[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Magere Ausbeute vom Hausacker

Gehe zu:  
Avatar  Magere Ausbeute vom Hausacker  (Gelesen 2707 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
13. Dezember 2013, um 20:50:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Bei meiner vorletzten tour hatte ich auch einige Bleikugeln
Aber Coini zeigt jedesmal so eine Menge, wenn er von seinem "Hausacker" kommt. Das geht eindeutig über normale Jagdaktivitäten hinaus!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
13. Dezember 2013, um 22:11:42 Uhr

O o  oli, jetzt ein schlachtfeld und du must bald den kinderwagen schieben, das wird hart für dich

(versteckt)
13. Dezember 2013, um 22:21:07 Uhr

Im Kinderwagen kann er die Bleikugeln vom acker schieben   Grinsend

(versteckt)
13. Dezember 2013, um 22:23:40 Uhr

Also da kriegt er ärger, glaub ich jedenfalls

(versteckt)Themen Schreiber
14. Dezember 2013, um 08:10:42 Uhr

Danke Euch allen  Applaus

@Günter,

also doch ein Schlachtfeld, bis jetzt sind es Ca. 230 - 250 Muckis, 1 Patriotischer Ring, sehr viele Knöpfe, ( ca. 50 - 70 St. )

Was dort auch immer wieder liegt sind zerbrochene Pfeifen ( Porzelanhals denk ich mal ) u. auch die Pfeifendeckel.

Schöne Silbermünzen + Kupfermünzen die alle ins 1800 Jahrhundert datiert sind  Super

Essbesteck ( große Gabeln, Löffel sogar aus Alu ) usw.

LG
Coini

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, um 08:11:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Dezember 2013, um 15:55:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
 Hi Carsten,

Was plagt Dich denn Carsten, weil Du keine Zeit mehr hast zum sondeln ? Krank ?

Mich plagt die Arbeit und wenn ich frei habe das Wetter... Zwinkernd Aber irgendwann packt es mich wieder...

14. Dezember 2013, um 19:16:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Mich plagt die Arbeit und wenn ich frei habe das Wetter... Zwinkernd Aber irgendwann packt es mich wieder...
Und das hoffe ich auch , alter Sondelkollege ;-))))

(versteckt)
14. Dezember 2013, um 19:33:22 Uhr

also doch ein Schlachtfeld, bis jetzt sind es Ca. 230 - 250 Muckis
Das ist schon extrem viel. Wenn kein Kampf, dann müsste da mal ein Schießplatz gewesen sein. Aber die Kugeln, die Du da findest, haben schon das ganz typische napolionische Militärkaliber - 16,7mm, ca 24g - oder?

Viele Grüße,
Günter

15. Dezember 2013, um 07:44:13 Uhr

@Günter,

ist ja echt der Hammer wie Du das weist  Applaus Applaus Applaus

Die Mumpeln haben einen Durchmesser von 16,4mm u. wiegen 23,9Gr.  Super Super Super

Gab es denn diese Mun. auch bei uns in Bayern od. hatten die NUR die Franzosen Huch

Dann hätte ich ja wirklich ein Schlachtfeld od. Lagerplatz gefunden der noch NICHT in den Chroniken verzeichnet ist  Küsschen

(versteckt)
15. Dezember 2013, um 12:00:06 Uhr

Gab es denn diese Mun. auch bei uns in Bayern od. hatten die NUR die Franzosen
Das ist das Problem. Dieses Kaliber haben die meisten Nationen damals eingesetzt - Franzosen, Bayern und Österreicher schon mal auf alle Fälle.

Ich hab auch schon so viele von den Dingern gefunden, so dass deine Kugeln in Relation zu den anderen Funden eben gleich danach aussahen.

Die Kugeln für die französische M-1777 Muskete hatten nach Lehrbuch einen Durchmesser von 16,5mm. Ich hatte zuvor nur schnell einen Bodenfund von mir vermessen und deswegen 0,2mm zuviel genannt.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
15. Dezember 2013, um 12:06:20 Uhr

Die Schnittspuren an den Rundkugeln sprechen schon für einen Lagerplatz.

Wenn keine Gußnaht an den Kugeln zu erkennen ist oder nur ganz schwach spricht das für französische Kugeln.

Wenn eine Gußnaht dann eher Bayern oder Österreich.

(versteckt)
15. Dezember 2013, um 12:09:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Die Schnittspuren an den Rundkugeln sprechen schon für einen Lagerplatz.
Warum ist das denn ein Indiz für einen Lagerplatz ? Hört sich ja interessant an.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, um 12:10:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. Dezember 2013, um 12:33:50 Uhr

Meine Funde mit Oli auf seinem Hausacker im Anhang. 2 mal unterwegs.

1 Golfball, 19 Musketenkugeln, 6 Münzlein, ein Tschenmesser ( wohl was heiliges ), 1 Glocke, 1 Abzeichen ( kein Plan was das mal war ),3 Knöpfe, 1 Dings mit einem P und 2 Plomben.

Gruß
Matze

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PC150530.jpg
15. Dezember 2013, um 13:10:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das ist das Problem. Dieses Kaliber haben die meisten Nationen damals eingesetzt - Franzosen, Bayern und Österreicher schon mal auf alle Fälle.

Ich hab auch schon so viele von den Dingern gefunden, so dass deine Kugeln in Relation zu den anderen Funden eben gleich danach aussahen.

Die Kugeln für die französische M-1777 Muskete hatten nach Lehrbuch einen Durchmesser von 16,5mm. Ich hatte zuvor nur schnell einen Bodenfund von mir vermessen und deswegen 0,2mm zuviel genannt.

Viele Grüße,
Günter
Danke Günter, also eine nicht Unbekanntliche Schlacht fand ca. 15Km von hier entfernt statt, eben mit Österreichern,Franzosen u. Bayern.;-)))

(versteckt)
15. Dezember 2013, um 13:28:06 Uhr

Hast denn bei dir schon irgendwelche Knöpfe gefunden ? Bei unserem Franzosen Lagerplatz liegen (lagen) auch Nummernknöpfe und Schnallen rum.

LG Michael Winken

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version