[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Mein Sonntag-Nachmittags-Ausflug

Gehe zu:  
Avatar  Mein Sonntag-Nachmittags-Ausflug  (Gelesen 1168 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Mai 2009, um 23:49:59 Uhr

Hab heut Nachmittag bei Haslau a bisserl gsucht und auch a bisserl was gefunden.
Eine Muskettenkugel, ein Hufeisen (ganz), ein halbes Hufeisen und noch ein paar für mich undefinierbare Objekte.

War heute zum erstenmal mit meinem neuen GERMANIA unterwegs, läuft absolut problemlos, von der Bedienung super leicht und perfekt, genauso die ganze Qualitiät, eben TESORO. Applaus

Suchtiefe, absolut in Ordnung, super Kleinteilempfindlich, perfekter DISK, einfach alles super. Die Funktion Bodenabgleich FIX finde ich ganz gut, aber auch der manuelle Bodenabgleich ist absolut easy zu machen.

Bin ganz begeistert, obwohl ich eigentlich eingefleischter   [anbeten]MINELAB-Fan Anbeten bin.

Morgen geht`s gleich wieder raus, mit der neuen KEULE  Suchen

Wenn Euch was zu den Bildern einfällt, würde ich mich über Euere Meinung, bzw. Erfahrung freuen.

Grüsse,
RELICTUS Suchen


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0069.jpg
IMG_0070.jpg
IMG_0072.jpg
IMG_0074.jpg
IMG_0075.jpg
IMG_0076.jpg
IMG_0077.jpg
IMG_0079.jpg
IMG_0080.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Juni 2009, um 18:57:32 Uhr

hi
wenn ich recht sehe hat das Hufeisen 7 Nagellöcher und somit dürfte  es dem MA zuzuordnen sein. Bin aber auf dem Gebiet eher ein Laie.

mfg Cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Juni 2009, um 22:52:00 Uhr

Servus Cyper,

wo siehst du da 7 Nagellöcher, oder bin ich blind Irre

Relictus Suchen

Offline
(versteckt)
#3
02. Juni 2009, um 08:06:00 Uhr

Hi,

das Hufeisen scheint mir doch eher in die Neuzeit zu passen. Wenn ich das richtig sehe hat es rechteckige Löcher und sind versenkt. Im Mittelalter gab es diese Art noch nicht. Hufeisen aus dem Mittelalter haben meist runde Bohrungen und haben keine Versenkung.

MrsMetal kann da aber sicherlich mehr zu sagen.

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, um 16:20:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
02. Juni 2009, um 15:22:47 Uhr

hi Relictus
dass mittelalterliche Hufeisenlöcher rund sein müssen und versenkt hab ich auch nicht gewußt, und ich meine dass es 7 Löcher sind. Wenn du dein Bild anschaust ohne es zu vergrößern könnte man meinen dass ein Loch noch zugerostet ist. Aber ich sagte ja schon dass ich mich da nicht so genau auskenne
mfg Cyper

Offline
(versteckt)
#5
02. Juni 2009, um 17:13:13 Uhr

Hallo,

Die Größe ist zwar nicht zu erkennen, aber ich glaube, das ist ein glattes vorderes Stempeleisen mit aufgesetzten Rutenstollen.(also die Schenkel nicht gestaucht). Kein Griff, Zehen- oder seitliche Kappen. Die Nagellöcher scheinen nicht versenkt, sondern einfach aufgeschlagen. In diesem Fall ohne Falz,  würde ich das von Mitte 17 bis ins Mitte 18Jh schätzen.

@Sondierer: Das ist so nicht ganz richtig..im Gegenteil...die Löcher eines MA Hufeisens waren oft sogar grobe rechteckige Schlitze und seltener rund als eckig  Cool
Die Anzahl der Nagellöcher hat weit mehr mit der Verwendungdes Pferdes, der Gesundheit des Hufes und der Beschaffenheit des Bodens , als dem des Alter des Eisens zu tun.


Gruß MrsMetal Winken



Offline
(versteckt)
#6
02. Juni 2009, um 17:36:31 Uhr

Hi Mrs Metall
Für die ausführliche Beschreibeung  Anbeten Bin froh wenn ich auf dem Sektor a bissle dazu lerne weil man ja oft mal ein Hufeisen findet und Rückschlüsse ziehen kann.
Hab darüber noch nix gescheides im Internet gefunden.

mfg Cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
03. Juni 2009, um 21:25:18 Uhr

Guten Abend alle zusammen,

danke Euch für Eure Mühe. Ich suche für mein Leben gerne, hab auch schon in den letzten 20 Jahren ein paar interessante Sachen gefunden, auskennen tu ich mich trotzdem nicht viel. Was von Wert ist, z. B. Gold- und Silbermünzen, römische Münzen, Fibeln, ectr. kann ich schon von weniger wertvollen Unterscheiden, aber expleziet für das ein oder andere "Hufeisen" Nachforschungen anzustellen, da bin ich ehrlichgesagt zu faul, darum bin ich doch sehr froh und auch dankbar Anbeten, wenn ich immerwieder von Euch hierfür etwas Nachhilfeunterricht bekomme Küssen. Mir fehlt dazu einfach die Geduld und der Nerv Verlegen.

Also nochmals vielen Dank Küssen Küssen Anbeten Anbeten

Grüsse,
Relictus Suchen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor