[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Meine erste Petschaft !!

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Petschaft !!  (Gelesen 676 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. August 2015, um 18:15:32 Uhr

Hi Forumsgemeinde,

war heute mal wieder auf meinem Lieblingsacker unterwegs  Suchen
Ich bin mit der Ausbeute auch sehr zurfrieden, weil ich mich normalerweise auch schon über eine Bleiplombe freu, aber was heute kam ist echt der Wahnsinn  Lächelnd
Insgesamt 4 Bleiplomben, 1 Knopf, 1 Heiligenanhänger und meine erste Petschaft  Grinsend

1. Auf der rechten oberen Bleiplombe sind zwei gekreuzte Hammer zu sehen. Was ist das für eine Plombe ?
2. Wie alt schätzt ihr die Petschaft ? und was könnte das für eine sein ? Ich kann mit den alten verschlungenen Buchstaben nix anfangen  Platt

Hoffe das mir das jemand bestimmen kann. Danke schon mal im Vorraus  Smiley

Gruß Gb

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bilder 2015 128.jpg
Bilder 2015 129.jpg
Bilder 2015 131.jpg
Fundkomplex.jpg
(versteckt)
16. August 2015, um 09:23:40 Uhr

Glückwunsch zu ersten Petschaft!  Super

Die Buchstaben sind sicherlich die Initialen des Besitzers und Nutzers. Schätze Anfang 19.Jh., aber Mario wird mich bestimmt korrigieren  Zwinkernd
Mach doch mal einen Abdruck in Knetmasse oder die rote "Babybelschale"!

(versteckt)
16. August 2015, um 10:32:20 Uhr

ja, von mir auch Glückwunsch zur Petschaft Super Applaus.

gruß,                      Copper Smiley

16. August 2015, um 11:33:40 Uhr

Danke, hab mich auch ziemlich gefreut als ich's plötzlich auf dem Acker liegen sah Smiley
Werde auf jeden Fall das mit dem Abdruck mal ausprobieren. Bis wann wurden Petschaften denn benutzt/eingesetzt ?
Ich trau mich auch nicht wirklich die Petschaft zu reinigen, weil ich Angst hab das ich was zerkratzen oder kaputt machen könnte. Habt ihr irgendwelche Tipps zur Reinigung ?

Gruß Gb Winken

(versteckt)
16. August 2015, um 12:51:14 Uhr

Hi
Glückwunsch zu Deiner Petschaft ! Ich habe gestern auch eine gefunden. Sauber machen kannst Du die mit einem bisschen Natron und Wasser , vorsichtig reiben.

Gruss heek 1

16. August 2015, um 14:02:17 Uhr

Hi Heek1, danke für den Tipp. Ich wollts auch schon mit Natron probieren, aber ich hatte zuviel schiss was zu zerstören Unentschlossen
Auch dir Glückwunsch zu deiner Petschaft. Hab sie schon gesehen. Die dürfte doch aber ein bisschen älter als meine sein ?

Gruß Gb

(versteckt)
16. August 2015, um 14:50:05 Uhr

Schöner Fundkomplex mit toller Petschaft.
Gruß Tigersteff

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version