[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Manche Sondler verstehe ich nicht...

Gehe zu:  
Avatar  Manche Sondler verstehe ich nicht...  (Gelesen 1294 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. März 2017, um 10:49:05 Uhr

...ich habe in Wohnortnähe ein paar sehr schöne Äcker gefunden. Nachdem ich Kontakt mit dem sehr netten Bauern aufgenommen hatte und ihm erklärt habe was ich mache und dass ich keinen Schaden anrichte, nur suchen möchte wenn das Feld nicht bestellt ist und ich die Löcher wieder zumache hat er mir die Erlaubnis erteilt, seine Felder zu besondeln. Soweit super, auch die Funde waren sehr nett. Somit viel Fläche für lange Zeit und die Gewissheit das alles mit seinem Einverständnis abläuft.
Nun ist sind die Felder seit Oktober bestellt und der Weizen steht satt grün. Ich suche mir nun andere Plätze zum sondeln.
Am Wochenende habe ich eine kleine Fahrradtour gemacht und dachte mich hackt es. Auf einem der Felder waren gleich 5 Sondler unterwegs, die wie eine Horde wildgwordener Orks das Feld durchpflügt haben. Riesen Löcher, den Weizen zerstört. Da hier viele Signale unter der Spule sind sieht der Acker aus wie nach einem Bombenangriff. Ich könnte echt kotzen. Nicht weil ich eher ein Einzelgänger-Sondler bin und nun Konkurrenz im Bereich ist, sondern vielmehr wegen des unmöglichen Verhaltens. Da liest man immer, dass wir umsonst verächtet und kriminalisiert werden. Wenn ich das so sehe kann ich manche Reaktionen wohl versetehen.
Jetzt stell ich mir vor, dass das vom Bauern festgestellt wird. So kann ich das gute Verhältnis gleich knicken und er wird mir keine Erlaubnis mehr geben. Was geht in diesen Leuten vor? Ich verstehe das nicht.   Nullahnung

(versteckt)
09. März 2017, um 10:52:56 Uhr

Nono
In diesem Fall hätte ich wohl gleich den Bauern informiert

09. März 2017, um 10:54:09 Uhr

Ja aber damit würd eich es mir wohl auch versauen. Ich werde die Jungs mal ansprechen wenn sie das nächtse Mal da sind. Hauptsache ich bekomme keine aufs Maul.

(versteckt)
09. März 2017, um 10:58:54 Uhr

Damit würdest du es dir nicht versauen denke ich, warum denn?
Du machst deutlich, dass du nicht zu denen gehörst.
Ich tät mir gute Kontakte zu Bauern nicht versauen lassen.
Ansprechen, diese Deppen?
Die sehen doch , was sie anrichten......

(versteckt)
09. März 2017, um 11:48:19 Uhr

ist immer wieder traurig so etwas zu lesen            Nono

Gruß xp 68

(versteckt)
09. März 2017, um 12:23:28 Uhr

Ist doch überall das gleiche   Ausrasten 
Rede mit dem Bauern und biete  deine Hilfe an, evtl kannst du da noch was retten   Zwinkernd 
Ich persönlich hätte es sofort auf dem Acker geklärt   Knüppel 

(versteckt)
09. März 2017, um 12:36:19 Uhr

In letzter Zeit häufen sich die Begegnungen mit offenen löchern,da ist sogar die ein oder andere musketenkugel  drinne.
Das sagt doch alles aus

09. März 2017, um 13:08:48 Uhr

Musketenkugel im Loch? Was sagt das aus? Nullahnung 

Ich werde mal die Augen aufhalten und die Kollegen mal ansprechen wenn ich sie sehe. Aber 1:5 ist nicht so das günstige Verhältnis.

(versteckt)
09. März 2017, um 13:15:48 Uhr

keine Sorge: ab der nächsten Legislaturperiode mit RRG wird Sondeln eh verboten. Aber da dann Anarchie herrschen wird, ist es das kleinere Problem. Da muss man dann eher auf sein am Waldrand geparktes Auto aufpassen, oder noch schlimmer: man kann seine Wohnung gar nicht mehr alleine lassen.

(versteckt)
09. März 2017, um 13:20:56 Uhr

Rundumschlag...manche Leute sind wie Schnitzel, beidseitig bekloppt.
                 [suchen]Das schadet unserem sowieso schon angeknacksten Image sehr,
                                 am besten sofort  Brutal und nicht erst wenn man die Typen wieder mal antrifft. 
                                 Dann aber mal sofort ein ernstes Wort reden  Knüppel.
                                 Gruß
                                 berni

(versteckt)
09. März 2017, um 13:40:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von blassauge
Musketenkugel im Loch? Was sagt das aus? Nullahnung 

Ich werde mal die Augen aufhalten und die Kollegen mal ansprechen wenn ich sie sehe. Aber 1:5 ist nicht so das günstige Verhältnis.

Ich wäre da auch vorsichtig. Wer weiss, was das für eine Clique ist und wie die drauf sind. Wer so nach dem "Nach mir die Sintflut" operiert, der hat entweder keine Ahnung, oder ist nur kurz da, um alles abzuräumen. So Leuten ist wohl nicht klar, dass man einen guten Acker über Jahre begehen kann.

Und zur Musketenkugel: Das sagt wohl aus, dass sie nur auf bestimmte, sprich wertvolle Funde aus sind. Entweder Silber/Gold Münzen oder Militaria.

Aber ich würde Andis Rat folgen. Geh zu dem Bauern, berichte ihm davon. Mach ihm klar, das du damit nix zu tun hast und das du bereit bist, da mit was dagegen zu tun. Damit kannst du dir eigentlich nur mehr Wohlwollen sichern. Vor allem, wenn du aus der Gegend bist und die ja scheinbar von ausserhalb kommen, sonst würden die sich nicht aufführen wie die Wildsäue.

Edit: Wobei ich grad ne Weile überlegt habe und mir nicht sicher wäre, ob ich in so einem extremen Fall nicht auch mal Hilfssheriff spielen würde. Es ist eine Sache, ob man ein, zwei oder auch mehrere andere Sondler auf nem Acker trifft, für den man sich selbst die Erlaubnis geholt hat. Solange der nicht eingesäät ist und die ihre Löcher zumachen... fein. Leben und Leben lassen. Man kann sie dann ja drauf hinweisen, das sie sich vllt. auch mal die Mühe machen sollten, Erlaubnisse einzuholen. Aber wenn die sich so verhalten wie die Wildsäue, wie von dir beschrieben...

« Letzte Änderung: 09. März 2017, um 13:59:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. März 2017, um 14:52:44 Uhr

Genau dieses Thema wird ja auch aktuell in einem anderen Thread hier ausgiebig diskutiert.

Da geht es auch genau um diese Problematik.

Manche Leute können sich einfach nicht benehmen, sind zu dumm, od es ist ihnen sch****egal.

(versteckt)
09. März 2017, um 15:45:28 Uhr

Sache auf dem Acker klären 1:5 ist recht ungleich- ich finds viel geschickter, wenn man so was sieht, auf zum Bauern, hey, da versaut jemand dein Feld und zwar mächtig.
Find ich viel wirkungsvoller und selber ist man aus dem Schneider  Zwinkernd

Edit- in welcher Gegend ist das passiert?

« Letzte Änderung: 09. März 2017, um 15:52:43 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. März 2017, um 16:39:33 Uhr

Huhu,

Hab grad einen ähnlich gelagerten Fall der mich echt nervt. War vor ein paar Wochen in "meiner" neuen Gemarkung unterwegs um mich bei den Bauern bekannt zu machen und um Genehmigung zu fragen. Prompt erzählt mir der erste den ich angesprochen habe dass erst letzte Woche 2 Typen ungefragt auf seinem Acker unterwegs waren. Ohne seine Genehmigung. Er hat die 2 Experten dann angesprochen woraufhin die  beiden eine NFG gezückt haben und behaupteten das offiziell zu machen. Der Bauer dachte sich dann nichts weiter dabei und hat sie gewähren lassen.
So weit so gut. Problem an der Nummer ist, dass ich der einzige mit Genehmigung in der Gemarkung bin. Also haben die ihre NFG`s entweder gefälscht, oder die sind nicht für die entsprechende Gemarkung.
Letztes We war ich wieder unterwegs und habe nach langen Verhandlungen und Erklärungen bei einem weiterem Bauern die Genehmigung für seine Äcker erhalten. Ich also nix wie los auf den ersten Acker und was sehe ich: Fußspuren. Schön in Bahnen gelaufen. Ich bin Aufgrund der Diskussion und den ganzen Fragen die mir der Bauer gestellt hat 100%ig sicher dass die auch bei ihm nicht gefragt und das regt mich richtig auf.  Im Grunde ist es mir ziemlich egal was andere machen. Schließlich müssen die dafür gerade stehen und nicht ich. Aber ungefragt ist einfach kacke.
Weiß auch gar nicht wie ich regieren soll wenn die mir über den Weg laufen.

Werd´s wohl mit dem Spaten ausfechten  Fechten

Gruß bennik

(versteckt)
09. März 2017, um 16:56:45 Uhr

An garde,  brauchst ein spaten vom Jan   Fechten

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version