu führen?

Fand diesen Fund jedenfalls sehr interessant.....besonders weil man ihn klar einer Person und einer Zeit zuordnen kann. Smiley

Gruß,

Olli


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg
Unbenannt4.jpg
Unbenannt6.jpg

« Letzte Änderung: 11. April 2015, um 20:07:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
11. April 2015, um 20:15:30 Uhr

Der löffel ist bestimmt von einem  kaiserlichen  reservisten .das gewicht ist auch interessant. Kannst mal die punze mit der Papyrus rolle zeigen?
Gruss rollenheini

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. April 2015, um 21:52:43 Uhr

Hallo rollenheini Zwinkernd

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen was das Gewicht wiegt. Hatte es gestern vor der Reinigung gewogen und da wog es mit den Schmutzanhaftungen rund herum 4,72 Gramm.

Nach der Reinigung 4,48 Gramm. Ich gehe davon aus, dass es noch nie exakt 5,0 Gramm gewogen haben wird.....auch nicht als es neu war.

In der Papyrus-Rolle steht D.P. oder D.R. (D.R. für Deutsches Reich??? Kann man nur schwer entziffern). Darüber eine kleine "2" und unter der Rolle die Ziffer "17". Die selbe Punzierung befindet sich auch nochmal an der Unterseite des Gewichtes. Das Material des Gewichtes schaut wie Kupfer aus. Ich denke aber dass es eigentlich aus Messing besteht. Ist wohl nur durch die lange Liegezeit im Boden so verfärbt.

Hab den Löffelstiel und das 5 Mark-Stück auch direkt mal auf die Digitalwaage gelegt. Zwinkernd

Gruß,

PS: Sollte ich bei der Nachsuche die Tage noch den Rest des Löffelns finden, würde ich diesen bei einem Juwelier wieder zusammenlöten lassen. Das wäre wirklich toll wenn er wieder restauriert werden könnte. Hoffe das fehlende Teil noch zu finden Smiley



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt10.jpg
Unbenannt7.jpg
Unbenannt9.jpg

« Letzte Änderung: 11. April 2015, um 22:04:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
11. April 2015, um 22:17:04 Uhr


Schöne Funde.
Von allem etwas. Die 5 Mark sind toll.
Der Löffel gefällt, - kannst du noch eine Weile Recherchieren.
Mit welcher Kamera / Handy hast du fotografiert ?
Super Fotos !

Gruss 8000hz
 Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. April 2015, um 22:17:42 Uhr

Und hier noch die Papyrus Punze einzeln. Wie gesagt.....die selbe Punze befindet sich auch nochmal am Boden. Es scheint aber tatsächlich "D.P." zu lauten. Ich dachte zuerst dass die Punze nicht ganz sauber ausgeführt ist. Aber auch die Bodenpunze scheint eher auf "D.P." hinzudeuten.



Hinzugefügt 11. April 2015, um 22:22:31 Uhr:

Danke 8000HZ (Wühlmaus) Zwinkernd

Die Kamera ist eine uralte Sony Cybershot DSC F505v mit 3,3 Megapixeln Baujahr 2000 Lächelnd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-F505V.aspx


Gruß,

Olli


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt11.jpg
Unbenannt12.jpg

« Letzte Änderung: 11. April 2015, um 23:30:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
11. April 2015, um 22:30:09 Uhr


Danke.

Ist inzwischen ja erschwinglich und ein Preistipp.
Mit Carl Zeiss Zoomobjektiv. Klasse.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zeiss.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. April 2015, um 23:28:41 Uhr

Ja, die Kamera ist dank des wirklich sehr guten Objektivs noch immer durchaus brauchbar und auch die 3,3 Megapixel sind absolut ausreichend.

Die Cam bekommt man auf ebay gebraucht manchmal schon für um die 30 Euro. Für den Preis echt geschenkt.

Hatte auch mal die F828 Sony Cybershot. Die war noch besser. 8 Megapixel und sogar ein intergriertes Infrarot-Nachtsichtgerät drin. Laser Entfernungsmesser und das Carl Zeiss Objekttiv war extrem lichtstark. Würde ich mir jeder Zeit wieder holen die Kamera. Zwinkernd

Gruß,

Olli


Offline
(versteckt)
#7
12. April 2015, um 08:36:53 Uhr

so , dein gewicht stammt aus werder an der havel und wurde zwischen 1914 -1945 benutzt.muss aber DR heissen,DP gabs nicht
abfertigungsstelle war eine eichnebenstelle

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
12. April 2015, um 17:06:31 Uhr

Danke Rollenheini Smiley

Werder an der Havel also. Hätte nicht gedacht dass man das so genau feststellen kann.

Freut mich immer wenn man etwas genaueres über ein Fundstück herausfindet Smiley

Wer hat solche Gewichte eigentlich alles verwendet? Apotheker? Postbedienstete?

Hab auch schon mal ein 125 Gramm Gewicht von 1856 gefunden. Sind auch einige Punzen und Marken drauf zu sehen.

Gruß,

Olli




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00030.JPG
DSC00031.JPG
Unbenannt0.jpg

« Letzte Änderung: 12. April 2015, um 17:16:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
12. April 2015, um 17:12:12 Uhr

Deine Fotos sind der Hammer.

Da bekommt man wenigstens keinen Augenkrebs.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
12. April 2015, um 17:20:36 Uhr

Dass alle so begeistert von den Fotos sind verblüfft mich etwas Grinsend

Dabei ist die Kamera echt vorsintflutlich mit der sie gemacht wurden  Weise

Aber freue mich dass sie euch gefallen  Winken

Hat sich ja doch gelohnt die Kamera so lange aufzuverwahren Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
13. April 2015, um 18:55:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ganimed
bekommt man wenigstens keinen Augenkrebs.
Geschrieben von Zitat von Ganimed
Dass alle so begeistert von den Fotos sind verblüfft mich etwas GrinsendDabei ist die Kamera echt vorsintflutlich mit der sie gemacht wurden WeiseAber freue mich dass sie euch gefallen WinkenHat sich ja doch gelohnt die Kamera so lange aufzuverwahren Zwinkernd

Nicht vorsinflutlich, das ist eben Markenware (wenigstens das Objektiv) und nicht aus China.. , habe nun
auch eine geschossen bei Ebay-Kleinanzeigen für 15€ mit Versand. Ätzsch. & Danke.
Weiter so tolle Fotos von deinen Funden.

Gruss 8000hz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
13. April 2015, um 19:58:21 Uhr

Die Fotos scheinen Dir ja echt gut gefallen zu haben 8000hz  Grinsend

Also für Macro-Fotos der Funde oder auch für Ebay Auktionsbilder ist die Kamera wirklich super. Ich mach neben der Macro-Funktion auch immer den Spotmeter zusätzlich an. So sind die Objekte in der Mitte des Bildes gestochen scharf.. Zwinkernd

Ich hoffe neben dem Akku war auch das Ladegerät und vor allem das Adapter-Kabel mit dabei (siehe Foto). So kannst Du die Kamera nämlich auch über Netzstecker betreiben, da die Akkus oft etwas altersschwach werden mit der Zeit. Ja und Sony Memory Sticks brauchst Du. Aber nur die langen, bis maximal 256MB. Größere erkennt das Gerät nicht.

Falls was fehlt, meld Dich gern mal bei mir. Hab noch ein zweites Adapterkabel nebst reserve-Ladegerät hier liegen. Und Memory Sticks hab ich auch noch ein paar. Zwinkernd

Gruß,

Olli


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt5.jpg

« Letzte Änderung: 13. April 2015, um 19:59:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
13. April 2015, um 20:01:48 Uhr


Danke Dir Ganimed ..   ,

melde mich, warte aber erst einmal ab, was
mir die Frau so beigelegt hat.   Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor