[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Mein erster Silberrömer

Gehe zu:  
Avatar  Mein erster Silberrömer  (Gelesen 2538 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Februar 2010, um 18:30:24 Uhr

Hallo,

habe heute einen schönen Silberrömer gefunden.Kann ihn jemand bestimmen.Meine Frau hat eine Fibel gefunden,die ist auch Silber Schockiert....Wie reinigt man beides am besten [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Grüße

Sören


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fibel.jpg
römer.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Februar 2010, um 18:43:32 Uhr

hi

1. bessere bilder wären nicht schlecht.

2. den denar am besten gar nicht reinigen, wenn du ihn schön blank haben willst etwas kaisernatron zwischen finger, etwas wasser dabei und reiben, ansonsten mit einer weichen bürste - am besten silberdrahtbürste leicht bürsten.

3. die fibel ist garantiert nicht aus silber, wenn dann höchstens etwas verzinnt.


gruß
heiko

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Februar 2010, um 18:46:08 Uhr

Mache nochmal Bilder,aber die Fibel sieht drunter Silber aus...wie reinige ich die Fibel denn??

Danke

Offline
(versteckt)
#3
28. Februar 2010, um 18:50:17 Uhr

Hallo Pfirt,
Wenn die Fibel Siber ist?
Almgren 19, frühe Kaiserzeit,
wurde in Silber nur von Ranghöheren M [applaus]ilitärs getragen!
Super Super

Offline
(versteckt)
#4
28. Februar 2010, um 18:50:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfirt
habe heute einen schönen Silberrömer gefunden.Kann ihn jemand bestimmen.

Ich denke mal, dass dürfte Faustina maior sein.

Der da vielleicht:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.acsearch.info/search.html?search=denar+diva+faustina&view_mode=1&en=1&de=1&fr=1&it=1#8#

Vom RV bräuchte man aber ein besseres Bild.

Viele Grüße,
Günter

« Letzte Änderung: 28. Februar 2010, um 18:55:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
28. Februar 2010, um 18:53:18 Uhr

Gratuliere dir zu deinem Römischen silber Super

bei der Fibel stimme ich Heiko zu,

beim Denar benutze ich Weisser Essig, nachher gut unter klarem Wasser spülen, troknen und mit Nevrdull polieren Zwinkernd
Oder Leuchtturm Reinigungsbad.

Offline
(versteckt)
#6
28. Februar 2010, um 19:00:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Gratuliere dir zu deinem Römischen silber Super

bei der Fibel stimme ich Heiko zu,

beim Denar benutze ich Weisser Essig, nachher gut unter klarem Wasser spülen, troknen und mit Nevrdull polieren Zwinkernd
Oder Leuchtturm Reinigungsbad.

Hallo, was ist Nevrdull?

Offline
(versteckt)
#7
28. Februar 2010, um 19:01:48 Uhr

Für den Denar würde ich eine drei Schritte Reinigung vorschlagen, wobei man manchmal schon früher aufhören kann:

Schritt 1: in destilliertes Wasser mit Spülmittel und etwas Kaiser Natron über Nacht warm (Heizung)  lagern, danach vorsichtig angefeuchtet mit Natron zwischen den Fingern reinigen.

Schritt 2: ein paar Stunden in warmer 5 bis 10 prozentiger Natronlauge + etwas Spülmittel baden, dann wieder Natron-Abrieb.

Schritt 3: 5 Minuten in 33%ige Zitronensäure, danach mit Natron abreiben. Ggf. anschließend wiederholen.

Am Schluss gründlich unter fließendem warmen Wasser Reinigen (mehrere Minuten) und ordentlich trocknen (langsam auf der Heizung).

Wenn das alles nicht hilft, gibt's noch andere Mittel wie Ag-351A, handelsübliches Silberbad oder Alu-Folie/Salzsäure Reduktion.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#8
28. Februar 2010, um 19:03:35 Uhr

hallo Cartouche,
verkaufe dieses Produkt nicht aber gebe dir den Link  Grinsend

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.nevrdull.com


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. Februar 2010, um 19:06:08 Uhr

Hier nochmal Bilder...das andere ding habe ich auch heute rausgeholt und noch mehr...Muss aber erst mal reinigen....Achso und Danke an Alle!!! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ding.jpg
fibel2.jpg
römer2.jpg
Offline
(versteckt)
#10
28. Februar 2010, um 19:07:15 Uhr

     Knickfibel Almgren 19, Bronze

Der Fibeltyp Almgren 19 entwickelt sich aus den spätkeltischen geschweiften Fibeln, die oftmals noch einen verzierten Nadelhalter aufweisen.
Fundstücke der Knickfibel A 19 findet sich sowohl in der römischen Provinz als auch im freien Germanien. Als wichtige Leitform wurde sie von vielen Archäologen erkannt und typologisiert, u.a. als Typ Hofheim 1a, van Buchem Typ 15a, Ettliner Typ 18 usw.
Die Fibeln vom Typ A19 finden sich auf römischer Seite vor allem im Zusammenhang mit augusteischen Militäraktionen, z.B. im späteren Niedergermanien und in Raetien. Exemplarisch sind hier die Fundorte Augsburg, Haltern, Xanten, Nimwegen und Kalkriese zu nennen. Auch im zivilen Kontext und als Grabbeigaben haben sich einige Exemplare erhalten.
In Germanien findet sich die Fibel vor allem im weser-, rhein und elbgermanischem Gebiet, ebenso wie an der Nordseeküste.
Die Benutzungsdauer der Fibeln vom Typ A19 und ihrer Varianten läßt sich anhand der zahlreichen darierbaren Funde absolutchronologisch auf ca. 10 v. Chr. bis ca. 40 n. Chr. festlegen.

Die wird es aber nicht in silber gegeben haben!
Gruß Micha


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

505001.jpg
Offline
(versteckt)
#11
28. Februar 2010, um 19:09:31 Uhr

Das untere Teil könnte von einer Waage sein!?
Schöne Funde!
Gruß Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
28. Februar 2010, um 19:11:03 Uhr

Ihr seid super.Micha,aber unter dem Grün siehst du silber.Was kann das denn sonst noch sein?

Offline
(versteckt)
#13
28. Februar 2010, um 19:14:23 Uhr

Ich guck mal im Net, sollte es die in silber geben, wie gesagt, nur hohe Militärs!
Gruß Micha

Offline
(versteckt)
#14
28. Februar 2010, um 19:15:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfirt
Hier nochmal Bilder...

Bestens - da ist sie: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.acsearch.info/record.html?id=84442


Gratulation!

Günter

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor