[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Meine Funde, Berlin - Mitte

Gehe zu:  
Avatar  Meine Funde, Berlin - Mitte  (Gelesen 3117 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. November 2010, um 17:52:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Speerspitze
Hallo Berlin  Smiley

ich hab mal ne Frage. In Brandenburg ist das sondeln ja verboten, wie sieht es damit in Berlin aus. Ist es da erlaubt, braucht man eine Genemigung oder geht es auch so mit der Erlaubnis des Grundstückbesitzers?  Suchen



Bin zwar nicht "Berlin", aber schau mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/download/dschg_bln.pdf


Könnte Dir ja schon weiterhelfen, insbesondere die §§ 2 (5) und 3.

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#16
06. November 2010, um 20:30:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Speerspitze

ich hab mal ne Frage. In Brandenburg ist das sondeln ja verboten, wie sieht es damit in Berlin aus. Ist es da erlaubt, braucht man eine Genemigung oder geht es auch so mit der Erlaubnis des Grundstückbesitzers?  Suchen

@Grüße
Erich

Hallo,

Berlin und Brandenburg nimmt sich da nicht viel, rechtlich in Berlin ebenso verboten.......so sehe ich das.

MfG
Kulle

Offline
(versteckt)
#17
06. November 2010, um 22:48:29 Uhr

Hehe, durch Mitte mit der "Krücke" zu ziehen hat schon Stil!  Grinsend

In einem anderen Forum gibt es ein Berlin-Treffen der Sondler, leider nur sehr unregelmäßig.  Zunge

Wer Bock auf regelmäßige Treffen hat schickt mir 'ne Nachricht, dann organisiere ich gerne eine Art Stammtisch.

Offline
(versteckt)
#18
07. November 2010, um 00:03:32 Uhr

Mein bester Spielplatz ergab 23 Euro in zwei Suchtagen - hing aber massiv vom dort aufgestellten Spielgerät und dem Publikum (Jugendliche mit doch schon etwas Geld in der Tasche) ab.
Die anderen abgesuchten Plätze je nach Größe und Gerät nichts bis hin zu 3 bis 4 Euro. Insgesamt sind inzwischen auch gut 30 Spielzeugautos geborgen und in Kinderhände gegeben worden. Schmuck gab es nur in Aluminiumform.
*Salute*
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
07. November 2010, um 13:47:56 Uhr

Tja, der juristische Aspekt bei der Sache. Meine Überlegung geht in die Richtung, dass bei allem Schatzregal zumindest Spielplatzsand unkritisch sein müsste, da der meines Wissens aufbereitet ist. Also gesiebt und entkeimt. Ist das nicht so? Also müsste es doch eher unwahrscheinlich sein, dort etwas von historischem allgemeinem Interesse zu finden.
Das mit Tempelhof ist bestimmt interessant...
So, ich gehe jetzt mal raus. Es regnet nicht mehr und sogar die Sonne zeigt sich.

Schönen Sonntag Euch,
(Auch) Atze

Hinzugefügt 07. November 2010, um 19:25:50 Uhr:

Geschrieben von Zitat von RM2
Hehe, durch Mitte mit der "Krücke" zu ziehen hat schon Stil!  Grinsend
Grinsend
Geschrieben von Zitat von RM2
In einem anderen Forum gibt es ein Berlin-Treffen der Sondler, leider nur sehr unregelmäßig.  Zunge
...
Wenn es keine geheime Kommandosache ist, kannst ja mal posten, oder per PN. Ich kenne zwar andere Foren, aber im Moment bin ich hier kleben geblieben.

Hinzugefügt 07. November 2010, um 19:36:18 Uhr:

Ach ja, ich war ja heute unterwegs  Smiley

Also heute war es trocken und vor Allem: HELL! Selbe Stelle und mit Tageslicht. Also es fing an, wie es aufgehört hatte: Aussenstehende hätten sagen können "bei dem piept´s wohl!"
 Grinsend
Aber seht selbst:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Insgesamt 20 Objekte in einer guten Stunde.

Später schreibe ich noch was dazu. Bis denne...

« Letzte Änderung: 07. November 2010, um 19:36:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
07. November 2010, um 21:34:05 Uhr

Hi Schlesier,

wenn sich ein paar interessierte Sondler aus Berlin wegen einem Stammtisch melden werde ich das gerne kundtun!  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
08. November 2010, um 11:23:36 Uhr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Ja, sind halt Spielplatzfunde, aber für mich doch ein paar interessante Objekte dabei:

Draht z. B. von Eisenflechtern,
Stück Draht, nicht korrodiert,
tja, was ist das?,
könnte gut ein Granatsplitter sein,
Kronkorken "Desperados",
Aluschraubdeckel und drangelehnt,
ein Ring, jawollja, mein erster  Lächelnd,
und noch son Rätsel, eine Münze, auf der ich eine 2 erkennen kann, mit einem silbrig glänzenden Überzug,
Staniol,
div. Eurocents,
Hosenniet,
Lasche von einem Reissverschluss,
und nochmal undefinierbar.

Und wer aufgepasst und fein mitgezählt hat, müsste doch sagen: Sind doch nur 19! Rrrrrichtig. Für ein Objekt, das zu einer mittleren Baugrube geführt hat, hatte ich keinen Platz in meinem Fundtütchen. Es war ne Dose Rivercola, die hatte ich vor Ort entsorgt.

Also bei dem Ring ist ein rötlicher Stein dabei und viel gutem Willen ist eine "925" zu erkennen, könnte sein,
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
lustig finde ich die holländische Munze 1974, grüsse in den Westen,
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
die Münze mit dem silbrigen Überzug gibt mir Rätsel auf. Hat sich jemand den Scherz gemacht, die Münze in Alufolie zu hüllen?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Und noch son Dingen, könnt Ihr mir helfen?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Es sind halt kleine, rundliche, metallische Einschlüsse zu erkennen.

Es waren ne Menge Sonntagsspaziergänger unterwegs, viele haben geschaut und gelacht dabei, aber angesprochen hat mich niemand.

Also für Eure Tip(p)s bezüglich der Ufos bin ich Euch im Voraus dankbar,

greets,
Schlesier



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zweiter_sondeltag_klein.jpg
zweiter_tag_erz_schlacke_klein.jpg
zweiter_tag_muenze_alu_klein.jpg
zweiter_tag_niederlande_5_cent_klein.jpg
zweiter_tag_ring_klein.jpg

« Letzte Änderung: 08. November 2010, um 11:32:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
10. November 2010, um 12:51:45 Uhr

ja, an das gelache gewöhnt man sich irgendwann. viele sind aber auch stark interessiert und fragen dann was man da macht, hab auch schon unterhaltsame gespräche mit hübschen studentinnen geführt .. Smiley
der ring könnte vielleicht aus nem kaugummiautomaten stammen? wenn er keinen stempel hat oder das gewicht für seine größe zu niedrig erscheint, würde das nahe liegen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
10. November 2010, um 13:47:21 Uhr

Na ja, von dem her, was ich hier im Forum so gelesen habe, habe ich mir das mit dem Angequatsche schlimmer vorgestellt. So das man am Ende gar nicht mehr zum Sondeln kommt. Aber so war es ok.

Und der Ring, na ja, Kaugummiautomat glaube ich nicht. Es muss zumindest Niro sein, denn ich kann unter der Lupe starke Gebrauchsspuren erkennen, so was wie Riefen und Dellen. Und er lag etwas abseits des "Zuckersandes" und ich musste ein paar kleinere, zartere Wurzeln entfernen, so das ich davon ausgehe, dass er schon ne Weile im Erdreich war. Und an den Spuren ist keinerlei Korrosion festzustellen. Und als Referenz habe ich hier nen Automaten-Ring zu liegen (den ich allerdings vor Sondelzeiten schlicht auf dem Gehweg gefunden habe). Und an dem löst sich die Verchromung und es kommt Kupfer hervor. Und es ist ja ne Punze zu erkennen. Der Ring ist aber so filigran, das der Meister einfach nicht genug Platz hatte.
Moment, ich messe mal. Innendurchmesser: 16 mm. Breite an der Stelle, wo die Punze eingeschlagen ist: 1,35 mm!

Zu dem Schlacke/Erzteil kann mir keiner was sagen?

Mal sehen, ich werde mal versuchen, noch ein paar Makroaufnahmen zu machen, ist aber gar nicht so einfach für mich...

Gruss, bis dann

Hinzugefügt 10. November 2010, um 14:16:21 Uhr:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 10. November 2010, um 14:24:52 Uhr:

So, während ich oben noch schrieb: "Mit viel gutem Willen...", nun habe ich mir die Punze nochmal mit der Lupe angeschaut, und tippe mittlerweile auf was arabisches...


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ring_punze_ausschnitt_1.jpg
ring_punze_ausschnitt_2.jpg
schlacke_erz_ausschnitt_1.jpg
schlacke_erz_ausschnitt_2.jpg

« Letzte Änderung: 10. November 2010, um 14:24:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
14. November 2010, um 19:29:51 Uhr

Hallo,

heute bei rekordverdächtigem Wetter mal woanders gewesen, im Wald. Von wegen, piept nicht so oft wie auf nem Spielplatz. Na ja, ok, es piept nicht alle halbe Meter, sondern alle Meter.

 Brutal

Na gut, summserum drei vier "Granatsplitter" und vier Patronenhülsen und jede Menge Aludosenschrott. Hätte ich so von nem Wald nicht erwartet.

Bis denne,
ScHlesier



Offline
(versteckt)
#25
14. November 2010, um 20:46:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Speerspitze
Hallo Berlin  Smiley

ich hab mal ne Frage. In Brandenburg ist das sondeln ja verboten, .................................

Grüße Erich

Wie kommst Du darauf Cool

Es dauert etwas bis man eine Genehmigung bekommt, aber durch den Einsatz von Sondengängern aus SH und NDS hat das Landesamt die Ausbildung vom ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger auch auf Sondenbenutzung erweitert.

Ist zwar noch ein zartes Pflänzen, aber es entwickelt sich Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
14. November 2010, um 21:39:43 Uhr

Hallo Schlesier,

na das sieht doch super aus.
Das wird ja von Tag zu Tag besser.
Die Granatsplitter kannst Du im Ebay verkaufen.
"Granatsplitter aus Berlin Mitte - Kampf um den Reichstag"

Gruss,

Gold

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
14. November 2010, um 23:50:31 Uhr

Na ja, "Kampf um den Reichstag" wäre ein wenig weit hergeholt. Aus dem Tegler Forst halt. Wir hatten uns nur gewundert, dass dort so viele sind.

Greets

Offline
(versteckt)
#28
15. November 2010, um 04:41:27 Uhr

Ist doch egal, wer weis dass schon so genau.   Zwinkernd

Business ist Business - Geld regiert die Welt !    Smiley

Gruss,   Winken

Gold

Offline
(versteckt)
#29
15. November 2010, um 09:45:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gold
Hallo Schlesier,

na das sieht doch super aus.
Das wird ja von Tag zu Tag besser.
Die Granatsplitter kannst Du im Ebay verkaufen.
"Granatsplitter aus Berlin Mitte - Kampf um den Reichstag"

Gruss,

Gold

Lool, ne echt?
Du meist echt da wird jemand drauf bezahlen  Schockiert Schockiert

Hast Du schon mal was davon verkauft?

MfG
Kulle

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor